Pure Power 430Watt mit Geforce 460 GTX

Die GTS 250 ist auch an der Grenze und liegt bei 150-160 Watt TDP.
Daher reicht theoretisch auch ein 6 Pin Stecker, denn dann hat die GraKa ja 150 Watt und Furmark war eben an der Grenze.
Wichtig ist nur, wenn die Karte mit einem 6er nicht startet oder rummeckert, dann gehts halt nicht, aber auch wenn du an der GTS 250 zwei Stecker ranmachst, bedeutet das nicht, dass sie nun mehr Strom verbraucht.

Aber wenn ne Graka z.B 180 watt zieht, fließt dann auf dem einem PCI-e Stecker 150 und auf dem zweiten nur 30 Watt?.....oder gehts 50/50 auf?

ne auf das wollt ich auch nicht hinaus...
aber ich denk trotzdem das die 2 stecker auf dem pcb einfach paralel verlötet sind oder?

jetzt teilt sich halt der Strom auf zwei kabel auf, mit nur einem stecker muß alles über ein kabel fließen und wird somit auch wärmer...ich geh jetzt mal nicht von brandgefahr aus aber wie gesagt,
hab mich mit 2 stecker doch besser gefühlt.erst recht wenn die kiste nicht bei mir steht

EDIT:
Also ich denk aus elektrischer sicht kann es sich doch fast nur au 50/50 verteilen...theoretisch nimmt der strom ja immer den geringsten weg des widerstands.
Also bei unterschiedlicher kabellängen müßte bedingt durch die unterschiedlichen kabelwiderstand zu einem minimalen untschied kommen ...

wie gesagt, ist eine vermutung beruhend auf mein wissen über strom XD gemessen hab ich es nicht und wissen wie das layout auf ner Grafikkarte ist schon drei mal nicht

Aber wenn ne Graka z.B 180 watt zieht, fließt dann auf dem einem PCI-e Stecker 150 und auf dem zweiten nur 30 Watt?.....oder gehts 50/50 auf?

Der 6 Pin Stromstecker kann auch nur 75 Watt ziehen, wie der Slot selbst. Der 8 Pin kann 150 Watt bereitstellen.

Slot = 75 Watt
Slot plus 1 6pin Stromstecker = 150 Watt
Slot plus 2x 6pin Stromstecker = 225 Watt
Slot plus 1x 6 und 1x 8pin = 300 Watt
Slot plus 2x 8pin Stecker = 375 Watt :ugly:
Slot plus 2x 6 und 2x 8pin Stromstecker = Zimmerbrand :haha:

ja und teilt sich der strom zwischen slot erster stecker und zweiter stecker symetrisch auf oder nicht?^^ Ich behaupte ja weil alles paralel zusammengeführt wird auf der karte

Der 6 Pin Stromstecker kann auch nur 75 Watt ziehen, wie der Slot selbst. Der 8 Pin kann 150 Watt bereitstellen.
Ja ich weiß das der Slot 75 Watt hergibt. Hatte mal ne 9500 GT:D
Diente eher der verdeutlichung.
Mal ne konkretere (alter krass:lol:) Fragestellung: Wenn man ein Netzteil hat mit nur einem 6 pin PCI-e Stecker, kann man bedenkenlos so nen Adapter verwenden?

Das und ob ich das dann mit einem Adapter benutzen kann. Weiß aber nicht ob ich froh sein soll das es geht, da ich so wieder (unnötig?) Kohle ausgebe^^

@drschmerz
also wie auch immer das jetzt letentlich ist mit der Stromaufteilung...
man kann so einen adapter bedenkenlos nehmen.
hatte ihn selber 2 jahre im einsatz und wie gesagt auch schon bei
ner gts250 im einsatz

Ps @ fuddles
dein case mod sieht wirklich hammer aus, habs gestern mal überflogen :)
Das mit deiner Freundin und "der ist doch schon leise" kann ich aus eigener erfahrung bestätigen XD
Silent tuning ist halt ne sache für sich und wird von vielen mit einem kopfschüteln abgetan^^aber egal
die kiste ist erst "leise" wenn man selber sagt sie ist nun leise und nervt nicht mehr^^

@roheed
Danke für die Blumen :)

Ja hätte ich Haare hätte ich mir die ausgerissen als sie nicht bemerkt hat das der PC leiser ist weil ich ihn getuned habe *seufz*

@quanti
ey du solltest mich abhalten :P

lol und dem schau ich dann beim Stromverbraten ( sparen zu ) ....

Is ja wie kauf dir statt einem Fernseher eine Waschmaschine. Haben musst du sie eh und kannst der Trommel beim drehen zu gucken. :lol:

hängt davon ab wieviel stunden dein PC läuft.

aber ich würde die HD5770 behalten, ein jahr wird die es noch machen :)

hehe du willst vom kauf abgehalten werden?^^

wieso willst überhaupt von der 5770 weg?
Ich find die hat doch noch recht viel power, für alle aktuellen games...
oder ist es nur dieser "haben will" effeckt von der 460?^^

oder ist es nur dieser "haben will" effeckt von der 460?^^

Öhm...hm ja äh erwischt :D

Nein, wirklich ich plane den Kauf von einem 24" mit FullHD, aber Grakas wie GTX 470 oder 5850 passen nicht in mein Gehäuse, zumal ich nicht bereit bin über 200€ für eine Grafikkarte zu bezahlen, eine GTX würde mich mit Verkauf der alten nur 50€-60€ Aufpreis kosten.

Bis zu 6000er Serie durchhalten, das schaffe ich vl. trotzdem :) Hatte ja nun auch jahrelang nur 1280er Auflösung max.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück