q6600@2880ghz bei 1,392vcore

Ach das sind nur die Stromsparmechanismen, die kannst du aber drin lassen die stören i.d.R. nicht, achja und wenn möglich richte dich lieber nach den Tutorials hier oder unseren Tipps als nach so einem Video, hast ja selbst schon bemerkt, dass er nicht so ganz ... naja^^

Reicht dir denn der aktuelle Takt eigentlich? Denn wenn du noch weiter übertakten möchtest, dann kannst du das mit dem "RAM-Geteste" erstmal verschieben, das das zwangsläufig irgendwann hinfällig wird, da sich die Frequenzen ändern.

k also eig wollte ich die 3ghz fürs erste so beibelassen da mir mehr ja auch nichts bringen und dann lass ich meinen ram auch fürs erste so

danke für die ganze hilfe:daumen:

mfg

Guten Abend,
ich hab nun wieder ein paar fragen nach dem ich nun meinen ganzen rechner mal etwas hochgetaktet habe :D
also ich habe nun meine grafikkarte ebenfalls mit hilfe des forums übertaktet
danke dafür nochmal;)
und nun habe ich heute den ganzen tag damit verbracht meinen prozessor weiter zu übertakten und bin bei 3,6 einfach nicht weitergekommen:(
ich hab meinen prozessor bis dahin stabil bekommen ->siehe anhang
1 min nach machen des bildes ist der rechner wieder ageschmiert:(
also hab ich nochmal kurz die vcore erhöht auf 1.384 und bis jetzt läuft prime

nun zu meinen fragen ;)
1.) sind die einstellungen spziel von ramtakt und cpu etc so in ordnung oder habt ihr da noch ein paar tipps für mich??
2.)stimmt es das ich den vcore nicht höher als 1,4 stellen sollte oder wäre das möglich oder doch zu gefährlich das der prozessor dadurch kaputt geht??
3.)habt ihr vllt noch ein paar tipps wie ich meinen q6600 noch auf 3,6 ghz kriegen könnte??
4.) hat die voltage des rams einfluss auf stabilität bezogen auf den prozessor, weil ich meinen ram zwischen 1,7 - 1,9 voltage laufen lassen darf das aber nicht getan hab weil der bisher noch so mit den ddr3 1300- 1400 mit gemacht hat und erst ab 1450 eine voltage erhöhung braucht.

Ich hoffe das ihr mir wieder helfen könnt

danke schonmal im vorraus:hail::hail::hail:

Edit: wie kann ich das bild das immoment als anhang is so miten im absatz darstellen lassen??

Na das klingt doch schonmal ganz gut, auch, dass die Graka schneller läuft freut mich :daumen: - zu deinen Fragen:

1.) Was ich so sehe sieht ganz gut aus, ein paar Bilder von den Spannugnen aus dem BIOS wären vielleicht nicht schlecht, um zu schauen was gut ist und was nicht.
2.) Ist prinzipiell richtig, je niedriger desto besser natürlich, 1,4V wären auch meine persönliche Grenze, mehr gehen immer, ob das gut ist, ist die andere Sache. Was war deine VID der CPU nochmal? (Kann man mit CoreTemp auslesen, oder steht im BIOS). Jede CPU geht irgendwann kaputt, auch die , die mit Standardspannungen laufen, nur erlebt man das i.d.R. nicht mehr.
3.) Hmm 3,6GHz bedeuten 400MHz FSB, hast du dem Chipsatz bzw. dem FSB schon mehr Power gegeben? 3,5Ghz sind aber nicht schlecht nur mal so zur Info^^ das sind 45% OC, und das bei einem Quadcore^^
4.) theoretisch nicht, wenn dann würde höchstens die Northbridge davon was abbekommen. Solange der RAM innerhalb der Spezifikationen läuft, dürfte es da keine Probleme geben. meiner läuft auch mit 0,25V weniger als angeben und es geht dennoch :D Bei RAM muss man sich eigentlich erst Gedanken machen, wenn du ne Vollbestückung im System hast. Ist zwar DDR3, aber das dürfte keinen Unterschied machen denke ich.

k danke das du mir wieder hilfst :)

eine änderung gibts da noch und zwar läuft mein prozessor mit nem fsb von 380 nur auf 1.375 vcore auch nach 3 stunden prime stabil bei höherem fsb versagt er entweder nach weniger als ner minute prime oder spätestens nach ner stunde
zu1.) die spannungen hab ich alle auf standard immoment. ich brauchte die spannung vom ram noch net bei der mhz zahl erhöhen deswegen hab ichs gelassen. also alles auf standard.
zu2.)was is eig vid??? und müsste auch auf standard spannung sein
zu3.)ich hab nur die spannung vom vcore erhöht und zu testzwecken auch voltage vom ram
zu4.)k also ist der ram da noch nicht wichtig und diese 1600mhz könnte ich ja theoretisch rausholen in dem ich wohl spannung bis 1.9 erhöhe aber das bringt nicht viel oder????

vielen dank für deine hilfe:daumen::hail::hail::hail::hail::hail:

Ja möglich, dass du für mehr als 380MHz FSB mehr Spannung brauchst, also an anderen Stellen (Northbridge, etc.) Sind die 1,375V der BIOS-Wert oder der Lastwert bei CPU-Z?

1.) Hast du sie auf Standard oder auf Auto? Wenn Letzteres - bitte ändern^^ Für mehr Power brauchst du möglicherweise etwas mehr Saft für den FSB und/oder Northbridge. Sollten im BIOS mit VTT/Termination Voltage und VNB/VMCH beschrieben sein.
2.) VID ist die für die CPU festgelegte Standardspannung, damit das Board weiß, wieviel Spannung es zuführen muss, damit der Prozessor stabil läuft. Ist für jede CPu anders, kannst du wie gesagt mit CoreTemp auslesen. Wäre gut zu wissen, damit wir schauen können wie weit du gehen kannst/darfst.
3.) Ja wie gesagt vielleiht braucht der Chipsatz schon mehr, oder der FSB, zu Testzwecken kann man jeweils bis zu 1,3V ohne Bedenken einstellen.
4.) Ja lass ihn am besten erstmal "untertaktet" laufen, das stresst das System nicht unnötig. Wenn du alles stabil hast kannst du schauen, ob du vielleicht den RAM höher bekommst. Bei gleichem FSb bringt mehr RAM-Takt nicht viel, in benchmarks ja, aber im "realen" Betrieb merkst du das nicht.

Ich helfe wo ich kann :D Jeder der was weiß kann natürlich mit einspringen, DDR3 ist nicht so meins^^ Dürfte aber wie gesagt erstmal nebensächlich sein.

also 1,375 is bios wert und cpu z sagt zwischen 1,36 und 1,368 real last
die vid is laut core temp genau 1,3 so wie auch eingestellt von mir =)
und um wieviel sollte ich denn beides also northbrdige und fsb anheben um zu sehen ob ich das sys dann prime stabil bekomme oder direkt mal auf 1,3 gehen??

Ich würde erst eins nach dem anderen erhöhen, also entweder FSB oder NB, ich würde es erstmal mit FSB versuchen, 1,2V z.B. So kannst du erkennen, ob es was bringt oder nicht. Wenn du beide gleichzeitig erhöhst und es bringt etwas, dann weißt du ja nicht, was nun die Ursache war, bzw. müsstest erst wieder etwas abschalten und neu testen. Ja und 0,6V über VID ist noch vollkommen i.O., viel mehr würde ich aber nicht drauf packen, vielleicht zum testen mal 1,38V , aber nur wenn die Kühlung es mitmacht.

k das probier ich alles mal morgen heute hab ich keine lust mehr meinen rechner wieder abkacken zu sehen:D
wie schaut das mit dem vcore aus der darf ja auch net zu niedrig sein oder meinst du das die jetztigen 1.375(bios) reichen oder sollte ich auf 1,4 gehen oder was dazwischen??

Nicht zu niedrig? Je niedriger desto besser bei VCore - eigentlich bei jeder Spannung. Man sollte halt versuchen soweit wie möglich zu übertakten, dabei die Spannung aber so niedrig wie möglich zu halten.

ja k aber mir stellt sich die frage ob es was bringt wenn ich den fsb bzw northbridge erhöhe wenn die vcore zu niedrig is, dadurch wäre mein sys dann doch noch immer instabil oder hab ich das falsch verstanden??:huh:

Ne zu niedrig darf sie natürlich nicht sein, aber es bringt nichts wenn du unnötig mehr VCore gibst, es aber nichts bringt, das meinte ich damit. Durch Feintuning kann man ja ab und an die Spannung nochmal senken, ohne das die Stabilität leidet, so war das gedacht^^ Wenn du z.B. 1,26V zwingend brauchst, dann kannst du die natürlich nicht unterschreiten. Bei dir klang das nur so, als ob zu wenig VCore schädlich wäre :D

k ne das hab ich schon verstanden dank der schon früh genannten regel so wenig wie möglich soviel wie nötig :D aber ich dachte mehr wäre nötig:D aber dann bleibt das erstmal so und morgen werde ich dann wohl wieder an meinem system rumspielen ;)

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE:daumen:

Zurück