PWM an Lüftersteuerung

obiplal

PC-Selbstbauer(in)
PWM an Lüftersteuerung

Ich habe eine Küftersteuerung, die die Drehzahl eine 3-Pin Lüfters anzeigt. ICh habe einen PWM-CPU-Lüfter und möchte die drehzahl auf der Lüftersteuerung anzeigen Lassen, die Drehzahl aber über den PWM-Anschluss des Mainboards Regeln. Ist das möglich, wenn ja wie?

AW: PWM an Lüftersteuerung

Adapter kenn ich nicht.. Weis auch nicht, ob man einfach dort vom Tachosignal abgreifen darf, also Y-kabel von machen.
Glaub das wird nichts. Aber warum willst du denn unbedingt die Drehzahl sehen?

ein kabel geht ins lüfter

ein kabel geht ins mainboard

eine kabel geht ins lüftersteuerung

so kanns du den rpm drehzahl von lüfter über lüftersteuerung verändern

ansonsten nicht ,

Ich möchte aber die Drehzal mit dem Board Regeln und die Drehzahl aud dem Display der Lüftersteuerung anzeigen lassen!

Ich möchte aber die Drehzal mit dem Board Regeln und die Drehzahl aud dem Display der Lüftersteuerung anzeigen lassen!

es dürfte möglich sein, das tachokabel des lüfters in die lüftersteuerung zu stecken, da das board kein tachosignal zum regeln benötigen _sollte_

normalerweise müßte man auch die rpm zahl in lüftersteuerung sehen ,
automatisch
welche marke lüftesteuerung ist das was du hast .

so wie ich das verstanden habe hatt der lüfter 4 pin bzw ,PWM gesteuert

oder nicht

wieviel lüfter sind schon dran an steuerung .

ich muß mal sehen welche lüftersteurung das ist .

welche marke wieviel anschlüße der hatt

http://www.cluboc.net/reviews/system_controllers/AeroCool/EasyWatch/index.asp

nein geht nicht

du willst das der pwm lüfter von mainbaord geregelt wird von bios heraus ,+

das es im lüdtersteuerung sdie rpm drehzahl auslesen willst .

so was ist mir neu .

dann müßtest du ne adapter haben

der drei ausgänge hat 1 seite 4 pin + 2 seite 4pin un der3 seite 3 pin hatt

1 seite müßtest du dan mit den lüfter verbinden 4 pin
2 seite ins mainboard stecken 4 pin
3 seite ins lüftersteuerung 3 pin

dann könnte es funktionieren

so ne Y adapter hab ich bis her nicht gesehen .

du kannst direkt den pwm 4 pin direkt ins lüftersteuerung stecken aber von da aus manuel regulieren .

Zuletzt bearbeitet:

Das alles ist noch in Planung!
Ich möchte mit der Lüftersteuerung Aerocool Eazy Watch 2 Gehäuselüfter steuern und die Drehzahl des CPU Lüfters (Alpenfön Brocken, über PWM des Board gesteuert) anzeigen (nur anzeigen nicht steuern).

Wird für die Drehzahlanzeige nicht nur die Masse und der Anschluss für das Drehzahlsignal benötigt?

Könnte das so funktiunieren:
Ich nehmen einen PWM y-Adapter, schneide eine Buchse ab und verbinde den schwarzen Kabel (masse) und den gleben Kabel (tachosignal) mit den endsprechenden anschlüsse eines 3-Pin Lüftersteckesrs, den ich dann an die Lüftersteuerung anschliese. So ähnlich wie hier nur umgekehrt. So etwas ungefähr!

Zuletzt bearbeitet:

Braucht keine Masse sondern sollte auch nur mit dem Tachosignal funktionieren. Kannst also auch versuchen nur das gelbe Kabel (Tachosignal) an einen extra Stecker zu machen für die Lüftersteuerung und schauen, ob das Board noch vernünftig regelt. Ansonsten halt einen alten Lüfter nehmen und von dort das Kabel für nen selbst gebastelten Adapter nutzen.

Also mein Arctic Cooling Lüfter hat ja nebst einem zusätzlichen Lüfteranschluss am Kabel auch eins für das Tachosignal (aber anders als jene auf deinem Bild) und da ist es nur ein Kabel (siehe Bild). Bei mir ist der Lüfter an der Steuerung angeschlossen und das Kabel für das Signal am Board. Ob es auch umgekehrt gehen würde, also das PWM Kabel am Board und das Signalkabel an der Steuerung, kann ich dir leider nicht sagen, da meine kein Display hat. Wozu auch, hab A.I. Suite laufen und HWinfo32, wo ich alle Drehzahlen auf dem Bildschrim laufen hab.
Ob du nun auch so was selber basteln kannst oder nicht, da gibt es nur eine Möglichkeit: probieren geht über studieren. Ist aber halt immer mit dem Risiko verbunden, dass etwas kaputt gehen kann. Ergo: wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann besser auf so Lüfter wie den AC F12 Pro PWM setzen.

Sind die beiden gelben kabel für das Tachosignal miteineander verbunden?
Kann man auch wenn man nur dern 4-Pins Stecker ans Mainboard steckt die Drehzahl auslesen?

Zuletzt bearbeitet:

Musst du probieren. Ich hab ein solches Kabel, damit ich beide Lüfter am PWM Anschluss anschliessen kann. Der dritte Anschluss ist für zusätzlichen Strom, da zwei Lüfter auf einigen Boards zu viel ziehen. Das Kabel wird also mit dem 4 Pin am Board, dem 3 Pin am Netzteil angeschlossen und in die 2 Buchsen die Lüfter gesteckt. Ob es für deine Idee auch brauchbar ist, kannst nur du rausfinden.
Es gibt für all deine Probleme nur eine logische Lösung: probieren geht eindeutig über studieren. Und wenn du dir nicht sicher bist, dann besser sein lassen und halt auf konventionelle Art die Drehzahl ablesen (mit nem Tool).

Nein, da er ja kein Signal verarbeiten muss. Der 3 Pin ist einzig und alleine für Strom, mehr nicht. Hab ja geschrieben: 4 Pin am Board, 3 Pin am Netzteil und in die beiden Buchsen die Lüfter. Bei meiner Steuerung sind zwar auch PWM Anschlüsse, jedoch geht die Haupteinstellung immer über das Board. Ich kann nur in nem sehr kleinen Bereich eingreifen, was ja auch sinnvoll ist.

Zurück