Pumpe und AGB an Radiator hängen? Gewicht zu schwer?

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Pumpe und AGB an Radiator hängen? Gewicht zu schwer?

Moin moin,

ich plane derzeit meine Wasserkühlung für meine CPU und GPU, komme jedoch aufgrund von wenig Zeit leider nur schleppend voran. Gestern habe ich mir dann einmal konkret die Komponenten im Gehäuse vorgestellt und bin leider auf ein dummes Problem aufmerksam geworden.

Ich habe ein Corsair 750D und wollte die Radiatoren wie folgt setzen, wobei ich keine HDD-Käfige habe, da nur SSD.

http://images.bit-tech.net/content_...ian-750d-review/obsidian-750d-9-1280x1024.jpg

Oben einen 360er Radiator, Front einen 280er Radiator. Beides Alphacool NexXxoS in entweder 30 oder 45mm dicke.

Die Aquacomputer D5-Pumpe wollte ich am Alphacool Eisecher 150mm anbringen und diese in die Bohrungen über den Kabelkanälen anbringen.

Gestern bin ich dann mit Maßband an den Rechner gegangen und musste feststellen, dass das Board der Zotac GTX 970 apm! extreme core edition einfach zu lang ist. Dies ragt ohne Kühlkörper nämlich bis zur ersten Bohrung durch.

http://i64.tinypic.com/2i78h77.jpg

Das heißt, dass ich an der Stelle leider nicht, wie geplant, den Eisbecher anbringen kann.

Nun habe ich überlegt, ob ich den Eisbecher samt Pumpe einfach an die andere Seite des Front-Radiators hängen kann. Ich müsste dann mit Unterlegscheiben arbeiten, damit die Schrauben vom Entkopplungsset nicht zu tief in den Radiator gehen. So weit, so gut.

Viel mehr macht mir aber das Gewicht zu schaffen. Im Endeffekt hängt dann Pumpe, AGB samt Wasser an zwei Schrauben vom Radiator. Ich kenne nun die Radiator nicht, weswegen ich nicht weiß, wie stabil diese sind.

Alternativ könnte ich das Gewicht auf vier Schrauben verteilen:
Bitspower Ausgleichsbehalter Montageset fur 14mm Radiatoren

Mehr Möglichkeiten sehe ich im Moment jedoch nicht.

AW: Pumpe und AGB an Radiator hängen? Gewicht zu schwer?

Beim Eisbecher ist doch auch ne Halterung für ne Bodenmontage dabei. Das sollte doch vor den Radiator passen. Düfte auch der Entkopplung wegen besser sein.

Wäre für mich die absolute Notlösung, da ich diese Haltung und vor allem das Branding extrem hässlich finde :(

Breche mir schon einen ab, mich mit dem Gedanken der Noctuas als Lüfter anzufreunden. Die Farbe ist einfach der Horror, jedoch sind es halt einfach gute Lüfter.

Dann nimm doch Noiseblocker Blacksilent oder eloops, Fractal Venturi, EK Vardar. Ist doch nicht so, dass es nur Noctua-Lüfter auf der Welt gibt!

Dann nimm doch Noiseblocker Blacksilent oder eloops, Fractal Venturi, EK Vardar. Ist doch nicht so, dass es nur Noctua-Lüfter auf der Welt gibt!

Ich möchte das Thema nun nicht in die falsche Richtung lenken aber dennoch antworten:

Ich habe auf dieses Thema nun so viel Zeit investiert. Passende laufruhige Lüfter für einen leisen Betrieb mit hohem Druck für 30 oder 45mm Radiatoren waren mein Suchziel. Noiseblocker habe ich oft von Klackern in niedrigen Drehzahlen gelesen, eloops seien nicht unbedingt für Radiatoren geeignet (da kein sauberer Abschluss), EK Vardar sollen im Vergleich doch schon lauter sein und sind nur es PWM erhältlich (wären für das aquaero 5 lt dann doch etwas viel), Venturi HP sind wieder nur als PWM verfügbar.

PS: Perfektionist und somit nur schwer mit Kompromissen zufrieden :(

Du wirst nicht glücklich damit sein die Pumpe und den AGB an den Radiator zu hängen. Vor allem wegen der Lautstärke. Entkopplungsset hin oder her überträgt die Konstruktion trotzdem die Schwingungen auf den Radiator und dieser dann auf das Gehäuse. Ich sehe keine alternative zur Bodenmontage. Festplattenkäfige raus, Pumpe mit AGB vor dem Radiator rein. Shoggy drunter fertsch. Alles andere wird dich nicht glücklich machen.

:D Du bist ja frei alles aus zu probieren. Darfst dich dann nur nicht beschweren wenn ich Recht hatte. :P

Wäre für mich die absolute Notlösung, da ich diese Haltung und vor allem das Branding extrem hässlich finde :(

Breche mir schon einen ab, mich mit dem Gedanken der Noctuas als Lüfter anzufreunden. Die Farbe ist einfach der Horror, jedoch sind es halt einfach gute Lüfter.

Wie wärs mit der Noctua Redux reihe? Sind grau und passen somit farblich besser, hab ich derzeit auch verbaut.

Die paar hundert Gramm die die Konstruktion wiegt, wird sicher nicht die Gewinde am Radiator überlasten. Problematischer da eher die Vibrationen.

Kannst du nicht einfach neue Löcher in die Rückwand bohren, ist ja n Ding von 5 minuten

Oder einfach in den Baumarkt fahren, entsprechende Schrauben mit Ösen holen und das ganze über Seile aufhängen und schon hängt es und ist leise.
Besser entkoppeln kann man kaum.

Zurück