Q 6600 tauschen gegen i-7 2500K ?

Zaire

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt das Umrüsten von einem Q 6600@3,15 GHz auf einen i-7 2500K

restliche Hardware: Gigabyte P35 DS3P, 4 GB DDR 2@ 875 CL5, MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, Samsung 20 Zoll 1680x1050

Ziel ist es aktuelle und künftige Spiele aus 2012 spielen zu können.

Mein Bauchgefühl sagt mir nein warte noch ein bißchen, der Quad reicht noch aus. Was sagt ihr dazu?

Du meinst sicher den i7 2600k, wenns nur ums spielen geht reicht auch der i5 2500k und wenn das Geld da ist kannst du auch nen i7 nehmen

Aber eigentlich sollte dein q6600 noch alles packen auch wenns nicht mehr der neuste ist und Leistung kauft man nicht auf vorrat

Hab letzte Woche gewechselt
Q6600 @ 3GHz auf Xeon E-1230 @ 3.2GHZ
Der Xeon liegt Leistungs- und Preistechnisch zwischen dem 2500k und dem 2600k.
Hat 4 Kerne + HT und vollen Cache (wie der 2600k)
Hat etwas weniger MHz als der 2500k und kann nicht übertaktet werden.
Aber der rennt schon gut (Benchmarks habe ich noch nicht gemacht - aber bei Folding @ Home geht der ab wie ein Schnitzel)

Also der Leistungsgewinn von einem Q6600 auf einen i7-2600k liegt bei ca. 50%! Musst du jetzt wissen ob du die Leistung brauchst.

werds wohl beim übertakteten q6600 lassen

durch ne neue belüftung kann ich vllt auch noch ein paar mhz rausquetschen

zumal battlefield 3 wohl auch gut mit nem standart q6600 läuft einfach geil hab mir den ende 2007 gekauft und übertaktet is das ding noch in der lage aktuelle spiele flüssig zu befeuern

meine 8800 gt die ich mir 2007 gekauft hatte is heute keinen cent mehr wert, schon krass

is ne idee aber der zusätzliche stormverbauch und noch nen hitzmacher is es mir nich wert wegen son paar zusätzlichen effekten in sehr wenigen spielen mafia 2? ^^

The same Bauchgefühl. Ich bin auch schon länger am überlegen, aber der alte Quad zieht einfach noch zu gut durch =) .
Hatte fraps nur zum Schluß an, aber unter 30 sind die fps nicht gefallen @1680*1050, ultra, 2xAA, 45 Spieler, conquest, große Map, HBAO off.
(Ich glaube, da macht irgendwann eher meine Grafikkarte schlapp)

Übertakter solltest du wenn möglich schon, damit die 560ti noch besser in Fahrt kommt :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei einem Leistungsgewinn von ca. 50% lohnt sich die umrüstung. Und wenn du BF3 zoggen willst, das evt. auf auf FHD, dann brauchste ne gute CPU. Und mit dem 2600K hast du für lange zeit ausgesorgt

Warte mal meine Benches mit einem Q9400 ab, aber nach vorläufigem Mitloggen und bisheriger Erfahrung in BF3 reicht ein C2Q mit 3,0+ GHz. Hier mal ein Log von Caspian Border mit 64 Mann:

Caspian_11-10-26.jpg

Hiho.
Ich bin im mom auch am Rum rotieren.
Ich hab ein,
Q9550
Gigabyte 460 gtx oc 1gig
Cellshock 4gb RAM 1000 - 1200 (weiß ich net mehr genau)
Asus Maximums board

Bis vorletzten Donnerstag war ich der Meinung der PC is toll. Durch BF3 ist meine Meinung am schwanken. Spiele BF3 auf Hoch.
Mein größtes Problem, sind die lade Zeiten über bei mal change.
Die Kollegen sind schon bei B wo ich noch am laden bin.
2000 Leitung. Arg wenig aber nie Probleme gehabt. Ist es jetzt soweit das ich umziehen muss:)

Hiho.
Ich bin im mom auch am Rum rotieren.
Ich hab ein,
Q9550
Gigabyte 460 gtx oc 1gig
Cellshock 4gb RAM 1000 - 1200 (weiß ich net mehr genau)
Asus Maximums board

Bis vorletzten Donnerstag war ich der Meinung der PC is toll. Durch BF3 ist meine Meinung am schwanken. Spiele BF3 auf Hoch.
Mein größtes Problem, sind die lade Zeiten über bei mal change.
Die Kollegen sind schon bei B wo ich noch am laden bin.
2000 Leitung. Arg wenig aber nie Probleme gehabt. Ist es jetzt soweit das ich umziehen muss:)

Ne ssd wirkt da wunder und wenn möglich ne schnellere Leitung.
Der Rest sollte reichen.

Das ein i5 knapp doppelt so schnell ist wie ein Quad in der Spielepraxis wage ich mal sehr schwer Anzuzweifeln,vielleicht mit Maxoc.
Und selbst wenn ein bruchteil davon wahr ist ist in 95% die Grafikkarte der entscheidende Part.
Den rest hat SESOFRED schon gesagt.

Ich nutze immer noch den alten Q6600 @3,6 mit einer GTX480 hab erst gedacht das mein CPU die graga ausbremst, aber das war nicht der Fall Mit 3,2Ghz und 3,8Ghz sind die Benchmarks werte unverändert geblieben, (im GPU Bereich )

Deshalb wenn ich umsteigen werde dann nur auf 6 oder 8 Core. (Natürlich nur Intel )

( Und ja ich spiele auch BF3 nur MP, Grafikeinstellungen sind auf MAX außer Texturen, Schatten, Effekte. Sind auf Ultra

Also ich tue schon ziemlich lange ca.16 Jahre mit Pc´s .
Hatte letzten Monat noch einen QX9650@ 3,8 Ghz + 8 GB DDR 2 800 Ram drinne, hab mich dann doch überreden lassen aufzurüsten , hab jetzt das System in der Signatur und endlich DDR3 , ich weiss noch nicht sicher an welcher Komponente es liegt , aber der Leistungsschub ist doch merklich auf jeden Fall.. die meiste Leistungssteigerung hatte ich aber beim Grafikkarten aufrüsten:
.....6600GT < 7950GT < 8800 GT < SLI < 260GTX < SLI < gtx470 < gtx 480 = gtx 570 < GTX580.
Für Spiele reicht der i5 K alle male alles darüber ist für entusiasten oder Leute die zuviel Kohle haben.

Ich würde tauschen.:)

@xx3rwischtxx habe mich auch gewundert , ich wette mit ddr3 und einer sandy läuft bf3 flüssig komplett auf ultra mit deiner Grafikkarte! deine cpu hat nicht die neusten Befehlserweiterungen usw. Das bremst die Grafikkarte doch immens.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück