Pumpe defekt. Fehler finden/beheben

SGLog

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe eine Pumpe für meine Wakü, es ist eine Tauchpumpe. Marke und so kenne ich nicht. Liegt an 230Volt.

Defekt:
Sie macht Schleifende/Knatternde geräusche und ist dadurch extrem Laut. Außerdem läuft die Pumpe alle 30mal gar nicht an, sie summt dann nur vor sich hin. Wenn ich denn Magnet samt Rad rausnehme und dann die Pumpe anschliesse hört man nichts. Wenn ich denn Magnet wieder einbau ist der defekt wieder da.
(Eben hast 30sek lang gelaufen ohne knatern und rattern, aber jetzt ist es wieder da)

Ich habe die Pumpe gerade auseinander gebaut. Was mir aufgefallen ist ist das der Magnet(das was sich dreht) an dem auch das Rad dran ist das das wasser befördert nicht fest ist. Es rutscht nach rechts und links. Wenn es ganz vom Rad wegrutscht hat der Starb mit dem er fixiert wird auf der einen seite keine länge mehr.

Gehört der Magnet nicht fest?

Zuletzt bearbeitet:
da ist wohl der läufer hinüber
versuche mal den magneten zu fixieren ...... und schau mal in das gehäuse rein die stange hat bestimmt eine kleines löchlein drinne damit der läufer in der mitte bleibt ,,,,, vielleicht ist das ausgelütscht und deswegen gibt es dann die brumm und quitsch geraüsche

Sieht mit nicht nach Eheim aus, außerdem ist afaik auch bei den Compact das Flügelrad in Achsenrichtung nicht auf dem Läufer beweglich.

@Threadersteller:
Kann sein, dass das Absicht ist. Eine gewisses Spiel in Drehrichtung ist zumindest bei Eheim (und ich denke mal anderen 230V Pumpen auch) erwünscht, um die Belastungen beim Anlaufen und dem Eindringen von Fremdkörpern gering zu halten. Vielleicht spart sich dein Hersteller eine Fixierung gleich komplett, weil beide Bauteile im Gehäuse kaum soweit auseinander rutschen dürften. Das könnte unter Umständen zu einem Schleifen führen - imho aber nicht zu den von dir beschriebenen Symptomen.
Da würde ich eher die Beweglichkeit auf der Achse (dreht sich das ganze ohne Wiederstand?) sowie die Fixierung im Gehäuse (wird die Achse richtig in Position gehalten? Oder kann es sein, dass das ganze mal an die Seitenwände kommt?) überprüfen.

Also er kratzt an der Wand. Nicht Vorne oder hinten nur an der Wand.
Wenn man sich das alles anguckt sieht das aber doch alles Gerade aus. Es ist schon komisch.

Die Stange wird rechts und links auf einen Gummi losch gesteckt, kann es sein das die Pumpe mit der Zeit dieses Gummi ausgeleiert hat? So das das losch für die Stange größer ist als vorher?

Wäre denkbar. Bei meiner Eheim1046 waren die Gummibuchsen mal verhärtet (k.A. wieso. Vielleicht mochten sie die Alupartikel im Wasser nicht :ugly: ) und es hatte ähnliche Folgen. (wieso versteh ich zwar auch nicht - aber ein Austausch hat geholfen)

Mach einfach kurzen Prozess, schreib dir die genaue Typenbezeichnung auf, geht in eine Zoohandlung/Baumarkt mit Aquaristik-Abteilung und hol dir einen neuen Läufer samt Achse und Gummilagern. Das Zeug ist verhältnismäßig preiswert und du läufst nicht Gefahr mit weiteren Tests das Pumpengehäuse weiter zu schädigen ;).

Bei mir um die ecke ist "Wassenaar" ein Garten Markt, bekommt man da sowas?
Was würde mich das kosten?

Kommt auf die Pumpe an - für die üblichen Aquarienpumpen gibt es meist alle Ersatzteile. Ein kompletter Läufersatz aus Achse, Gummilagern und Rotor mit Flügelrad kostet in der Regel so 8-14€ ( nach Pumpe). Dafür hast du dann im Prinzip wieder eine neuwertige Pumpe, da der Rest ja nicht verschleißt ;).

Edit:
Eine ähnliche Pumpe wie deine ist wahrscheinlich auch nicht viel teurer - wäre auch ne Überlegung wert.
Kannst ja mal nach einer mit Keramikachse schaun - da gibt´s auch recht günstige ;)

Zurück