Pure Wings 2 PWM Pfeifen

Frosty2K

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Habe seit kurzen 3 Pure Wings 2 bin soweit auch zufrieden wenn ich jetzt aber bei meinem X470 TaiChi per A-Tuning Software eine Lüfterkurve anpassen möchte fangen diese sofort an zu pfeifen..

ist das ein normales Verhalten? ich hatte schon lange keine PWM Lüfter mehr bin da etwas raus :-)

Wenn die noch sehr neu sind, müssen die sich auch erstmal "einlaufen". Danach sollten die Lager leiser werden. Es kommt natürlich auch auf die Drehzahl an. Ab einer gewissen Drehzahl lassen sich Geräusche einfach nicht vermeiden.

Die Pure Wings sind natürlich auch nicht die Premiummodelle, so wie die Silent Wings 3, die sind natürlich nochmal deutlich leiser.

Ich würde erstnocjmal ein wenig warten, ob die Lager sich noch etwas eknlaufen und das Geräusch verschwindet.

Sie laufen ja ruhig für mich mehr als ausreichend nur wenn ich die Lüfterkurve anpassen möchte fängt es an zu pfeifen nach einen Neustart ist es wieder weg

Sie laufen ja ruhig für mich mehr als ausreichend nur wenn ich die Lüfterkurve anpassen möchte fängt es an zu pfeifen nach einen Neustart ist es wieder weg

Habe auch schon lange die 140 mm Pure Wings 2 Lüfter, ca 4 Jahre. Bei mir pfeift da nichts, klar ab 600 - 800 RPM werden sie hörbar, aber das sind normale Lüfter Geräusche. Ich habe die Lüftersteuerung über das Uefi vom Mainboard eingestellt, dafür braucht es wirklich keine Software.:) Im Mainboard konnte ich auch DC oder PWM wählen, aber gut habe ein MSI Board.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es da Probleme mit einer neueren Charge. Die Pure Wings sind leise günstige Lüfter, natürlich gibt es immer bessere / teurere Modelle. Für einen guten Airflow aber ausreichend, deutlich besser als so mancher Gehäuse Hersteller bei legt.:)

im UEFI wenn ich die Werte per Zahlen verändere pfeift da auch nichts per Fantastic Tuning hab ich es noch nicht probiert dazu müsste ich die Quelle auch auf die CPU ändern.

kann es sein das sich das A-Tuning Programm mit dem UEFI nicht versteht und es dazu zu Störfrequenzen kommen kann?

Zurück