PWM - Lüftersteuerung für 5 Lüfter (o. auch 6)

iAcki

PC-Selbstbauer(in)
PWM - Lüftersteuerung für 5 Lüfter (o. auch 6)

Hallo liebe Gemeinde,

auch bei mir kommt nun gerade die Frage bzgl. einer Lüftersteuerung auf, für welche ich einfach keine „akzeptable“ Lösung für mich finde. Mein Dilemma ist, dass entweder die Steuerung „aufgeregt bunt“ ist oder Potis hat. Persönlich gefallen mir die Steuerungen von „Aquacomputer“ und da vor allem die aquaero 6 XT. Mir ist schon bewusst, dass diese Steuerungen eher für WaKü interessant sind und auch hätte ich gerne wieder eine, aber mit Luft bin ich gerade bei 58 – 60°C mit Prime bei 4.3 GHz (i5 2500k). Ich denke dass damit eine Wasserkühlung nicht nötig ist.

Nun aber zu meinem System.
Ich nutze das Be Quiet Silent Base 800 mit folgenden Lüftern:
- 2x 140mm SW2 in der Front
- 2x 140mm PW2 (werden aber in den nächsten Tagen gegen SW2 getauscht)
- 1x 120mm SW2 Heck
- CPU Kühler Noctua D15-S (140mm + 120mm)

Leider bieten die Aquacomputer Steuerungen nur 4x PWM an, was ich ziemlich doof finde. Oder kann man an einen Anschluss auch ein Y-Kabel klemmen und somit die beiden oberen zusammenschalten?
Mein System ist schon sehr, sehr leise. Im Idle hört man nichts (Top-> 600rpm, Heck -> 900RPM, CPU: 400RPM und Front 400RPM). Die Front ist bewusst etwas langsamer, da ich mehr Wert auf „Luft raus“, anstatt „Luft rein“ lege.
Wenn ich dann ARK zocke (2550x1440 mit High – Settings und 45 – 55 FPS), dann hört man die Lüfter schon etwas und genau hier will ich nun steuern. Mein Problem ist, dass die oberen TOP ungeregelt sind, da mein MB nicht genügend Anschlüsse bietet. Hierdurch muss nun der Hecklüfter mehr schaufeln und das leider bei nur 120mm. Ich will nun den Heck etwas drosseln und die TOP erhöhen (Kamineffekt besser nutzen). Beim Verlegen der Kabel im Gehäuse hab ich auch aufgepasst, dass diese nicht im „Wind stehen“, so dass der Luftstrom von vorn unten, nach hinten oben ungebremst ist. Ebenfalls bin ich auch am Überlegen, dass ich meine beiden 3.5“ HDDs und die eine SSD aus dem Käfig unten entferne und hinter die 5.25“ Laufwerksschächte bringe, da ich schon seit 5 Jahren kein optisches Laufwerk mehr nutze. Hierdurch wäre keiner der beiden Frontlüfter mehr hinter einem Käfig und die Luft kann noch besser ins Gehäuse und die Drehzahl noch weiter runter.

So, das war ja wieder ein Buch. Ich hoffe ich konnte euch mein Vorhaben gescheit näherbringen und freue mich auf eine Rückmeldung.

Für alle die nicht alles Lesen wollen oder ich es zu verwirrend geschrieben habe:
Kann ich mit dem Aquaero 6 XT auch zwei PWM Lüfter auf einen Anschluss bringen und sauber steuern oder gibt es eine vernünftige Alternative in Sachen PWM-Steuerung ohne bunt und Potis?

Gruß Christian

AW: PWM - Lüftersteuerung für 5 Lüfter (o. auch 6)

Welches Board hast du denn?
Vllt reicht dir Speedfan schon aus. Dann die beiden front per y-Adapter an einen PWM und die beiden Top ebenfalls.
Einmal alle Lüfterkurven anpassen und an bestimmte Temperaturen binden und schon regelt sich alles von alleine.

Für alle die nicht alles Lesen wollen oder ich es zu verwirrend geschrieben habe:
Kann ich mit dem Aquaero 6 XT auch zwei PWM Lüfter auf einen Anschluss bringen und sauber steuern oder gibt es eine vernünftige Alternative in Sachen PWM-Steuerung ohne bunt und Potis?

Ja, Y-Kabel geht. Zur Not nimmst du nur das PWM-Signal und holst dir die Spannung vom Netzteil direkt (Was wohl eine PWM-Steuerung wie jene bereits tut)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch Fragen? :fresse:

Y-Kabel sollten kein Problem sein, so lange du dich im Rahmen der Spezifikationen des jeweiligen Anschlusses bewegst. Zwei Lüfter an einem Header sind da auch absolut kein Problem (siehe verlinktes Video von Narbennarr). Die Aquaero ist mit Blick auf PWM auch sehr umfangreich, dafür aber natürlich etwas teuer.
Alternativ gäbe es noch die Corsair Commander Mini, die immerhin sechs PWM-Anschlüsse hat. Gibt da auch seit kurzem eine neue Software (Link 4), auf die ich einem baldigen Review etwas näher eingehen werde...
Rein für sich ist die Steuerung auch ganz in Ordnung. Die Steuerung per Kurve funktionierte bis dato ganz gut. Ist natürlich weniger enthusiastisch ausgelegt, als eine Aquaero, erfüllt aber seinen Zweck im erwarteten Rahmen.

Nice, ihr seid die Besten!

Zu der Frage mit dem Mainboard:
Ich nutze ein Asus P8P67 REV 3.1 , dieses hat die folgenden Lüfteranschlüsse.

2x PWM-> CPU und CHA_FAN1:
am CPU hängt: 1x 140mm PWM und 1x 120mm PWM
CHA1 hängt: 1x 120mm Hecklüfter

1x CHA_FAN2 (Spannungsgesteuert)
2x 140mm PWM

1x PWR_FAN (ungeregelt immer 12V)
2x 140mm (aber mit Drossel davor)

Hier ist ja auch das Problem, mein Board hat leider nur 2 PWM Anschlüsse, ich aber bräuchte 4.

Den Commander Link Mini hatte ich auch schon gefunden, aber leider ist der sehr schlecht, bis gar nicht lieferbar. Denn der war bis dato der Favorit, aber aufgrund der Lieferzeiten wieder ausgeschieden. Wenn aber der Aquaero so viele Lüfter Steuern kann, ist ja alles schick.

Kleiner Nachtrag:
Das mit den Türen ist natürlich sehr schade an meinem Gehäuse, so sieht man das schicke Display dann nicht. Aber Wayne, bleibt die Tür halt offen. :D

Der Unterschied zwischen Voltage und PWM ist dir aber doch bewusst, oder? :o

Wenn der TE seine PWM-Lüfter auf Spannung "degradieren" möchte, dann kann er auch genau so gut am Onboard bleiben (dann erstart er sich auch die Fühlerchen, die ich persönlich ziemlich lästig finde).

ich habe doch aber alles als PWM Lüfter und würde dieses Regelverfahren auch gern nutzen.
Nicht mal als PCI - Karte hab ich was gefunden. Das ist doch Standard oder ist mein Geschmack einfach zu speziell?

oder ich muss halt in den sauren Apfel beißen und auf 3 Pin umrüsten und mir dann so ein NXZT holen (oder wie auch immer das gleich noch mal hieß). Das ist doch voll deprimierend alles ... und leider bin ich zu dumm, um sowas selber anzufertigen.

Wenn dich der hohe Preis nicht juckt, dann nimm einfach die Aquaero 6. Oder warte noch etwas und besorg dir die Commander Mini über Alternate.

Auf 3-Pin umzurüsten wäre natürlich ebenfalls möglich, aber finanziell auch nicht gerade die Lösung.

Prinzipiell kannst du die beiden PWM'ler auch per Spannung regeln. Dann hast du allerdings einen eingeschränkten Drehbereich und eventuelle Anlaufschwierigkeiten. Ich weiß nicht, wie gut die SW2 das vertragen...

und leider bin ich zu dumm, um sowas selber anzufertigen.
Kopf hoch, das kann kaum ein normalsterblicher Forist, der sich nicht explizit in diese Richtung fortgebildet hat ?

Die Steuerung von NZXT dürfte übrigens die V2+ sein...?

Du hast tolle Lüfter, unsinnig die jetzt auszutauschen.
Ein Aquaero ist zwar teuer, aber dafür das beste in Sachen Steuerung das es gibt. Selbst ohne eine Wasserkühlung hat man durch die Aquasuite enorme Möglichkeiten (du kannst die Lüfter nach zig Parametern regeln, zbr nach den mitgeliefierten Temperatursensoren oder über eine andere Software wie hwinfo daten in die aquasuite importieren etc ). Da sie PWM wie auch Spannungssteuerung unterstützt hast du mit dem Teil auch in Zukunft immer das richtige parat, und es wird wohl nie an seine Grenzen stoßen. Die anderen Lüftsteuerungen, besonders die diese NXZT sind dagegen echt primitiv.

Selbst wenn du mal ein Gehäuse ohne Laufwerksslots haben solltest, kann das Display einfach entfernt werden.

Dann werd ich mir jetzt einfach so eine 6XT holen, auch wenn's mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Perfekt wäre eigentlich die "Aquacomputer aquaero 5 LT USB ", aber warum macht man da nur 3 PIN - Anschlüsse dran? Ich wer das nie verstehen, aber wurst.

Vielen Dank für eure sehr freundliche Hilfe. Wirklich coole Community.

Gruß Christian

das 5er hat leider nur einen PWM Anschluss, da könnte man 3-4 Lüfter dran machen, zumindest wenn man den passivkühler drauf hat. Ist halt schon etwas älter das gute Stück und die analogen Endstufen werden verdammt heiß.
Wenn die das Geld nicht weh tut, ist die 6er Version schon das beste was es momentan gibt

Leider bieten die Aquacomputer Steuerungen nur 4x PWM an, was ich ziemlich doof finde. Oder kann man an einen Anschluss auch ein Y-Kabel klemmen und somit die beiden oberen zusammenschalten?
Ja, natürlich kann man Lüfter über Y-Adapter zusammenschalten

ich habe doch aber alles als PWM Lüfter und würde dieses Regelverfahren auch gern nutzen..
Die Lüfter haben mit PWM zwar in der Regel eine geringere Mindestdrehzahl, dafür besteht immer die Gefahr des "Klackern"
Für Gehäuselüfter bevorzuge ich weiterhin 3-PIN Lüfter, für interne Lüfter an CPU und GPU natürlich 4-PIN

Meine SW2 mit PWM klackern minimal. Im Vergleich zu anderen Lüftern (z.B. Wingboost 2) ist das allerdings verschwindend gering und auch nur aus nächster Nähe hörbar. Der 120mm von meinem Dark Rock Pro 3 klackert hingegen wie Hölle, der 135mm (6-Pol) wiederum überhaupt nicht.
Ich bin mir immer noch nicht vollends sicher, ob das in jedem Fall konstrunktionsbedingt oder auch nur ne Glückssache ist :ka:

Zurück