Pure Power L8 300 Watt am Limit betreiben (+ GTX 960)

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Freunde des Netzteils ,

habe kürzlich mit leichten Abwandlungen einige APU-Systeme zusammengestellt, Konfig etwa so:

Crucial MX200 250GB + 1 TBB HDD
A10-7850K Black Edition @ Stock
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 @ 2133 (2x4 GB)
ASUS A88XM-Plus
be quiet! Pure Power L8 300W (keines älter als 6 Monate)

Generell ist das APU-System mit dem Netzteil ja ausreichend versorgt. Der ein oder andere möchte aber perspektivisch doch mehr Grafikleistung (natürlich die Leute, die vor Kauf meinten "Ich spiele eigentlich nur manchmal CS 1.6" ;) )

Konkret ist eine GTX 960 4 GB Phantom ins Auge gefasst (120 Watt TDP, 1x6-Pol PCIe-Stecker). Addition der TDPs (95 Watt APU, 120 Watt GPU) lassen aus meiner Sicht noch ausreichend Luft für HDD/SSD/Mainboard etc.

Frage: Haltet ihr die Aufrüstung mit der GTX 960 bei diesem Netzteil für vertretbar? Rein in Sachen Strombedarf würde ich sagen ja, bei den schnellen Lastwechsel der Maxwells bin ich mir aber dennoch unsicher.

Danke für eure Einschätzungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das NT die entsprechenden Schutzschaltungen hat dass auch im Notfall nichts passieren kann kannstes einfach ausprobieren. In den meisten Fällen sollte die kleine 960er versorgt werden können. Wenns Probleme geben sollte kannste das Netzteil ja immer noch austauschen.
 
Super, danke euch für das Feedback! :daumen:

Man ist ja doch sensibilisiert in Sachen Netzteile durch das Forum hier. Im allgemeinen Netzteilthread meine ich mal vom Stefan Payne gelesen zu haben, dass ein L8 in Kombination mit den Maxwell-Chips eine schlechte Idee sei?

Ich werde aber wohl "grünes Licht" für die Aufrüstung geben und mal schauen :)
 
Ja, eine Maxwell Karte und Gruppe Netzteile passen nicht zusammen, Und das L8 ist Gruppe.
Das gilt aber eher für die starken Maxwell Karten, da sie die Eigenschaft haben, sich so wie ein Crossload Test zu verhalten.
Die GTX 960 ist aber lange nicht so stark wie die anderen Maxwell Karten. Von daher einfach ausprobieren. Wenns nicht reichen sollte, wirst du das schon mitbekommen.
 
Reichen denn die Anschlüsse überhaupt? Musst vorher mal schauen. Glaube das Netzteil bietet nur einmal 6-Pin

Jo, u.a. deshalb ja die 960 - die braucht tatsächlich nur einen 6-Pin Stecker. IMO eine feine Karte für das gegebene Budget von ca. 200 €, wenn Strom der limitierende Faktor ist.

Da selbst die Einschätzung der Netzteil Profis hier positiv ist, wirds gemacht. ;)
 
Da das NT die entsprechenden Schutzschaltungen hat dass auch im Notfall nichts passieren kann
Dem ist NICHT so.
Zumal die Schutzschaltungen idR auch dafür ausgelegt sind, das Netzteil zu schützen, nicht den Rest.

kurz:
Die Spannungen können daher auch schon die Specs verlassen und ggF sogar den Rechner beschädigen.
Daher ist es auch nicht sinnvoll, diese GraKa an das Netzteil zu hängen...

Ein 400W Netzteil anzuschaffen wäre hier sinnvoller gewesen...

Man ist ja doch sensibilisiert in Sachen Netzteile durch das Forum hier. Im allgemeinen Netzteilthread meine ich mal vom Stefan Payne gelesen zu haben, dass ein L8 in Kombination mit den Maxwell-Chips eine schlechte Idee sei?

Ja, weil bei gruppenregulierten Netzteilen die Lastschwankungen auf +12V auch auf +5V durchschlagen und das könnten die Datenträger dem ganzen übel nehmen.
 
Wenigstens ein Skeptiker :D

Diese Systeme wurden gebaut, um knapp unter 400 € (Altlast nur eine HDD) und ohne Gebrauchtmarkt was zu bekommen - wurde so "gewünscht". Gab leider nie die Perspektive, über die APU hinaus aufzurüsten. Da fand ich das L8 300 Watt ganz angemessen.

Nun ist der Änderungswunsch eben "max. 200 € ausgeben und Grafikleistung maximieren". Konkret soll der Witcher 3 auf Full HD gespielt werden.

In das neue Budget von 200 € noch ein Netzteil unterzubringen ist jetzt eher schwierig, daher die Idee mit der 960 bei Beibehaltung des Netzteils...

By the way - GPU + APU landen ja erstmal nur bei 215 Watt. Die Auswirkungen der Lastschwankungen einzukalkulieren ist mir in dem Fall halt unklar.
 
Wie schon FAST:rolleyes: alle hier geschrieben haben kannst du das ohne sorgen mal testen, denn das Netzteil ist ja schließlich kein China Böller ;)

LG
 
Zumal die APU ohne aktive Grafikeinheit auch keine 100W verbraucht.
Das sind dann eher 50-60W+100W GPU und 30-50W der Rest.
Also beim zocken so um die 200W und damit passend für das L8.
Die Peaks der 960 Phantom gehen beim Gaming auf etwa 200W also alles im Rahmen.
Nachzulesen im Test von Tom's Hardware.
 
So, mal eine Rückmeldung. Einer der Betroffenen hat das bestehende System mit einer GTX 960 Phantom 4 GB (@Stock) aufgerüstet. System entspricht dem im Eingangsposting, dazu kommt eine 5400 rpm HDD.

Fazit: Man sollte es lassen. Die Hardware wird zwar leidlich mit Strom versorgt, beim CPU- und GPU-intensiven Gaming (laut Bericht bei Assassin's Creed IV) schaltet das Netzteil aber irgendwann ab. Da ist das L8 unter der Last wohl nicht mehr im Stande, die Peaks der 960 abzufangen.
Habe jetzt ein G450M für das System empfohlen, damit sollten die Probleme vom Tisch sein.

Ein vergleichbares System mit X4 860K und der kleinen 750 Ti hingegen lief am L8 300 Watt noch gut. Mehr würde ich dort aber nicht mehr dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück