PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

Hab ich was falsches gesagt? :ugly:
Wollte deine Hörfähigkeit nicht infrage stellen, wenn du das meinst ^^

Meinen Silent Wings höre ich aus dem geschlossenen Gehäuse (gedrosselt) auch nicht raus. Aber bei der Demontage und dem probeweisen Anstecken beider Lüfter ist mir dann aufgefallen, dass der 4-Pol aus nächster Nähe doch ordentlich "nagelt".

Wollte deine Hörfähigkeit nicht infrage stellen, wenn du das meinst ^^

Meinen Silent Wings höre ich aus dem geschlossenen Gehäuse (gedrosselt) auch nicht raus. Aber bei der Demontage und dem probeweisen Anstecken beider Lüfter ist mir dann aufgefallen, dass der 4-Pol aus nächster Nähe doch ordentlich "nagelt".

Gemach, gemach :D

Das war jetzt auch etwas locker gemeint ;)

Moinsen,

mal ne ganz blöde Frage. Ich hab bei mir 2x Pure Wings 2 (liegend) und 2x Silent Wings 2 (stehend) im Gehäuse, aber hören tu ich da nix in Sachen klackern. Muss man da mit dem Ohr direkt hinter oder vor den Lüfter um da was zu hören? Wenn dem so ist, dann ist es doch egal oder? Ich häng doch nicht beim Zocken vor dem Lüfter, sondern der Hobel steht mindestens 40cm weg von mir. (aber maximal 60cm Trittlänge entfernt, muss ja im Ernstfall noch rankommen)

Oder steh ich hier voll auf dem Schlauch?

P.S.: Die Lüfter laufen bei mir alle über PWM mittels so’n Pho…. (irgendwas) Lüfter Hub.

Gruß Christian

Das Klackern kann da sein muss aber nicht. Zudem variiert es auch in der Lautstärke, von daher wenn du nix hörst alles gut

Moinsen,

mal ne ganz blöde Frage. Ich hab bei mir 2x Pure Wings 2 (liegend) und 2x Silent Wings 2 (stehend) im Gehäuse, aber hören tu ich da nix in Sachen klackern. Muss man da mit dem Ohr direkt hinter oder vor den Lüfter um da was zu hören? Wenn dem so ist, dann ist es doch egal oder? Ich häng doch nicht beim Zocken vor dem Lüfter, sondern der Hobel steht mindestens 40cm weg von mir. (aber maximal 60cm Trittlänge entfernt, muss ja im Ernstfall noch rankommen)

Oder steh ich hier voll auf dem Schlauch?

P.S.: Die Lüfter laufen bei mir alle über PWM mittels so’n Pho…. (irgendwas) Lüfter Hub.

Gruß Christian

Bester Tip:

Wenn du nix hörst, such nicht danach!

Typische Sensibilisierung und selektive Wahrnehmung.
Wer zufrieden ist, sollte sich nicht von Foren und Testern zu solchen Dingen hinreißen lassen^^

Wie sagt man, "wer sucht der findet" und das kann dir echt den Spaß an Dingen nehmen :\

Hi,

in welchen Fall tritt also solch ein klackern auf? Wenn der Lüfter zB. plötzlich von einer niedrigen Drehzahl zu einer hohen wechselt, oder wenn er generell anspringt?

Habe auch einen neuen PWM Lüfter hier und möchte den zuerstmal testen bevor er final verbaut wird :)

Immer, logischerweise hörbar bei niedrigen Drehzahlen, da es sonst vom Luftgeräusch überdeckt wird.

Aber warum willst du gezielt danach suchen, wenn du es im alltag nich hörst

Okay danke, wusste ich nicht, hatte jetzt vermutet dass das klackern lauter wird je höher die Beanspruchung wird - also hat das klackern, wenn vorhanden, immer die gleiche Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:

Das klackern kommt durch den Puls des PWM Signals, quasi das der Lüfter immer wieder angetrieben wird. Daher wird das klackern lediglich langsamer oder schneller.

Wobei es mich nach wie vor mal interessieren würde, warum immer genau die Modelle, die von diesem Phänomen betroffen sind, auch mit fester Spannung rattern.
Wenn von es von der Theorie her immer mit der ruckartigen Modulation zusammenhängt (Noctua als Beispiel scheint es ja mit geglätteten Signalen hinbekommen zu haben), dann müsste ein konstantes Signal doch prinzipiell flüssig(er) laufen. Die Lagerung ist technisch gesehen ja auch immer identisch, nur der Controller variiert...

Hab mal von jemandem der aus dem bereich kommt gehört, das bei dem Antrieb der PWM Lüfter öfters gespart wird, weil der ja nur mit 12V klarkommen muss. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Beim ippc denke ich kommt es entweder vom 6 Pol Motor (da gibt es ja teiwleise noch probleme), oder von dem gigantischen Regelbereich.

Die Hersteller sind ja leider sehr sehr bedeckt mit Infos

Soweit ich weiß, sind PWM-Controller einfacher bzw. günstiger herzustellen, da sie für die Umsetzung des digitalen Signals weniger Bauteile benötigen. Ist halt die Frage, in wie fern dann überhaupt noch per Spannung geregelt werden kann/soll. Hatte bisher jedenfalls immer das Gefühl, dass sämtliche klackernden PWM-Lüfter auch bei beliebiger Spannung Nebengeräusche verursachen.

Vielleicht schreibt ja mal jemand eine freundliche Mail, der einen guten Draht zu Noctua hat :D
Die werden wohl noch am ehesten Infos rausrücken. Zumal sie das Problem ja auch gelöst zu haben scheinen und sich da nicht die Blöße geben müssen.
Ich weiß nicht, ob es da wirklich nur am SCD liegt... das wäre eben die Frage.

Nö, günstiger sind die nicht herzustellen ;)

Da wird eine 4. Stromleitung und ein 4-Pin-Stecker benötigt ;)

Das sind jetzt wahrscheinlich Mehrkosten im 0,01 Cent-Bereich :D

Zurück