Q 8400

sensimilia

Schraubenverwechsler(in)
Moin ich wollte mir demnächst einen Q 8400 kaufen. Meine Frage ist ob das sinn macht.

Aktuell:

E 6750
xfx HD 5770
4 Gb DD2 Ram @ 800mhz
Asus P5QD Turbo Mainboard

Freu mich über jede Meinung ;)

Kommt drauf an was du machen willst. Dein System ist wie es ist an sich ok - die zusätzlichen 2 kerne kannst du bei ausgewählten Spielen und Programmen sicher für etwas Mehrleistung nutzen, stellt sich nur die Frage ob du jetzt für 20-30% Mehrleistung aufrüsten willst oder noch etwas sparst und wartest und für etwas mehr Schotter eine neue CPU/Board/RAM Kombi kaust die durchaus 300% Mehrleistung bringen kann.
Musste selbst entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.

PS: Lies mal den Spiegel-Link in meiner Sig ;-)

Ich bin auch für verkaufen.

Entweder du steigst auf AM3 um (Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis) oder du wartest auf die neuen Sockel (kann aber noch dauern...).

ich würde das system so belassen und keinen quad holen. das geld kann man sich sparen und nächstes jahr, für ein neues system ausgeben.
wie meine vorredner gesagt haben kommen sandybridge von Intel und Bulldozer von AMD.

ja ich schaue mich mal auf ebay um die 100€ würde ich noch ausgeben dann hält der pc noch ein jahr und dann wird nächstes jahr was neues angeschafft

wenn du um die 100 euro ausgeben möchtest, kannst du bei ebay nach folgenden cpus schauen:

intel Q6600 65nm, verbraucht bischen mehr und wird warm, 8MB cache
intel Q8200 45nm, verbraucht weniger, kühler und 4MB cache
Intel Q8400 45nm fertigung

um die 100euro wird ein Intel Q9400, Q9450, Q9500 oder Q9550 schwer zu bekommen sein.
man müsste auch schauen, ob das board die neueren quad cpus unterstützt.

ASUS P5QD Turbo unterstützt:

Intel® Core™2 Extreme Prozessor X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6400-Q9650,
Intel® Core™2 Duo Prozessor E4300-E8600, Intel® Pentium® Prozessor E2140-E5400, Intel® Celeron® Prozessor E1200-E1500

Vielen Dank Westcoast :) Hab auch ebay einen QX 9650 für 180euro gefunden. Leider kommt dieser aus Hong Kong. Muss man da den noch Zoll bezahlen? Vllt hat ja jmd damit erfahrung gemacht

Wenn bei gleicher Taktrate der CPUs eine Mehrleistung je nach Software von 30 - 70% `rumkommt, ist man schon gut bedient.*g*
Neupreise f. Q8400/9400 usw.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpup7&sort=artikel&bpmax=200&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=590_boxed~1133_Core+2+Quad~3_2500

Edit - @sensimilia
Hab auch ebay einen QX 9650 für 180euro gefunden. Leider kommt dieser aus Hong Kong. Muss man da den noch Zoll bezahlen? Vllt hat ja jmd damit erfahrung gemacht
Hi, - würde mich mal interessieren ob du das Teil gekauft hast.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich mir nicht gekauft :) hab mir nen gebrauchten Q8400 geholt und den nun auf 3.2Ghz laufen und den alten noch für 50 verkauft bekommen somit grade so mal 40 euro ausgegeben womit wie ich finde für die mehrleistung gut leben kann:)

Zurück