pumpe kaputt oder kühler verstopft?

illousion

Software-Overclocker(in)
pumpe kaputt oder kühler verstopft?

Hi erstmal,

habe neulich meine wasserkühlung (magicoll dc-700; MoRa; Watercool heatkiller rev. 2; Graka-chipsatzkühler) nach einem grafikkartendefekt wieder in betrieb genommen und nun, 2 Wochen später habe ich folgendes problem:
als ich grade aam spielen war bemerkte ich erst starke ruckler, ich dachte an nix schlimmes und plötzlich viel das system aus.
ich hörte nach dem ausschalten ein sonderbares geräusch vom cpu-Kühler (evtl zischen --> kochendes kühlwasser? :S) was nach einiger zeit verschwand.

bei neustarten des systems konnte man erkennen das die pumpe mehrmals druck aufbaute (wackelnde Verschlauchung) doch nach ca. 5 sec hörte auch das auf.
-----> habe die pumpe aufgrund eines defektes schon einmal eingeschickt, damals lief sie aber in keiner Weise an

also meine frage:
ist die Pumpe defekt oder wohl doch irgend ein Bauteil (dann warscheinlich der CPU-kühler) verstopft?

schon einmal danke für die Antworten :)

:hail:hoffe ihr wisst was zu tun ist :hail::hail:

PS: nur die cpu war stark erhitzt, pumpenwasser etc. eher normalwarm auch graka nicht heiß (habe League of Legends gespielt, kaum grafiklast)
außerdem hatte die Pumpe vorher schon komische geräusche gemacht (schwehr zu beschreiben, hört sich an wie ein verstopfter aquarienfilter, nicht aufdringlich eher kurze hintereinanderfolgende laute)

AW: pumpe kaput oder kühler verstopft?

Luft im System oder zu niedriger Wasserstand sind ausgeschlossen?. Die Pumpe könntest du ja mal mit einem Eimer Wasser testen, einfach mal Schläuche rein hängen und hören ob die dann immer noch Geräusche macht.

danke für die antwort :)

luft im kreislauf ist auszuschließen, da er schon seit 2 - 3 wochen läuft und inzwischen alles in der pumpe/ dem agb angekommen sein sollte :o
der agb ist zu 9/10 voll

habe die pumpe an einem ende abgeschraubt und laufen lassen, das wasser kommt wie im eingebauten zustand beschrieben eine bestimmte zeit lang stoßweise, dann tut sich nichts mehr.

in das eine schlauchende der wakü habe ich hineingepustet um zu testen ob der kreislauf verstopft ist, ich konnte aber keinen besonderen widerstand spüren.

werde jetzt Aquatuning anschreiben und die pumpe zurücksenden, sie aber diesmal gegen ein anderes modell einer anderen firma tauschen, kann mir jemand eine möglichst leise tauchpumpe nennen?

Zuletzt bearbeitet:

ich lege höchsten wert auf sielent und gleube das die xspc zu laut ist... müssen nicht unbedingt tauchpumpen sein, aber ein agb sollte dabei sein..

ich tendiere zur innvoatek silent lösung doch das problem ist der garantieverlust, ich habe vor die pumpe mit destilliertem Wasser zu betreiebn :o

noch besser eheim + agb oder laing. Die XSPC die im AGB integriert ist nervt beim befüllen, sowas von unpraktisch! Ich hab so eine und würde sie nie wieder kaufen.
Laing sind mMn eheim und XSPC auch ganz klar vorzuziehen - klein, effizient und die Qualität ist auch super (Eheim auch, der Preis lässts einem vermuten).

Ich würde vermuten, dass die XSPC min. so leise wie die Magicool ist. Wenn es wirklich um extrem niedrige Lautstärke geht, dann würde ich eine EHEIM 1046 nutzen (alternativ eventuell eine EHEIM-Station). Inno ist m.M.n. immer überteuert. Laings muss man drosseln und u.U. dämmen, damit sie leise sind.

Ich habe bei einem Freund die Eheim Station gegen die XSPC getauscht, da die Eheim defekt war. Die XSPC empfand ich als ruhiger.
Eine 1046 ist da nochmal ein wenig leiser (habe selbst eine HPPS+) aber der Platzbedarf dieser Pumpe ist halt nicht so schön.

AW: pumpe kaputt oder kühler verstopft?

Ich empfinde meine Aquastream XT auf 70Hz als sehr leise. Ich weiß nicht ob meine Ohren kaputt sind oder alle anderen überempfindlich...
Richtig entkoppelt und auf silent gedrosselt, mit vielen Features wie DFM und Tempsensor ziemlich praktisch :)
Und AGB kannst ja n kleinen 150mm nehmen und einfach kurzen Schlauch dazwischen

Zurück