PWM oder nicht?

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich möchte mir die Silent Wings 2 als Gehäuselüfter zulegen. Soll ich sie nun mit PWM nehmen und sie ans Mainboard klemmen oder lieber an die Lüftersteuerung des Gehäuses, dann eben ohne PWM?
Beim Mainboard handelt es sich um das Gaming 7 von MSI, beim Gehäuse um das Define R5.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lg

Das ist komplett deine Entscheidung. Wenn du lieber eine lastabhängige Steuerung willst, dann häng sie ans Board. Willst du sie selbst steuern oder immer einen ähnlich lauten Rechner haben, dann nutz eine Lüftersteuerung. Wenn du dich absolut nicht entscheiden kannst, dann nimm die PWM, die lassen sich afaik bei Bedarf auch gut über die Spannung regeln.

du meinst 4 auf 3 Pin? Also der 4 ist ja die Pwm Steuerung.

ich hab auch 4 Pins an meiner Fractal Lüfterstuererung, habe einfach die seiten des 3pins Anschlusses abgeknipst.
Ist ja nicht wild, man kann ja auch 4 an 3 auf Board und umgekehrt stecken

Die Stecker passen untereinander, nur die Ansteuerung ist halt anders da bei PWM die Drehzahl konstant ist und per Stromunterbrechung geregelt wird. Wenn du die an 3 Pin anklemmen willst dann würde ich auch entsprechende Lüfter nehmen da ansonsten Laufgeräusche wie klappern auftauchen könnten

Ich hatte bisher nirgends was abknipsen müssen, würde aber trotzdem den dazu passenden Lüfter wählen

Du solltest einfach den passenden Lüfter nutzen.

Du kannst es auch so abknipsen dass du später entweder wieder lötest, oder dass du einfach neu crimpst und dann wieder einen voll funktionsfähigen Lüfter hast.

Warum wollen alle was abschneiden?:huh: Ändert auch nicht die Laufcharakteristik und die schlechte Angewohnheit wird man damit auch nicht los

Wenn er das möchte... Ich würde für das Gehäuse auch lieber 3 Pin Lüfter nutzen und dann über das Mainboard steuern. Die PWM Lüfter machen öfters lautere Geräusche. Ich kann dir zwar leider keine Quelle schicken, da ich nicht mehr weiß wo, aber es gab einen prima Test mit Aufnahmen aller Lüfter. Die PWM Lüfter waren lauter, hatten immer so Klacker Geräusche.

Also abschneiden wollte ich nichts. Ich wollte nichts kaputt machen. War nur eine Frage.
Wenn ich jetzt von diesem Klackern ausgehen, empfehlt ihr also eher die ohne PWM? Ich tendiere sowieso eher dazu sie an die Gehäusesteuerung zu stecken, da ich mit der ASUS Lüftersteuerung schlechte Erfahrungen gemacht hab. Weiß nicht wie die bei MSI ist. Zumindest die Einstellungen für die CPU Lüfter kann ich nicht speichern. Die sind nach jedem Neustart zurückgesetzt.

Wenn du PWM nutzen willst dann nimm den entsprechenden Lüfter, ansonsten im Bios auf Voltage Control umstellen. Ist dein Bios aktuell? Hatte so ein Phänomen auch erst vor kurzem das Werte im Bios nicht gespeichert wurden mit einer bestimmten Version

Also FanXpert ist schon gut. Aber du kannst alles eigentlich super per SpeedFan temperaturgesteuert Regeln.

Ich habe sowohl pwm als auch "normale" Lüfter im Gehäuse. Kann zumindest bei den Noctuas keine Unterschiede in den Lagern hören. Ich glaube das ist relativ egal, was man da nimmt. Ich habe aber fast alle über pwm dran, da gute Lüfter ja auch etwas länger halten (hoffe ich :D) und bei nem späteren upgrade übernommen werden können. Da es sich preislich bei den Lüftern, die ich verwende, kaum was geschenkt hat, ob pwm oder nicht, hab ich wie gesagt fast alle als pwm Versionen. Musst sie ja nicht über pwm ansteuern, aber ich denk mir halt, lieber hab ichs und brauch es nicht, als später dann gute Lüfter weggeben zu müssen, weil ich dann vllt doch gern pwm hätte.

Bei den BeQuiet SilentWings2 habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie auf 20% PWM schon sehr stark klackern. Der Nulldurchgang ist im Vergleich zum Spannungsstoß einfach viel zu lang. Die Non-PWM auf 5V laufen angenehm rund und leise.
Ist halt jetzt die Frage: PWM sind im Desktopbetrieb lauter, bleiben bei 3D Last aber so leise wie möglich. Non-PWM sind im Desktopbetrieb leise, unter 3D Last musst du manuell aufdrehen oder eine teurere automatische Lüftersteuerung mit eigenen Temperatursensoren verwenden. Denn nicht jedes Mainboard kann 3-Pin-Lüfter über die Spannung regeln.

Die Gehäuselüfter lassen sich meines Wissens nach ziemlich häufig über die Spannung regeln. Bei den CPU Lüftern sieht es anders aus, mein eigenes Beispiel ist das Asus P8Z77-M.
Gerade dieses Klackern welches du beschreibst meine ich, per Spannung kannst du in meinen Augen ziemlich konstant und einfach regeln im Gegensatz zu PWM. Lüftersteuerung solltest du generell möglichst per Software machen, Speedfan bspw. Hat den Vorteil dass du die eingebauten Tempsensoren nutzen kannst, die aufgeklebten einer externen Steuerung sind häufig Müll weil sie einfach ungenaue Ergebnisse bringen.

Die Gehäuselüfter lassen sich meines Wissens nach ziemlich häufig über die Spannung regeln. Bei den CPU Lüftern sieht es anders aus, mein eigenes Beispiel ist das Asus P8Z77-M.

Tatsächlich, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Habe das gleich mal an meinem P8B75-V getestet, die Gehäuselüfter lassen sich sowohl per PWM als auch per Spannung regeln. Beides direkt per %-Angabe im FanXpert. Der Anschluss für den CPU-Lüfter hingegen kann ausschließlich PWM. Liegt vermutlich daran, dass Intel mit Sockel 775 den PWM CPU Lüfter verpflichtend eingeführt hat, und sich die Mainboardhersteller das an diesem Anschluss einfach sparen.

Zurück