PXE Boot (Debian Netboot) Hilfe gesucht

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute
Da ich mich etwas in die Materie von Linux einarbeiten will wollte ich mir Debian Installieren. Da jedoch das Notebook das ich für dieses vorhaben nutzen will, Laufwerk nicht mehr richtig Arbeitet und USB-Sticks nicht vom BIOS Unterstüzt werden, habe ich beschlossen einen PXE-Boot einzurichten.

Da ich eine Synology DS210j im einsatz habe, ging das ganze Relativ einfach und bin nach dieser Anleitung gegangen. (PXE) Das ganze Bootet auch ohne Probleme.

Jetzt komme ich aber zu meinem Problem. Ich weiss einfach nicht wie ich Debian darüber zum Laufen bringe, und welche Parameter ich in der Default eingeben muss, geschweige denn welche Debian Version ich nutzen muss.
Ich habe gestern 6 Stunden mit Googeln, ausprobieren verbracht, das beste wo ich geschaft habe, das Debian zwar startet, aber kein CD-Rom Image findet.. Und jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter ^^
Und wenn ich im Internet nach Debian Netboot suche, komme ich zwar zur Download Seite, aber ich weiss nicht was ich alles runterladen soll ^^`

(Studenten Net Twente - Index of /debian/dists/wheezy/main/installer-i386/current/images/)
(Installing Debian via the Internet)

Ich brauche den Debian Server hauptsächlich um eine Webseite (Wordpress) zum laufen zu bringen (PHPmyAdmin, Apache usw.), da die Synology etwas langsam ist, und ich noch für Privat einen Shoutcast Server aufsetzen will und da will ich Debian verwenden.

Vielleicht könnt ihr mir Helfen, ich verzweifle langsam ^^
 
Wenn du auf deinen Link klickst und auf [netboot] drückst, hast du doch die Dateien die du benötigst :)

Allerdings würde ich dir empfehlen dich erstmal in Debian mit einer VM einzuarbeiten, als direkt ein "produktiv" System in zu installieren. Direkt eine Website zu hosten, halte ich für keine gute Idee wenn du nicht weißt, wie sich Linux überhaupt verhällt. Zudem solltest du dich erstmal mit der Abicherung befassen, denn was bringt dir deine Seite, wenn du gehackt wirst und nicht weißt wie du dann damit umgehen sollst?

Ich empfehle dir Virtualbox und das aktuelle netinst. Image .. dann kannst du dich auch besser in PXE Boot einarbeiten, wenn du erstmal lernst wie Debian funktioniert. :)

Nichts für ungut aber so würde ich es machen.

Mfg Jared
 
Zurück