PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

3-Pin-Lüfter verfügen über gar keinen internen Regelmechanismus, eine PWM-Steuerung ist immer mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Sparen tun nur die Mainboard-Hersteller.
Wenn ein Lüfter sowohl mit PWM als auch analoger Steuerung klackert, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit das Lager oder der Rundlauf des Antriebs als solches ein Problem sein. Typischerweise skaliert das Geräusch dann auch mit der Drehzahl, wird bei weiterer Drosselung also schwächer. PWM-Störgeräusche sind dagegen fast immer von höherer Frequenz (bis in den kHz-Bereich) und ändern sich nicht zwingend linear mit der PWM-Vorgabe.
 
AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

Das mag stimmen. Der Vorteil von PWM betrifft wohl eher die externen Controller seitens der Steuerung am Board, bei der das analoge, lineare Signal prinzipiell mehr Aufwand verursacht.

Was die Störgeräusche von PWM betrifft:
in dem Fall ist hier tatsächlich das Klackern ("commutation noise") und weniger das Fiepen, welches ja normalerweise ja auch durch eine Modulation bei >20kHz umgangen wird, gemeint.

Ich hab das Ganze auch gerade nochmal anhand eines HP-14 (PWM) nachgestellt, bei dem der Unterschied zum HF-14 (Voltage) aus der gleichen Serie eigentlich gar nicht größer sein könnte:
Es ist bei diesem anscheinend unerheblich, ob man ihn per Pulsweite moduliert oder per variabler Spannung ansteuert. Das Klackern ist in durchgehenden Intervallen (abhängig der Drehzahl) hörbar.

Darf man daraus nun also schließen, dass die lauteren PWM-Modelle potenziell bei der Mechanik sparen?
Denn an der akustisch wahrnehmbaren Beanspruchung durch das ständige An- und Abschalten bzw. den "unsauberen" Übergang von der einen zur anderen Spule kann es bei fester Spannung ja eigentlich nicht mehr liegen...
 
AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

....Darf man daraus nun also schließen, dass die lauteren PWM-Modelle potenziell bei der Mechanik sparen?...
Serientoleranzen, mal ist es leise, mal lauter.

Mein BQ SW2 beruhigt sich auch immer mehr, nach jetzt vielen hundert Stunden Rechnervolllast beim Falten.
 
AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

Darüf erscheint mir das Phänomen ehrlich gesagt zu stigmatisch :ka:
PWM-Lüfter stehen ja grundsätzlich im Ruf, etwas lauter zu sein.
 
AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

Ach hör mir auf :D
Die Diskussion hatten wir doch schonmal.

Ich habe derzeit jedenfalls so einge Testmodelle hier.
Im Schnitt haben die PWM'ler deutlich auffälligere Lagergeräusche.

Selbst der SW2 läuft mit PWM etwas lauter.
 
AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

Dann mach die Musik aus, sag den Kindern über Dir, dass sie mal kurz nicht toben sollen und achte darauf, dass Heizung und Kühlschrank nicht laufen. :)
 
AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

Dann mach die Musik aus, sag den Kindern über Dir, dass sie mal kurz nicht toben sollen und achte darauf, dass Heizung und Kühlschrank nicht laufen. :)

Naja, ich habe jetzt erst mal meine HDDs rausgeworfen, diese wurden durch eine weitere SSD ersetzt ;)

Seitdem ist Ruhe, konnte eigentlich keinen großen Unterschied zwischen den 3- und 4-Pin-Lüftern feststellen ;)
 
AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

Habe einen Akase Apache 120 mm als CPU Kühler meines "noch" Systems.
Wenn ich im Büro bin und nur News im Netz lese, höre ich das "Klackern" als nerviges leises Geräusch.

Einen PWM Lüfter ohne nerviges Geräusch bin ich auch noch am suchen.
Rest des Systems ist bei mir auf 3-Pin Lüfter umgestellt. (Neue Boards regeln die genau so)
 
AW: PWM Lüfter-stimmen die Vorurteile?

Habe einen Akase Apache 120 mm als CPU Kühler meines "noch" Systems.
Wenn ich im Büro bin und nur News im Netz lese, höre ich das "Klackern" als nerviges leises Geräusch.

Hatte bei meinen beiden Akasas 140mm auch ein klackern, allerdings erst bei niedrigen Drehzahlen (unter 600 RPM). Habe sie jetzt gegen Ultra Sleek Vortex 14 getauscht, ich finde die Lüfter ja sehr genial. Vor allem für das Gehäuse. Waren die ersten wo man eine Luftbewegung auch spüren konnte und ich hatte schon ein paar Lüfter in meinem Besitz :-) .
 
Zurück