Pumpen-Installation/Entkopplung

StackaMo

Komplett-PC-Käufer(in)
phobya dc 260 12V
Moin Leute,
ich habe vor mir demnächst eine neue Pumpe (Phobya Dc 260 12Volt) anzuschaffen und da hab ich mir einige Fragen gestellt
1. Soll ich die Pumpe wieder im Laufwerkskäfig montieren oder gäbe es hierfür eine geeigneteren Platz ?

2. Da mir gerade die Lautstärke negativ auffiel habe ich diesmal vor die Pumpe zu entkoppeln. Hierbei dacht ich an ein Shoggy-Sandwich. Welches Material empfiehlt sich welche Maße sind passend. Wie das Sandwich dann montiert wird würde mich auch interessieren.

Danke im Voraus

pumpe am besten auf dem boden...
hättest du ne laing,könntest du die auch an ne seitenwand schrauben^^

entkoppeln tust du mit nem shoggy,das bekommst du zb bei aquatuning...hab selber eins unter meiner pumpe.nix mehr zu hören...
das shoggy is komplett,mit allem was du brauchst.ich hab unter dem shoggy 2 stücke klettband drunter,je 1cm x 3cm..lässt sich leicht lösen und hält bombensicher..

eigentlich ist es egal wo Du die Pumpe hin baust, sie sollte wegen der Entlüftung unter allen anderen Wakü-Komponenten stehen. Ich habe aus einem Warenkarton die Schaummatten genommen und mir die Größe zurecht geschnitten, hat den gleichen Effekt.

Hab die gleiche Pumpe wie du. Bei mir steht sie am Boden unter der Graka. Zum entkoppeln hab ich ein stück weichen Schaumstoff genommen und drunter gelegt. Das funktioniert wunderbar.
Da sie außerdem nur mit 7V läuft, sind die HDDs lauter.

Wenn du Wert auf eine leise Pumpe legst, schau dich mal nach einer eheim 1046 um (Anschlussadapter nicht vergessen).
Die gibt es mit 220V oder 12V und in der 12V-Variante auch von verschiedenen Herstellern. Die ist zwar etwas teurer als eine Phobya, dafür aber (vermutlich) langlebiger, leistungsstärker und leiser. Falls doch mal was kaputt geht, kann man Ersatzteile (Welle, Pumpenflügel etc.) im Zooladen für kleines Geld kaufen.

Entkoppeln sollte man aber jede Pumpe. Entweder du kaufst dir ein Shoggy-Sandwich. Das lohnt aber nur, wenn du sowieso bestellen musst; für 6€ noch einmal Versand zu zahlen steht in keinem Verhältnis, wie ich finde. Alternativ kannst du auch in den örtlichen Baumarkt fahren und dir die "Zutaten" selber kaufen. Du solltest dich in der Fliesen-Abteilung nach einem Wischbrett (oder so) umsehen (damit werden die Fugen geglättet). Da findest du den orangefarbigen, weichen Schaumstoff. Dazu noch etwas Moosgummi und du hast eigentlich alles beisammen, bist beim gleichen Preis und kannst dir ein paar mehr Sandwiches basteln, wenn dir beliebt ;)

Ja :)
Eheim ist ein Spezialist für Aquarienpumpen, die Eheim 1046 ist eine solche.
Für den PC-Einsatz lohnt eine 12V-Version, die aber auch nichts anderes ist als die 250V-(Aquarien-)Version mit vorgeschalteter Wandlerelektronik. Daher bekommst du Ersatzteile für die Mechanik der Pumpe im Zoofachhandel.

Jepp langlebig sind sie, hab meine erste eheim 1046 noch sie läuft in meinem Hauptpc seit über 10 Jahre und das täglich mehrere Std. Ist auch durch ein Baumarktschwamm + doppelklebeband entkoppelt und ich habe seitdem nur eine neue Welle und ein neues pumpenrad gebraucht. Pumpe ist nicht hörbar.

Zurück