DerKabelbinder
BIOS-Overclocker(in)
AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?
Dann nimm mal den 120er ab und halte ihn dir ans Ohr
Dann nimm mal den 120er ab und halte ihn dir ans Ohr

Dann nimm mal den 120er ab und halte ihn dir ans Ohr![]()

Nö, auch ältere User müssen nicht zwangsläufig totalNa dann meinen Glückwunsch![]()

Wollte deine Hörfähigkeit nicht infrage stellen, wenn du das meinst ^^
Meinen Silent Wings höre ich aus dem geschlossenen Gehäuse (gedrosselt) auch nicht raus. Aber bei der Demontage und dem probeweisen Anstecken beider Lüfter ist mir dann aufgefallen, dass der 4-Pol aus nächster Nähe doch ordentlich "nagelt".

Moinsen,
mal ne ganz blöde Frage. Ich hab bei mir 2x Pure Wings 2 (liegend) und 2x Silent Wings 2 (stehend) im Gehäuse, aber hören tu ich da nix in Sachen klackern. Muss man da mit dem Ohr direkt hinter oder vor den Lüfter um da was zu hören? Wenn dem so ist, dann ist es doch egal oder? Ich häng doch nicht beim Zocken vor dem Lüfter, sondern der Hobel steht mindestens 40cm weg von mir. (aber maximal 60cm Trittlänge entfernt, muss ja im Ernstfall noch rankommen)
Oder steh ich hier voll auf dem Schlauch?
P.S.: Die Lüfter laufen bei mir alle über PWM mittels so’n Pho…. (irgendwas) Lüfter Hub.
Gruß Christian
Bester Tip:
Wenn du nix hörst, such nicht danach!

Genau das frage ich mich auch bei meinen BQ SW2 in 140mmWobei es mich nach wie vor mal interessieren würde, warum immer genau die Modelle, die von diesem Phänomen betroffen sind, auch mit fester Spannung rattern...