PWM reagiert nicht!

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe :)

Also ich habe heute 2 neue Lüfter bekommen.
Der eine läuft wunderbar, währne der CPU Lüfter (ein Xigmatek XAF1456)

nicht regelt. Egal was ich einstelle im Bios oder sonst wo, er gibt mir keine regelung aus... (er läuft konstant bei 1399 RPM welche eigentlich nicht möglich sind... -> PWM bereich geht nur bis 1200)

Woran kann das Liegen?
Board ist ein ASUS P5K Pro ander Komponenten siehe Signatur. (Der hintere gehäuselüfter wird auch über QFan geregelt der geht einwandfrei oO

Hallo,

probier den Lüfter -wenn möglich- doch mal an einem anderen PWM-Anschluss aus, um zu sehen, ob er sich dann regeln lässt. Wenn Du vorher einen PWM-Lüfter angeschlossen hattest, der funktionierte, dann sollte der Defekt an dem Xigmatek liegen. Dass er bei 100% knapp 200 RPM mehr macht, ist meines Erachtens bei Xigmatek nicht ungewöhnlich, kann bei der Serienstreuung durchaus vorkommen.
Dass das PWM-Signal vom Board nicht ausgegeben wird, kann natürlich auch gut sein, ist sicherlich auch nicht mehr das neueste. Alternativ empfehle ich einfach mal einen 3-Pin Anschluss am Board zu nutzen und mit Speedfan eine schöne Lüfterkurve zu erstellen. Regelt meines Erachtens noch besser als die PWM-Steuerung.
Viel Glück und Erfolg bei der Fehlerbehebung.

mad

Okay danke, dann werde ich es mal mit der 3-Pin methode probieren, ob das funktioniert!
Leider hat das MB keinen zweiten PWM anschluss.... von daher würde ich fast sagen, dass es an Xigmatek liegt. Aber zurückschicken möchte ich auch ungerne...
Ich versuche mal die 3-Pin methode und melde mich wieder! :)

Zurück