Pumpe plötzlich lauter

DR-WHO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pumpe plötzlich lauter

Hallo zusammen,
vielleicht werde ich auch langsam verrückt im Wahn meinen Computer im leiser zu machen, aber es kommt mir so vor, als ob meine Pumpe von Gestern auf heute lauter geworden ist. Ist das möglich/gibt es eine Erklärung dafür und wenn ja gibt es eine (einfache) Lösung.
Danke für eure Hilfe

AW: Pumpe plötzlich lauter

Welche Pumpe und inwiefern lauter?

Zuletzt bearbeitet:

aquastream xt und es hört sich so an als gäbe es mehr Vibrationen am Gehäuse obwohl die Pumpe weder das Gehäuse noch irgend etwas ähnliches direkt berührt. Nur am Boden wo aber ein Sandwich untergelegt ist

Falls es nicht einfach Gerassel aufgrund fehlender Entlüftung des Kreislaufs ist, machst du sie am besten mal auf und schaust ob evtl. die Keramikachse gebrochen ist. Falls ja, gibt´s günstigen Ersatz in jeder gut sortierten Zoohandlung oder in Aquaristik-Shops (Ersatzteil Nr. 74 3372 0 für die mechanisch baugleiche Eheim 1046). Oder meld dich bei mir - ich hab noch paar Ersatzachsen.

Möglichkeiten sind:
Luft im Krieslauf, was ich aber ausschließe wenn du nicht erst vor kurzem neu befüllt oder das Case irgendwie rumgeschüttelt hast.
Keramikachse gebrochen
Pumpenrad hat minimal Spiel auf der Welle

Letzteres äußert sich in leisem unregelmäßigem Klackern oder gibt anfangs beim Einschalten ein lauteres Klackern von sich was dann irgendwann wieder leiser wird. In dem Fall mal nach Eheim Mod googlen. Da musste nur etwas Isolierband um die Stelle wickeln wo das Pumpenrad sitzt dann ist Ruhe.
Falls die Achse hin ist, einfach ne neue besorgen. Gibt es im Regelfall sogar im Zoogeschäft wenn die Aquarien führen. Luft im Kreislauf sollte sich von selbst erklären.

also meine laing wird minimal lauter... jedoch merkt man das nur wen man ohr direkt an die pumoe hebt...ansonsten fällts nicht auf

Zurück