q6600@2880ghz bei 1,392vcore

wieso ist das wichtig??? ist ddr3 nicht nur einfach schneller als ddr2 ?? oder gibts da noch mehr unterschiede??

Nene, habe das nur geschrieben, weil alle immer irgendwas mit DDR2 erzählt haben.

ich hab im bios nichts gefunden wo de dramfreqeuncy direkt angezeigt wird oder was für optionen sind gemeint???

Hmm meist steht das neben den Speicherteilern, vielleicht steht es auch gar nicht drin, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Wenn nicht musst du dir die im Kopf umrechnen^^

also nach dem ich jetzt mal einfach eine zahl eingegeben hab konnte ich nachträglich zwischen mehreren wählen an der seite stand aber wenn ich das richtig verstanden hab das es nicht mehr als 800mhz dram frequency stehen darf, weil das sonst über den spzifikationen wäre. nun hab ich also ddr3-667 asugewählt was auch das niedrigste war doch nun hab ich laut cpu z nur noch 333dram frequenzy was durch meinen fsb 1:1 ist. also müsste ich doch da ich einen 1600mhz ram habe, laut rechnung 1600mhz, ddr3-1600 auswählen können jedoch ist das größte ddr3-1335mhz??

bei siw steht:
memory type ddr3 (PC3-10700)
speed 667 mhz (ddr3 1333)

fals das jemandem hilft

danke nochmal für die hilfe :daumen:

Na wenn du im BIOS auf 800MHZ setzen kannst, und das auch nicht durch OC, etc. überschritten wird, dann kannst du das ruhig einstellen, hast doch DDR3-1600er.

nein die angaben von siw sind nur die angaben zum arbeitsspeicher nicht wie er grade getaktet ist denn ich kann ddr3-667 auswählen was geteilt durch zwei dem auch angezeigten 333,5 dramfrequency entspricht. also weil ich im bios ddr3-667mhz bei dram frequency eingegeben habe und nun bei cpu z 333,5 dram frequency angezigt bekomme.

so meine ich das, das müsste doch bedeuten das ich im bios ddr3-1600mhz auswählen könnte was dann realen 800 mhz dramfrequency bei cpu z entspricht???

gut xD

jetzt habe ich aber das problem das es nicht so ist:(

hat also jemand ne idee wie ich an diese 800mhz dram frequency ran kommen könnte :D und warum wird da drauf hingewiesen das nicht mehr als 800mhz ausgewählt werden dürfen laut spezifikationen??

In den Specs steht, dass du das nicht auswählen sollst? Ich dachte das Board unterstützt offiziell DDR3-1600. Möglicherweise musst du den Strap und/oder RAM-Teiler ändern, um an die Frequenz zu kommen.

k und wie änder ich das und vorallem wo :D
und es wird ja sogar drauf hingewiesen unter 800 zu bleiben obwohl ich ddr3-1335mhz auswählen kann:ugly: oder beziehen sich diese 800 auf das endresulttat also die tatsächliche dramfrequency und die 1335 sind noch völlig inerhalb der spzifikationen:what:

is das alles kompliziert:huh:

danke für deine hilfe:hail::daumen:

Ich hab jetzt auch nicht so die Ahnung von dem Board, vielleicht meinen sie mit 800MHz, die letztendlichen DDR3-1600 darstellen, denn bis dahin ist es ja freigegeben.

Wo du das verstellen kannst? Da schaust du entweder im Handbuch, oder durchsuchst mal das BIOS. Das geht eigentlich dort wo man den FSB hochschrauben kann, Multis verändern kann, etc. Beim AMI-BIOS kenn ich mich nicht wirklich aus.

also nach dem ich wegen meinem ram so skeptisch war habe ich den mal rausgehollt und auf dem ram steht drauf 1600mhz 1.7-1.9 volt und da der standard mäßig auf 1.5 läuft komme ich logischerweise nicht auf diese 1600mhz also 800mhz dramfrequency welche ich auch nach mainboard nicht überschreiten soll.

meint ich ich sollte den ram mal probieren mit 1.7volt und höher dramfrequency laufen zu lassen oder ist das eig überflüssig??

vollbestückung???
ich hab mir das system vor nem jahr so aufgerüstet also alles neu bis auf den q6600 den hat ich noch von meinem alten komplett pc^^

oder was ist mit vollbestückung gemeint??:D

oder ist gemeint ob ich alle slots belegt hab?? in dem fall nein nur 2 von 4 slots ^^

Mit Vollbestückung mein ich, ob du 4 RAM-Riegel drin hast^^ Sollte das der Fall sein, darfst du mit fast 100%iger Sicherheit noch extra Saft auf die Northbridge geben.

Nene wollte nur nachfragen - wenn man ne Vollbestückung am laufen hat, gepaart mit hohen Frequenzen, kann man fest davon ausgehen, dass man an den Spannungen der Northbridge, Northbridge GTLs und/oder des RAMs schrauben darf. Wenn du keine 4 Riegel hast sollte die Spannungserhöhung (wenn überhaupt eine nötig ist auf der Northbridge) gering ausfallen. Sprich sollten die 1,9V RAM-Spannung nix bringen bei dir, musst du über die MCH-Spannung ran.

k kann ich direkt auf 1.7 volt hochgehen oder muss das auch schrittweise sein??
ich habe auch noch dieses video bei youtube gefunden und zwar wirkt der wie son schnacker:D aber er ändert ab 5:40 einige einstellungen die bei mir noch aktiv sind und nun frage ich mich was er da ändert und warum und vllt hat ja jemand hier eine ahung warum er das macht??

Ja du kannst die direkt so einstellen, wenn es nicht reicht kannst du ja bis auf 1,9V hochgehen, macht der RAM ja mit hast du gesagt. Youtube-Video - ohne Link kann ich dir nix beantworten^^ Und was ist "schnacker"?

Zurück