Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

mhm, eigentlich wollt ich gar kein Schwanzvergleich anzetteln, ich wollt den TE nur ein bisschen ärgern ^^ Es weiß doch eh jeder, dass die HD58x0-Generation momentan schneller als der Rest ist. Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass die Leistung seines Systems okay ist. Bei Computerbase erreicht eine HD5970 mitsamt einem Intel i7 HTT @ 3,8Ghz 19,8k. Etwa 1000 Punkte gehen da alleine auf das Konto von SMT (was ja wohlgemerkt in Spielen mehr schlecht als recht ist), nochmals etwa 1000 Punkte kann der TE wegen des CPUs abziehen. Und was dann übrig bleibt ist ja ziemlich exakt der Score, den der TE hat. Und das die Leistung in Spielen nicht so toll ist... Tja...
Ob du damit durch den höheren Inputlag, die Mikroruckler und die teilweise schlechte CF-Skalierung auch in der Realität ein besseres Spielevergnügen hast, ist die andere Frage.
@Jan565: Ein nForce-Board ist auch eine sau dumme Entscheidung gewesen. So einen Müll habe ich bei meinem AM2-System verwendet, so viel Ärger wegen eines Boards hatte ich noch nie gehabt. Ich wollte z.B. mal ein Chipsatz-Treiber-Update durchführen und habe dafür zunächst die alten Treiber übers Setup gelöscht. Nach einem Neustart habe ich dann stets nur noch einen BlueScreen bekommen, ich musste das ganze scheiß System neu aufsetzen. Das war nur eines von gaaanz vielen Beispielen, die Schuld daran sind, dass ich alles was mit nForce zu tun hat auf den Tod hasse.
NIE WIEDER nForce. Um das Dillema um das Board abzuschließen, nach 2 Jahren und 2 Monaten ist eine Speicherbank durchgebrannt und hat einen Speicherriegel sowie den Rest des Boards getötet... Dafür konnte aber der Chipsatz nichts, da danke ich MSI. Auch danke ich MSI noch dafür, dass sie obwohl es beim Kauf versprochen wurde, nie ein BIOS-Update für Phenom-Prozessoren angeboten haben. Oh man, bei mir kommt die Wut wieder hoch, ich sollte jetzt lieber noch ne Runde ME2 zocken =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Hab grad mal im Vantage einen Xtreme Preset Test laufen lassen und knapp 12000 Punkte erhalten. Finde es aber doof das man im Performance Preset keinen anständigen Vergleich mit meinem System erzielt. Hmm, dachte es würde anhand der Geschwindigkeit und dargestellten fps ermittelt wie leistungsstark ein System ist, was ja auch im Performancemode die nötigen Punkte liefern sollte oder?

@ Inputlag und Mikroruckeln:

Muss sagen das ich dadurch überhaupt keine Probleme bekomme da meine Leistung eigentlich überall hin ausreicht um das vermeiden zu können. Habe eben auch von meiner 9800GX² BE gewechselt als die Frames in einigen Spielen um die 30 lagen und sich dann das Mikroruckeln spürbar bemerkbar gemacht hat. Das einzige womit ich bei NVidia zufriedener war ist die Skalierung von SLI gewesen sowie die Verbesserungen beim Mikroruckeln in den letzten Treibern. Hoffe das ATI das Problem auch bald mal angeht denn wenn sie schon als Alternative zu NVidia agieren wollen sollten sie auch zeigen das sies wirklich drauf haben und nicht nur am Geld ihrer Kunden interessiert sind - just my opinion! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Als ich las

"Q6600" + "2x HD5870" musste ich ehrlich gesagt lachen : /

Der Quad hat leistung satt! muss man ihm lassen .. aber eine Singlekarte alá HD5870 füttert er nicht mehr genug

Ich frage mich ... warum eig. 2x diese Karte? oO
Welches spiel braucht des?

Selbst! mit meinem jetzigen System
Aufgepasst!

C2D E6600 @3.2ghz
4gb DDR2 Ram
1x HD5870

auf einer Auflösung von 1280x1024 habe ich eigentlich kaum probleme

CoD6 , WoW ,Bugfest - Crysis
laufen!

aber naja .. :D wenn man zuviel geld hat
Aber selber, nen Dualcore für ne HD5870 auf 1280x1024:lol:
Selbs mein 4800+ x2 2GB Ram und GTS250 Sys schafft die meisten Spiele in 1280x1024 auf Anschlag, mal Crysis und GTA4 ausgelassen, aber Dirt2, RE5, SHIFT usw.. und wenns mal nen bissle knapp wird, dann geht man halt 1 oder 2 Stufen im mit der Kantenglättung runter:D
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Hab grad mal im Vantage einen Xtreme Preset Test laufen lassen und knapp 12000 Punkte erhalten. Finde es aber doof das man im Performance Preset keinen anständigen Vergleich mit meinem System erzielt. Hmm, dachte es würde anhand der Geschwindigkeit und dargestellten fps ermittelt wie leistungsstark ein System ist, was ja auch im Performancemode die nötigen Punkte liefern sollte oder?
Macht es auch! Nur leider läuft der Performance-Test mit 1280x1024 und bei dieser Auflösung, laufen deine beiden ATis einfach nicht unter Volllast. Je höher die Auflösung, desto mehr wird die Graka gefordert, desto weniger kommt es auf die CPU an. Je kleiner die Auflösung, desto mehr wird die CPU gefordert.
Zum Benchen ist dein Quad einfach zu langsam, zumindest in den Standardtests. Wenn du aber hauptsächlich am zocken bist, reicht der Quad völlig für dich aus. Ein Update auf einen neueren 775er Quad würde zudem keinen spürbaren Unterschied bringen, wenn beide CPUs mit dem gleichen Takt arbeiten würden.
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Hi! :)

Danke nochmal für die Erklärung timbola. ;) Aufrüsten würde ich wie gesagt eh nur bei einer günstigen Gelegenheit auf einen i7 oder Nachfolger, z.B. wenn die Arbeitsspeicherpreise absolut im Keller sind und ich günstig über eBayer einen Prozi abstauben kann. Selbst wenn es dann nur für bessere Benchmarkwerte und mehr zukunftssicherheit ist...oder alternativ wenn die Fermis solche Geschosse werden das sie meine beiden ATIs abstauben was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Würde nämlich schon gerne wieder ins NVidia-Lager wechseln allein wegen der besseren Treiber und Skalierung in Games. Da hat NVidia einfach die besseren Karten auch wenn ich von ATIs 58er Reihe ziemlich begeistert bin.
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

dann geht man halt 1 oder 2 Stufen im mit der Kantenglättung runter:D

4x oder 8x SSGAA und deshalb 2x5870 :devil:

finde es immer wieder amüsant wie Leute berichten, dass bei ihnen
alles flutscht. Wenn man dann bezüglich AA nachfragt, heißt es "ich bin da nicht so empfindlich" oder "2x/4x MSAA".

Bildqualitäts-Fetischisten kommen an extrem leistungsstarken Lösungen einfach nicht vorbei.
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Also, ich liefere nochmal nen kleinen Vergleich:
Dein Ergebnis: 3D Mark Vantage ca. 18500 Punkte, 2x5870, Q66@3.9
Mein Ergebnis: 3D Mark Vantage ca. 19000 Punkte, 1x5850, i7@4.3 (und sogar noch mim alten Treiber gebencht^^)

Muss man glaub ich nix mehr groß zu sagen ;)

Aber sind nur Benches, wenn in Games alles läuft dann bleib dabei. Jedenfalls geht nicht die Welt unter wenn du nicht bis morgen nen Hexacore am Start hast :D
 
AW: Q6600@3,6GHz + 2x5870er im funktionierenden Crossfireverbund - Hilfe für 3DMarkBenchs die teils fast von 1er 5870 erreicht werden

Also ich hab mit 2x Hd 4890 Vapor-X und einem Phenom 2 X4 965 ohne OC schon fast 20.000 Punkte, würde auch denken das es an deiner CPU liegt.
 
Zurück