Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Astra-Coupe

PCGH-Community-Veteran(in)
Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Hallo liebe Forengemeinschaft! :)

Hätte mal wieder ein kleines Problem und zwar wollte ich jetzt endlich mal wieder ne kleine Benchsession mit meinem fast rund-erneuerten System machen jedoch komme ich nicht dahinter was ich falsch mache oder ändern muss. Habe bereits etliche Foren gewälzt und nichts gefunden das mir helfen könnte und hoffe jetzt das hier jemand noch Rat weis für mich.

Habe im Moment im Hauptrechner am laufen:

ASUS RoG Rampage Formula X48
4x 2048MB DDR2 @ 1066MHz @ 5-5-5-15
Q6600@3,6GHz Alltagsbetrieb sowie zum benchen 3,9GHz unter Luftkühlung (Preselected CPU)
1x ATI HD5870 von Sapphire
1x ATI HD5870 von XFX
Soundkarte X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Netzteil Coolermaster Real Power M850W

zusätzlich einen günstigen DeLock-Controller für 2x SATA/eSATA im PCI-Express 1x Slot weil mein teurerer Silicon Image Controller nicht läuft auf meinen MoBo

HDDs sind im Moment fest verbaut 3x 2TB, 1x 1TB, 1x750GB und 2x 500GB im RAID0 für Vista 64 Ultimate und Win7 64 Ultimate

Habe das RAID mit 16KB Stripes aufgesetzt um mehr Geschwindigkeit zu meinem alten 128KB Setting zu gewinnen. Weiss aber nicht ob das von Belang sein könnte, schreibe es lieber noch bevor es Fragen diesbezüglich gibt. Beide Betriebssysteme sind ganz frisch aufgesetzt worden von mir.


Began mit meinen Vista-Benchs von 3DMark06 sowie 3DMarkVantage und musste feststellen das ich im Vergleich zu meinem alten System - das noch mit meiner XFX 9800GX² BE 700M lief sogar Punkte verloren habe. :what:

Unter 3DMark06 und Win7 schaffe ich gerademal 20059 Punkte und
unter 3DMarkVantage im Vista komme ich auf 18542 Punkte im Performancetest.

Habe dann eben mit anderen verglichen die Teilweise mit einer einzelnen 5870er im Schw**zvergleich 06 tausende Punkte mehr schaffen in den Grafikkartenpunkten und frage mich natürlich was ich falsch mache.

Versucht habe ich bisher:

- verschiedene Grafikkartentreiber (nur wenig unterschiede erzielt)
- verschiedene Betriebssysteme (mal ist Vista mal Windows 7 besser)
- ATI Catalyst Control Center Einstellungen verändert und alles auf beste Performance gestellt was garkeinen Unterschied machte
- Netzteil von XFX mit 1000W das hier rumliegt eingebaut (ohne Unterschied)

Installiert habe ich in den beiden Betriebssystemen erstmal nur das notwendigste wie Treiber für die G19 und G9, Soundkartentreiber (ohne den ganzen Ballast zum benchen - nur die von Windows vorgeschlagenen Treiber) und Firefox damit das System erstmal relativ unbelastet bleibt.

Jetzt meine Frage, weiss einer im Forum für mich einen Ratschlag was ich vergessen habe oder was ich falsch mache? In Spielen ist die Leistung von Crossfire zwar zu spüren aber an die vergleichenden Benchmarkwerte von 2 5870ern reichen diese meisst nicht heran. Bin echt ratlos, habe eigtl extra wegen den nicht erreichten Vorgaben aus den ganzen Tests die Systeme neu aufgesetzt da ja z.B. Vista schon 2 Jahre gelaufen ist vorher. Hoffe jemand weiss einen Ratschlag für mich.

Danke im voraus für die Hilfe(n)!

LG

Markus
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Vielleicht bremst die CPU selbst mit 3,9GHz die Grafikkarten aus.

Und die anderen hatten bestimmt einen Core I7 zum Benchen und deshalb tausende Punkte mehr.
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Vielleicht bremst die CPU selbst mit 3,9GHz die Grafikkarten aus.

Und die anderen hatten bestimmt einen Core I7 zum Benchen und deshalb tausende Punkte mehr.

stimm ich zu ;)

du solltest vl. überlegen dein sys. aufzurüsten...min. auf einen i5.

weil bei 2 x 5780ern limitiert ja so fast jeder "kleine" quadcore

->also wie gesagt, am besten ist da aufrüsten.
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

3dm06 standard und vantage performance sind kleine auflösungen 1280x1024 und da limitiert einfach jede cpu bei so viel graka power. komm selbst mit nem i7@4ghz nur auf knapp 24k punkte und jedes mhz cpu takt bringt mehr. sei doch froh, dass deine spiele ordentlich laufen, die spielst aber wahrscheinlich nicht auf 1280x1024.
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

speziell 06 und Vantage sind sehr CPU-Lastig, da ist es kein wunder ds deine Punkte so mager ausfallen!
Deine Werte sind da ganz normal und an denen solltest du die Leistung deines Systems auchnicht ausmachen!
Wenn sonst alle Games, etc wunderbar laufen ist doch alles im grünen Bereich!

PS: Wenn du mal hier guckst, wirste sehen mit was die Karten befeuert werden um so viele Punkte zu erreichen :)
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Ich stimme voll und ganz zu. Die Cpu ist für die dicken Karten einfach zu schwach.
Gruß
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

hallo..

ist trotzdem nicht normal, ein amd phenom 2 mit 3,9ghz kratzt mit einer karten an die 20k punkte..
vielleicht liegt es an die unterschiedlichen karten..? mach doch mal eine raus und guck dann..


mfg eXce
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

ein Phenom II hat aber auch mehr Leistung als der Q6600.
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Die CPU bremst es aufjedenfall, aber was mich trotzdem wunder ist, dass er mit seiner 9800GTX+ mehr Punkte erreicht hat. Übertakte mal etwas an deiner Graka, also nicht zuviel, damit du siehst, ob es was bringt ;)
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Bei soviel Graka-Power, musst du mindestens einen i7 mit über 4 Ghz betreiben, sonst lohnt sich das ganze nicht. Habs bei der 5970 gesehen, die bei mir, im Zusammenspiel mit einem auf knapp 3,7 Ghz übertakteten 940 BE, enorm ausgebremst wurde.

Du solltest vom Q6600 weggehen, oder eine 5870 wegnehmen.

MFG
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Als ich las

"Q6600" + "2x HD5870" musste ich ehrlich gesagt lachen : /

Der Quad hat leistung satt! muss man ihm lassen .. aber eine Singlekarte alá HD5870 füttert er nicht mehr genug

Ich frage mich ... warum eig. 2x diese Karte? oO
Welches spiel braucht des?

Selbst! mit meinem jetzigen System
Aufgepasst!

C2D E6600 @3.2ghz
4gb DDR2 Ram
1x HD5870

auf einer Auflösung von 1280x1024 habe ich eigentlich kaum probleme

CoD6 , WoW ,Bugfest - Crysis
laufen!

aber naja .. :D wenn man zuviel geld hat
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Also erstmal danke für die vielen Antworten, hätte ich jetzt garnicht damit gerechnet. :) Musste erstmal meinen Rausch von gestern ausschlafen deswegen komm ich jetzt erst dazu zu antworten. :P

Hmm, also wenn hier wirklich so einstimmig erwähnt wird das meine CPU den Flaschenhals darstellt dann werd ich mich wohl beugen müssen und das Ergebnis akzeptieren denn meine CPU ist bei weitem nicht ausgelastet in aktuellen Games @3,6GHz und ich sehe noch keinen Grund erneut aufzurüsten. Wie gesagt, nur für 3DMark sicher nicht. :schief:

Zu dem letzten Comment... also mal ehrlich als ich DEINEN Beitrag gelesen habe musste ich lachen. :lol:In einer Auflösung von 1280x1024 ne 5870 zu kaufen ist für MICH Geldverschwendung. Bevor ich so einen Comment abgegeben hätte, hätte ich an deiner Stelle erstmal nachgedacht. ^^ Ich betreibe einen 30 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1200 und aktiviere in allen Games AA und alle Bildverbesserungen.

Spiele zwar viele Spiele die meine Grakas nicht ausreizen aber um das Paradebeispiel zu nennen habe ich in Crysis auf 1920x1200 und 8xAA jetzt gerade noch flüssige Bildraten an die mit meiner 9800GX² nicht zu denken waren. Also überleg nächstesmal vor so einem Comment ob du dich nicht wieder selbst ins Bein schiesst. :devil:

Also danke nochmal und ich werd einfach mal die Augen offen halten wann mal ein i7 oder Nachfolgemodell günstig her geht. :daumen:

LG

Turbo Coupe
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Ich habe auch 2 x 5870 im Crossfire (weitere Daten in der Signatur, cpu@3,6) und habe mit Windows 7 im Performancetest (Standard) beim Vantage ca 20000 Punkte. Ich mach gleich nochmal den 06er an.
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

So, beim 06er sind es 21300 Punkte. Es könnte wirklich sein dass der Q6600 der Flaschenhals ist. Mehr kann ich nicht sagen da du ja schon alles probiert hast :-). Grüße
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

auf einer Auflösung von 1280x1024 habe ich eigentlich kaum probleme

CoD6 , WoW ,Bugfest - Crysis

In der kleinen 19" Auflösung CoD6 und WoW - wirklich sehr ressourcenfressend :ugly:
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

In der kleinen 19" Auflösung CoD6 und WoW - wirklich sehr ressourcenfressend :ugly:

meine Rede... :lol:

@pturn: Danke für deinen Vergleich und die Mühe die du dir wegen meinem Problem gemacht hast. :daumen:
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Es hilft dir bestimmt unglaublich weiter, dass ich bei 3DMark 06 mit einer einzigen GTX-280-OC (680/1430/1210), die sogar noch stark untervoltet läuft (1,03v anstatt 1,18v) mehr Punkte erreiche, wie du mit deinem CF-Gespann :D
Genaugesagt sind es 20370 Punkte mit meiner 24/7-Configuration.

So, da ich jetzt fertig bin, mich über dein System lustig zu machen ^^ kann ich dir auch sagen woran es liegt: Am CPU. Der 3DMark 06 ist eigentlich fast 100% CPU-Limitiert, wenn man eine einigermaßen aktuelle schnelle Grafikkarte verwendet. Als ich bei meinem CPU den Turbo-Modus aktiviert habe, resultierte der 5% höhere Takt (und das auch nur, wenn der Turbo "zündet") in 4% mehr Punkte. Selbst wenn ich den CPU von 4Ghz auf 4,2Ghz übertakten würde, hätte ich noch einen deutlichen Vorteil, obwohl in jedem aktuellen Spiel das schlichtweg überhaupt nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Naja, es hilft dir bestimmt unglaublich weiter wenn ich dir sage das ich in meinem 2. Rechner auch eine eXtrem Übertaktete Gainward 280 GTX betreibe (der Rechner für meine Freundin), die aber bei weitem nicht an die Spieleleistung meines Hauptsystems herankommt. :P

LG

Markus
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Naja wie gesagt, 3DMark06 hat mit der Realität nichts mehr zu tun, es entscheided fast nur die CPU, genau andersrum wie es bei Spielen der Fall ist.
Beim realitätsnahen 3DMark Vantage sieht man ja zumindest im Ansatz, dass doch ein bisschen Kraft hinter dem System steckt. Meines erreicht hier ohne SMT und PhysX "nur" 12860 Punkte. Und da wir beide sowieso die 1920x1200 Auflösung verwenden, zählt für uns eigentlich nur der "Extreme"-Score von 3DMark Vantage, denn mit 4xMSAA und 16xAF entsprechen die Einstellungen dieses Test exakt dem, was ich auch in Spielen nutze. Und hier erreicht mein System (ohne SMT/PhysX) X6008 Punkte - Dein CF-Gespann dürfte hier irgendwo im Bereich von 11000 liegen. Also zumindest bei grafikintensiven Benchmarks dürfte dein System rocken. Ob du damit durch den höheren Inputlag, die Mikroruckler und die teilweise schlechte CF-Skalierung auch in der Realität ein besseres Spielevergnügen hast, ist die andere Frage.
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Wenn man hier schon einen Schw***vergleich macht. Ich habe mit meiner einen 5850 @ 1000/1300 und einem 955BE @ 3,6 19400Pkt erreicht. Bei mir liegen die schlechten werte aber eher daran, dass ich ein nForce Board habe und nun mal ATi nicht so gut auf Nvidia läuft. Der Ventage sagt ihrgendwas mit 13-14k.
 
Zurück