Pumpe erzeugt, massives "rauschen"

LaFa1612

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut und meine alte Alphacool Laing DDC310 verbaut, beim Einschalten der Pumpe kam mir ein Höllenlärm entgegen, sie "rauscht" ohne ende, dabei hat sie vor ca. 2 Wochen noch Tadellos in meinem alten System funktioniert. Es ist auch nie etwas passiert, nur einmal hat die pumpe vielleicht eine milliesekunde Luft gezogen, habe sie aber sofort ausgeschaltet. Das Geräusch war aber auch schon vorher da. Im Anhang die Pumpe und der Kreislauf, Der Kreislauf sollte, von der Pumpe in den Prozessor -> Deckel Radiator -> Front Radiator -> AGB im 3,5 Zoll Schacht und wieder zur Pumpe.

Hoffe ihr könnt mir schnell Helfen, möchte den PC endlich fertig haben :/

Mfg Fabian

Anhänge

• IMAG0993.jpg
    IMAG0993.jpg
    1 MB · Aufrufe: 139
  • IMAG0994.jpg
    IMAG0994.jpg
    743,8 KB · Aufrufe: 104
Update, Im Hinteren Teil des Gehäuses befindet sich Plötzlich unmengen an Wasser und der Schlauch vom AGB zur Pumpe ist Nass.... Mal gespannt was da passiert ist.

Ich habe kein Leck gefunden und weiß Leider nicht wo das Wasser herkam, habe auch noch mal geprüft ob der pumpemdeckel richtig montiert ist. Schläuche sind alles fest, Tausche mal den Schlauch aus der feucht war.

Rauschen der Pumpe deutet auf Luft im Kreislauf hin. Tips zur Entlüftung findest Du hier:

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)

Aberda das nicht deine erste WäKü ist wisst Du das sicher schon.

Wenn Wasser austritt muss auch irgendwo ein Leck sein. Wenn der Sclauch vom Bay-AGB feucht/nass ist kommst wahrscheinlich von dem Anschluss dort oben.

Was ist eigentlich mit der GPU. Hast Du in deiner Kreislaufbeschreibung nicht erwähnt, ist aber auf deinem Bild zu sehen.

Danke für die Antwort :) ich schaue mir das Trotzdem mal an :) die GPU hat einen zweiten Kreislauf, mit dem alles klappt. Habe des Schlauch vom AGB getauscht und jetzt läufts, lass es jetzt noch ne weile so laufen.

Mfg Fabian

So nun klappt alle, jedoch summt jetzt der Schlauch vom GPU Kreislauf, der vom AGB zur GPU läuft, er Vibriert stärker als an anderen teilen des Kreislaufs, Irgendwer eine Ahnung wie ich das beheben kann?

Hört sich irgendwie an als ob Du mit irgendeinem Teil in die Eigenfrequenz des Schlauches gelaufen bist wobei mich das streukturdynamisch doch sehr wundern würde. Verändere mal die Anregungsfrequenz durch Regulierung der Pumpe nach unten oder oben...
Ansonsten wird Dir kaum was anderes übrig bleiben, als den Transferpfad der Energie zurückzuverfolgen und ggf. durch Steifigkeiten oder Dämpfungen zu verschieben oder zu unterbrechen.

Zurück