PWM - Lüftersteuerung für 5 Lüfter (o. auch 6)
Hallo liebe Gemeinde,
auch bei mir kommt nun gerade die Frage bzgl. einer Lüftersteuerung auf, für welche ich einfach keine „akzeptable“ Lösung für mich finde. Mein Dilemma ist, dass entweder die Steuerung „aufgeregt bunt“ ist oder Potis hat. Persönlich gefallen mir die Steuerungen von „Aquacomputer“ und da vor allem die aquaero 6 XT. Mir ist schon bewusst, dass diese Steuerungen eher für WaKü interessant sind und auch hätte ich gerne wieder eine, aber mit Luft bin ich gerade bei 58 – 60°C mit Prime bei 4.3 GHz (i5 2500k). Ich denke dass damit eine Wasserkühlung nicht nötig ist.
Nun aber zu meinem System.
Ich nutze das Be Quiet Silent Base 800 mit folgenden Lüftern:
- 2x 140mm SW2 in der Front
- 2x 140mm PW2 (werden aber in den nächsten Tagen gegen SW2 getauscht)
- 1x 120mm SW2 Heck
- CPU Kühler Noctua D15-S (140mm + 120mm)
Leider bieten die Aquacomputer Steuerungen nur 4x PWM an, was ich ziemlich doof finde. Oder kann man an einen Anschluss auch ein Y-Kabel klemmen und somit die beiden oberen zusammenschalten?
Mein System ist schon sehr, sehr leise. Im Idle hört man nichts (Top-> 600rpm, Heck -> 900RPM, CPU: 400RPM und Front 400RPM). Die Front ist bewusst etwas langsamer, da ich mehr Wert auf „Luft raus“, anstatt „Luft rein“ lege.
Wenn ich dann ARK zocke (2550x1440 mit High – Settings und 45 – 55 FPS), dann hört man die Lüfter schon etwas und genau hier will ich nun steuern. Mein Problem ist, dass die oberen TOP ungeregelt sind, da mein MB nicht genügend Anschlüsse bietet. Hierdurch muss nun der Hecklüfter mehr schaufeln und das leider bei nur 120mm. Ich will nun den Heck etwas drosseln und die TOP erhöhen (Kamineffekt besser nutzen). Beim Verlegen der Kabel im Gehäuse hab ich auch aufgepasst, dass diese nicht im „Wind stehen“, so dass der Luftstrom von vorn unten, nach hinten oben ungebremst ist. Ebenfalls bin ich auch am Überlegen, dass ich meine beiden 3.5“ HDDs und die eine SSD aus dem Käfig unten entferne und hinter die 5.25“ Laufwerksschächte bringe, da ich schon seit 5 Jahren kein optisches Laufwerk mehr nutze. Hierdurch wäre keiner der beiden Frontlüfter mehr hinter einem Käfig und die Luft kann noch besser ins Gehäuse und die Drehzahl noch weiter runter.
So, das war ja wieder ein Buch. Ich hoffe ich konnte euch mein Vorhaben gescheit näherbringen und freue mich auf eine Rückmeldung.
Für alle die nicht alles Lesen wollen oder ich es zu verwirrend geschrieben habe:
Kann ich mit dem Aquaero 6 XT auch zwei PWM Lüfter auf einen Anschluss bringen und sauber steuern oder gibt es eine vernünftige Alternative in Sachen PWM-Steuerung ohne bunt und Potis?
Gruß Christian
Hallo liebe Gemeinde,
auch bei mir kommt nun gerade die Frage bzgl. einer Lüftersteuerung auf, für welche ich einfach keine „akzeptable“ Lösung für mich finde. Mein Dilemma ist, dass entweder die Steuerung „aufgeregt bunt“ ist oder Potis hat. Persönlich gefallen mir die Steuerungen von „Aquacomputer“ und da vor allem die aquaero 6 XT. Mir ist schon bewusst, dass diese Steuerungen eher für WaKü interessant sind und auch hätte ich gerne wieder eine, aber mit Luft bin ich gerade bei 58 – 60°C mit Prime bei 4.3 GHz (i5 2500k). Ich denke dass damit eine Wasserkühlung nicht nötig ist.
Nun aber zu meinem System.
Ich nutze das Be Quiet Silent Base 800 mit folgenden Lüftern:
- 2x 140mm SW2 in der Front
- 2x 140mm PW2 (werden aber in den nächsten Tagen gegen SW2 getauscht)
- 1x 120mm SW2 Heck
- CPU Kühler Noctua D15-S (140mm + 120mm)
Leider bieten die Aquacomputer Steuerungen nur 4x PWM an, was ich ziemlich doof finde. Oder kann man an einen Anschluss auch ein Y-Kabel klemmen und somit die beiden oberen zusammenschalten?
Mein System ist schon sehr, sehr leise. Im Idle hört man nichts (Top-> 600rpm, Heck -> 900RPM, CPU: 400RPM und Front 400RPM). Die Front ist bewusst etwas langsamer, da ich mehr Wert auf „Luft raus“, anstatt „Luft rein“ lege.
Wenn ich dann ARK zocke (2550x1440 mit High – Settings und 45 – 55 FPS), dann hört man die Lüfter schon etwas und genau hier will ich nun steuern. Mein Problem ist, dass die oberen TOP ungeregelt sind, da mein MB nicht genügend Anschlüsse bietet. Hierdurch muss nun der Hecklüfter mehr schaufeln und das leider bei nur 120mm. Ich will nun den Heck etwas drosseln und die TOP erhöhen (Kamineffekt besser nutzen). Beim Verlegen der Kabel im Gehäuse hab ich auch aufgepasst, dass diese nicht im „Wind stehen“, so dass der Luftstrom von vorn unten, nach hinten oben ungebremst ist. Ebenfalls bin ich auch am Überlegen, dass ich meine beiden 3.5“ HDDs und die eine SSD aus dem Käfig unten entferne und hinter die 5.25“ Laufwerksschächte bringe, da ich schon seit 5 Jahren kein optisches Laufwerk mehr nutze. Hierdurch wäre keiner der beiden Frontlüfter mehr hinter einem Käfig und die Luft kann noch besser ins Gehäuse und die Drehzahl noch weiter runter.
So, das war ja wieder ein Buch. Ich hoffe ich konnte euch mein Vorhaben gescheit näherbringen und freue mich auf eine Rückmeldung.
Für alle die nicht alles Lesen wollen oder ich es zu verwirrend geschrieben habe:
Kann ich mit dem Aquaero 6 XT auch zwei PWM Lüfter auf einen Anschluss bringen und sauber steuern oder gibt es eine vernünftige Alternative in Sachen PWM-Steuerung ohne bunt und Potis?
Gruß Christian



