News Punkte statt Polygone: Erste Web-Demos zu Unlimited Detail verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Punkte statt Polygone: Erste Web-Demos zu Unlimited Detail verfügbar

Entwicklerstudio Euclideon hat eine Web-basierte Demo zur Unlimited Detail getauften Engine zur Verfügung gestellt, in der die Punktwolken-Grafik auf dem eigenen PC ausprobiert werden kann. Verfügbar sind drei eingescannte Szenarien, durch die man im virtuellen Raum fliegen kann. Benötigt werden allerdings eine starke CPU und eine schnelle Internetleitung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Punkte statt Polygone: Erste Web-Demos zu Unlimited Detail verfügbar

AW: Punkte statt Polygone: Erste Web-Demos zu Unlimited Detail verfügbar

Alltagstauglich vielleicht im Jahre 2020. Mich beeindruckt das , im jetzigem Stadium und bei derzeitiger Infrastruktur, kein bisschen :schief:.

Alltagstauglich vielleicht im Jahre 2020. Mich beeindruckt das , im jetzigem Stadium und bei derzeitiger Infrastruktur, kein bisschen :schief:.
Naja, ich hoffe du hast mit einer guten Inet-Leitung angesehen (>20 Mbit). Für VR Zwecke ist das ganze durchaus interessant. Berühmte Orte (z.B. Louvre usw.) digital einscannen und dann zu Hause per VR besichtigen.

das mit den anmiationen sollte sollte machbar sein. 1994 gabs nen prügler "savage warriors". die figurten waren auch aus voxel's aufgebaut meine ich. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

"Nur die fordersten Würfel werden geladen"
Das ist bei Polygonen doch auch so (zumindest Obekte), nur dass diese bei glatten Fächern sehr viel weniger Leistung brauchen, und bei ungeraden Normal-Maps besser aussehen als Würfel.

Naja, ich hoffe du hast mit einer guten Inet-Leitung angesehen (>20 Mbit). Für VR Zwecke ist das ganze durchaus interessant. Berühmte Orte (z.B. Louvre usw.) digital einscannen und dann zu Hause per VR besichtigen.

Tja da liegt ja der Knackpunkt. Es hat noch lange nicht jeder eine Leitung schneller als 20 Mbit und die CPU´s die das dann wirklich mal "all in one" hinbekommen müssen auch noch erst geboren werden. Daher: Infrastruktur und so :schief:.

hmm, 50-max 64% CPU auslastung und die Objekte sehen dabei von näherem auch nicht so gut aus:huh:

Und das bei ner 100MBit/s leitung.

Irgendwie überzeugt mich das ganze nicht so recht, schade das man das ding ned downloaden kann.

das sieht um es milde zu sagen, auf meinem system, echt gruselig aus

Find ich jetzt wenig beeindruckend. Jeder der schonmal 3D Scans gesehen hat die mit einem Laserscanner gemacht wurden kennt das Bild :ka: Und ohne Animationen (und da wird es interessant) ist das auch nicht weiter schwierig. Die Punkte live zu verschieben ist das was schwierig ist, und dann geht auch wieder die Systemauslastung hoch.

Wenn man das jetzt noch downloaden könnte ...

Auf meinem 3770k, der gerade mit 4,4GHz werkelt war die Auslastung meines Systems auf 100% und 81% für den Browser... also Leistung frisst es definitiv, wenn man natürlich auf eine bereits weitgehend durchgerechnete Szene sieht dann sinkt dieser Wert wieder ganz flott Multithread. ;)

Ansonsten was soll ich sagen, als Laie bin ich relativ unbeeindruckt sorry. Wenn ich über die realen Anwendungsmöglichkeiten nachdenke, dann würde ich sowas vmtl dazu nutzen um Modelle für in ein Spiel zu scannen um diese dann weiter zu bearbeiten mit ordentlichen Texturen - fehler vom Scan beseitigen - Kanten glätten und gut. Alles was dann animiert laufen würde wäre sowies, wie bisher von Hand gemacht, da ich nicht sehe wie diese Technik dort helfen sollte. Glaube nicht das ich schon davon gehört habe ob es Möglichkeiten gibt einen sich bewegenden Gegenstand derart schnell zu verarbeiten, das man so eine Technik dort nutzen kann momentan.

Aber naja, war mal nett zu sehen aber nicht mehr für mich. Ich hoffe als Otto-Normalverbraucher einfach das die Industrie es nutzen kann um uns noch hochwertigeren Content in vielen Bereichen zu verpassen und / oder die Bearbeitung dadurch erheblich beschleunigt wird. Solange ich mich aber nicht persönlich mit sowas auskennen muss ist mir das relativ wumpe. Von der Demo hatte ich mir leider eher so ein "wow"-Erlebnis erhofft und bekommen hab ich ein "aha"-Erlebnis. :P

Man sieht das für die Tonne aus trotz 50mbit Leitung (die auch ankommen).

Die Videos sahen echt besser aus. Vielleicht wurde die Qualität für den Browser reduziert. Fände es Klasse, wenn durch 3D-Scanner das erstellen von Content in Zukunft einfacher wird.
Ich würde gerne mal eine Kombination aus Voxeln und Polygonen sehen. Bin auch sehr gespannt auf "Get Even", die verwenden auch 3D-Scanner, aber keine Voxel glaube ich.

Naja, haut mich ja ehrlich gesagt nicht so um.. bevorzuge doch lieber Polygone mit hochauflösenden Texturen :ugly: Interessant ist diese Technik schon, aber schön noch lange nicht :ugly:

REIN CPU Basierende Grafik. Sieht dafür ganz gut aus, wenn man sich überlegt, dass selbst heutige CPUs nicht die (theoretische) Rechenkraft früher (ende 90er, Anfang 2000) GPUs erreichen.

Es ist halt, ähnlich wie bei den ganzen Raytracing-Demos hauptsächlich statische Material, die Pünktchen sind noch immer störend und laden langsam nach, von der ursprünglich angekündigten Revolution ist noch nicht viel zu sehen. Vorallem hat man damals auch immer betont, dass es eigentlich nicht besonders CPU Intensiv ist, weil egal welches Szenario eintritt, ja nie mehr Punkte am Bildschirm berechnet werden müssen als Auflösung vorhanden ist

Tja da liegt ja der Knackpunkt. Es hat noch lange nicht jeder eine Leitung schneller als 20 Mbit und die CPU´s die das dann wirklich mal "all in one" hinbekommen müssen auch noch erst geboren werden. Daher: Infrastruktur und so :schief:.
Naja. Für VR Demos sollte man sich die Daten auch vorher komplett runterladen. Dann gehts schneller.

sieht fett aus..................das wäre was!!!!!!!!:hail:

Auf meinem 3770k, der gerade mit 4,4GHz werkelt war die Auslastung meines Systems auf 100% und 81% für den Browser... also Leistung frisst es definitiv, wenn man natürlich auf eine bereits weitgehend durchgerechnete Szene sieht dann sinkt dieser Wert wieder ganz flott Multithread. ;)
das schon, aber mehr als 8 Threads kann das ding noch ned nutzen:D

Und die Grafikqualität lässt doch seeeehr zu wünschen übrig.

Und RAM hätte Ich genug damit die gesamten 1-13GB da drin liegen könnten. Aber irgendwie wird da nicht gross was gedownloaded. Sondern nur einige grobe Voxel.

Zuletzt bearbeitet:

Ok für Googles Weltvermessung, aber keine Konkurrenz zur Polygongrafik. Polygone werden bei offline Rendering letzlich auf sub Pixel Größe tesseliert, auch kleinste Punkte haben dann keinen Vorteil mehr.
Im Gegenteil, sie lassen sich nur unbefriedigend rendern.

Zurück