Pumpe gesucht?

Bei dem Aquaero 5 LT muss ma da für die 10 Lüftersteuerung was extra kaufen und die temperatursensoren gehen die für die Wasserkühlung 1/4" Gewinde?

Schwer zu lesen, ich versuchs mal. Um 10 Lüfterports zu haben, braucht man 6 PA 2 bei jedem AE5. Temperatursensoren gibt es interne und externe, Du meinst wohl die internen, durch die Wasser fließt, ja die haben meines Wissens nach alle 1/4" Gewinde.
Das AE5 hat 4Fan Steckplätze, jeder weitere PA2, erweitert sie um einen Fan-Lüfter. 6 Plätze, weil jeder PA2 eine Adresse 50-55 zugewiesen bekommt. 6 PA2 und 4 Fan macht 10 Lüfter= Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus interesse, was willst mit 10 Lüftern anfangen.

Also so wie ich das lese "Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12 V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung.©"
Quelle: Bedienungsanleitung Aquacomputer Aquaero 5

Das heißt doch man kann mehr Lüfter an einem Lüfteranschluß anschließen per Y-Kabel.
Klar werden die dann alle gleich geregelt aber mit den PA find ich das jetzt verwirrend, wozu denn?
Denn warum sollte ich an einem Lüfterkanal nicht gleich alle Lüfter anschließen die auf dem Radiator hängen, es wird ja wohl keiner auf die Idee kommen den ersten Lüfter auf dem Radiator anderst zu regeln als die nächsten die auch auf dem Radiator sitzen.

Denn ein beispiel Lüfter braucht z.B.:
Nennspannung 12V
Leistungsaufnahme 0,22 A , das sind gleich 12V*0,22A= 2,64 Watt für ein Lüfter.

Bis man da die 19,8 W sprengt mit Lüftern, an einem Kanal ,müsstest du schon 8 Lüfter an einen Kanal dran hängen.Wenn der Lüfter diese oben genannten Angaben hätte.
Ausser Aquacomputer hat sich da verschrieben und meint 19,8 W auf allen vier Lüfterkanälen zusammen.Rechne.. rechne...... nee kann nicht sein. Denn das würde heißen 19,8 W : 4 Lüfterausgänge= 4,95 W pro Ausgang.
Das würde heißen der bekommt nicht mal 2 Lüfter gebacken, und ich hab an meinem Aquaero 4.00 auch 2 Lüfter an einem Kanal dran.

Also in meiner Bedienungsanleitung vom Aquaero 4.00 steht das so drin:
"4.3. Fan1-Fan4
Anschlussmöglichkeit für vier Lüfter mit Tachosignalauswertung.
Achtung: Maximale Belastbarkeit 10 W pro Kanal und maximal 30 W
Gesamtleistung aller Lüfter!"
Quelle: Bedienungsanleitugn Aquacomputer Aquaero 4.00

Natürlich sind in meinem System nicht nur 4 Lüfter verbaut sondern 6 und alle laufen über den Aquaero.
Also ich würde das mit den PowerAdjusts nochmal sehr kritisch hinterfragen, oder hab ich bei dem ganzen einen Denkfehler drin.

Gruß
Calli

PS: Wenn ich das so vergleiche ist ja der 5.00 um Welten besser als der 4.00 hmmmm.

Zuletzt bearbeitet:
@Callisto
das war ja nicht die Frage, hast aber grundsätzlich recht. Auch ich hatte an einem Kanal 9Lüfter für den Mora3 hängen, obwohl auch alle anderen Kanäle belegt waren. Ans PA2 kann ich nicht nur Lüfter hängen, sondern auch Geräte die mehr Verbrauch haben, als die 9 Lüfter z.B. Pumpen. Ein weiterer Vorteil der PA2, sie belasten nicht die AE5 Endstufen, sondern erzeugen eigene Abwärme, dazu kommt , dass man bei der Ultra Version einen kleinen Controller hat, der eigenständig arbeitet, dazu brauche ich keine AE.

Bei dem Aquaero 5 LT muss ma da für die 10 Lüftersteuerung was extra kaufen und die temperatursensoren gehen die für die Wasserkühlung 1/4" Gewinde?

Also um 10 Lüfter anzuschließen brauchst du nur Y-Kabel und kein PA2, um 10 Lüfter separat und jeden einzeln zu steuern brauchst du PA2. ;)

@santos

Ich denke der TE hat evtl. gedacht das man nur 4 Lüfter anschließen kann, und deswegen die Frage ob man für 10 "Lüfter" was dazu kaufen muss damit er mehr anschließen kann.
Was die Sache natürlich teurer machen würde, was ja jeder verhinderrn möchte unnötig Geld auszugeben.

Was der sinn und zweck eines zusätzlichen PA`s ist ist mir bewusst, hab mein AE 4.00 ja auch schon ein paar jährchen :daumen:
Der Controller der Aquastream ist aber bei weitem nicht so Belastbar wie ein AE oder PA , z.B LüfterAnschluß ist gerade mal mit maximal 5 W belastbar an der Aquastream.
Also hätte ich es damals gewusst, hätte ich mir die normale Aquastream geholt. Ich habe jetzt einen Externen Durchflusssensor und zwei Inline Temperatursensoren von Aquacomputer am Radiator Ein-/Ausgang.
Der interne Wassertemperatursensor der Aquastream Ultra ist käse, der zeigt falsche Werte an da er von der abwärme der Elektronik beeinflusst wird.
Der hat bei mir immer 3 °C mehr angezeigt als die Wassertemp wirklich war.

Auch ich hatte an einem Kanal 9Lüfter für den Mora3 hängen, obwohl auch alle anderen Kanäle belegt waren.

Wieso hattest , hast du kein PC mehr??

Gruß
Calli

Zuletzt bearbeitet:
natürlich habe ich noch alles, nur verändert, ist wohl falsch rüber gekommen. Ich hatte früher alles am AE4 später dann am 5er. Dann kamen die PA2 dazu und nu laufen die externen Lüfter 18 X 140er an zwei PA2. Die internen Lüfter 10 Stück an der Zahl am AE5. Gesteuert werden 2 AC USB D5, 1DFM USB, 1 Füllstand und 28 Lüfter über den AE5, natürlich Alarm gesteuert. Jetzt rüste ich noch einmal um, weil mir für die gesamte Wakü einfach die USB Ports fehlen. Versucht habe ich das mit zusätzlichen USB-Brücken, aber da bekomme ich Probleme, irgendwie hat die AS2013 Probleme mit den ganzen USB Gemurks. Mein Jetziges Board ( Asus Rampage IV Formula) hat nur 6 interne USB, das neue Board X79 Deluxe hat 8 interne.

:wow: Was machst du mir den ganzen Lüftern. hast du ein Windkraftwerk der den Strom verbraucht und nicht produziert :D.

Hast du Bilder hier im Forum.

Was ist denn mit dem threadersteller Razer, haben wir den erschreckt mit dem ganzen technischen klimbim?

gruß
Calli

jo, das habe ich mich auch schon gefragt, zumal die gar nicht laufen, also jetzt nicht. Die laufen schon, sind aber so eingestellt, das meist Ruhe ist. Wenn ich Zocke und es heiß hergeht, also zu den warmen Jahreszeiten, werde ich daran erinnert, das ich Lüfter habe. Bilder ? Hier und da habe ich schon mal ein paar eingesetzt. Ich habe keinen Rechner als Blickfang oder Ausstellungsstück, meiner soll seinen Zweck erfüllen, deshalb wenig Bilder.

Keine Angst ich bin noch da.
Hab still und leise mitgelesen fand es sehr interessant. So viel lüfter will ich zwar nicht verbauen aber ca 10 werden es mindestens sein.
Hab aber Grade bei mir das Problem entdeckt das die Lüfter die ich noch dazu kaufen will PWM sind und keine 3 Pin Stecker sind gibt da es dafür Adapter?

ist auch nicht nötig, meine beiden Moras haben 2 X 9 und im Rechner selber drücken drei, Frischluft rein und drei die warme Luft raus zwei weitere bestreichen das MB mit Speicher und die beiden letzten sind für den AE mit Endstufen zuständig. Reichen würden auch fünf.
Ja Adapterkabel. Gesteuert wie gesagt über AE5 und PA2

4 Pin sind PWM gesteuert, 3 Pin über die Spannung. Ein Adapter kann aus gleichmäßigen z.B. 7V nicht so einfach gepulste 12V machen. Ist aber auch nicht nötig, die meisten (wenn nicht gar alle) 4 Pin Lüfter kannst du auch über die Spannung regeln. Also einfach auf die 3 Pin Anschlüsse stecken und fertig. (das ist von den Pins her kompatibel)

An einem 4 Pin Anschluss dagegen kannst du keine 3 Pin Lüfter steuern. Es sei denn der 4 Pin Anschluss unterstützt zusätzlich auch eine Regelung über die Spannung.

Ich hab keine Ahnung, was die Pins alles machen. :fresse:

Bei 3 Pin ist auf jeden Fall einer zum Auslesen, einer Plus und einer Minus.
Hier mal der Wiki Artikel zum allgemeinen PWM.

Hab mir auch mal selbst eine PWM Lüftersteuerung gebastelt. Hatte ganze 2 Pins und die reichen prinzipiell auch. Man macht ja nichts anderes als die Länge der An bzw Aus Phasen zu manipulieren. Das kann man auch mit 2 Pins machen. Das ist auch viel effizienter als die nicht benötigte Leistung einfach zu verbraten.
Allerdings ist das bei den käuflichen PWM Regelungen irgendwie anders. Sonst könnte man damit auch direkt 3 Pin Lüfter ansteuern, denn für einen trägen Lüfter wirkt die gepulste Spannung (so wie ich es hatte) ab einer gewissen Frequenz wie eine gesenkte gleichmäßige Spannung.
z.B. du hast 12V und schaltest den Strom 50000 mal in der Sekunde an und aus, dabei ist die An und Aus Phase jeweils gleich lang. Für den Lüfter ist das, als hätte er gleichmäßige 6V.

EDIT:
Hab jetzt doch noch mal nachgeguckt.
Bei den 4 Pin PWM Lüftern sitzt die Steuereinheit im Lüfter selbst. Über 2 Pins kommt die Versorgungsspannung, einer ist zum Auslesen der Drehzahl und einer ist das Steuersignal. Danach steuert der Lüfter sozusagen seine eigene Geschwindigkeit.
Wenn kein Steuersignal kommt, dreht er vermutlich mit 100%. So könnte ich mir erklären, dass man ihn auch über die Spannung regeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
pin 1: masse
pin 2: 12V+
pin 3: tachosignal
pin 4: pwm-signal

bei pwm wird meines wissens nach so geregelt, dass zwar immer die vollen 12V anliegen, aber immer nur in pulsen strom draufgegeben wird, gerade solange, dass der lüfter sich dreht. als im grund dauernd an-aus-an-aus...

Dann kamen die PA2 dazu und nu laufen die externen Lüfter 18 X 140er an zwei PA2. Die internen Lüfter 10 Stück an der Zahl am AE5.

Hast du nur 10 Lüfter am AE5? Du schreibst ja selber dass das alles ein Chaos ist. Wär doch weniger umständlich und billiger, alles übern AE zu machen. Wenn zu wenig Luft hinkommt, dann mit Wakü drauf. Die paar Lüfter sind kein Problem fürs AE.

Zurück