Ich hab keine Ahnung, was die Pins alles machen.
Bei 3 Pin ist auf jeden Fall einer zum Auslesen, einer Plus und einer Minus.
Hier mal der Wiki Artikel zum allgemeinen
PWM.
Hab mir auch mal selbst eine PWM Lüftersteuerung gebastelt. Hatte ganze 2 Pins und die reichen prinzipiell auch. Man macht ja nichts anderes als die Länge der An bzw Aus Phasen zu manipulieren. Das kann man auch mit 2 Pins machen. Das ist auch viel effizienter als die nicht benötigte Leistung einfach zu verbraten.
Allerdings ist das bei den käuflichen PWM Regelungen irgendwie anders. Sonst könnte man damit auch direkt 3 Pin Lüfter ansteuern, denn für einen trägen Lüfter wirkt die gepulste Spannung (so wie ich es hatte) ab einer gewissen Frequenz wie eine gesenkte gleichmäßige Spannung.
z.B. du hast 12V und schaltest den Strom 50000 mal in der Sekunde an und aus, dabei ist die An und Aus Phase jeweils gleich lang. Für den Lüfter ist das, als hätte er gleichmäßige 6V.
EDIT:
Hab jetzt doch noch mal nachgeguckt.
Bei den 4 Pin PWM Lüftern sitzt die Steuereinheit im Lüfter selbst. Über 2 Pins kommt die Versorgungsspannung, einer ist zum Auslesen der Drehzahl und einer ist das Steuersignal. Danach steuert der Lüfter sozusagen seine eigene Geschwindigkeit.
Wenn kein Steuersignal kommt, dreht er vermutlich mit 100%. So könnte ich mir erklären, dass man ihn auch über die Spannung regeln kann.