Pumpe an Lüftersteuerung

• Ersteller Ersteller 7egacy
  • Erstellt am Erstellt am
7

7egacy

Guest
AW: Pumpe an Lüftersteuerung

Würde ich nicht machen! weis man ja nicht ob da eine Sicherung enthalten ist wenn du pech hast raucht dir die Lüftersteuerung ab.

Wenns gar nicht anders geht 2 Kanäle benutzten Paralell!!

MFG eddy

ka, also meine pumpe wird ganz normal übers netzteil (molex stecker) mit saft versorgt und steuert sich über usb port und passende software ....
meines wissens werden die nicht über steuerung per saft versorgt sondern besitzen nen eigenen stromanschluss :ugly:

hmm, ok die laings werdewn wohl über nen 3pin lüfter stecker versorgt ..... dafür gibts nen adapter, 2 adern, gelb und schwarz für molex netzteil stecker wegen spannung und nen einadriges kabel für den 3p fan anschluss, dient dann nur der signalübertragung :ugly:

Hinweis: Für die Pumpensteuerung durch den Heatmaster, wird das Alphacool Pumpenadapterkabel benötigt!
ok, ist zwar kein heatmaster aber du brauchst wohl diesen adapter oder einen ähnlichen adapter (ka von laings, hab ne aquastream XT und die brauch 4,8 -5 w bei 90l/h :P ) wenn ich deiner beschreibung folgen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also die Lüftersteuerung ist eine Lamptron FC6. Habe den Support diesbezüglich auch schon angeschrieben.
Im Moment betreibe ich die EK Water Blocks EK-DCP 2.2 Pumpe, aber der geht langsam die Luft aus. Habe die befürchtung das sie wenn ich meine Grafikkarte mit einbinde+ neuen Radiator ihr die Puste ausgeht. Ganz zu schweigen wenn ich dann noch auf ein Wakü-Mainboard umsteige. Deßhalb möchte ich auf die EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe umsteigen. Diese benötigt aber eben leider das doppelte an Saft :(

Hab mal ein bisschen im Internet geguckt, und auf der Seite des Herstellers (Lamptron) die Angabe von "bis zu 20W/Kanal" entdeckt: Klick.
Wieso steht denn bei Caseking 10W ??

Wenn du die Pumpe noch nicht hast, dann würde ich sie auch nicht kaufen. Sie ist eine der lautesten Pumpen am Markt und wenn du sie eh drosselst, dann brauchst du auch keine so starke Pumpe (eigentlich braucht man nie eine starke Pumpe).
Die FC6 stellt bis zu 20W pro Kanal, wenn die Pumpe mit 18W angegeben ist, dann wird das trotzdem kritisch, da der Anlaufstrom meist deutlich höher liegt.

Mh, warum auf der Herstellerseite 20 Watt steht, kann ich mir auch nicht so recht erklären :ugly:
Habe die Pumpe schonmal gehört, aber so laut finde ich die nun nicht, stört mich eigentlich nicht. Hatte auch schon die Aquastream XT im Auge, aber die hat zuviel Zeug, was ich alles nicht brauche. Außerdem passt sie vom Design/Farben her gar nicht in mein Gehäuse.

Kennt denn jemand eine empfehlenswerte Pumpe in schwarz die stärker ist als die 2.2 von EK ist?

EDIT: Ich drossel die Pumpe eigentlich nie(da sie im Moment eh zu schwach ist), brauche aber die Möglichkeit sie abzuschalten. Vielleicht würde ich die neue dann drosseln, aber nur wenn ich soe deutlich hören kann.
Mein PC ist nicht so leise wie die üblichen Wakü-PCs schätze ich, lege da nicht sooo viel Wert drauf.

hol dir ne Laing DDC mit Phobya deckel, die ist stark und leise ^^

ps: shoggy sandwich zum entkoppeln nicht vergessen ^^

Das Shoggy Sandwich ist total hässlich, sorry :ugly:
Aber da kann man ja auch was anderes nehmen, das ist ja kein Problem. Wenn der Support sagen sollte pro Kanal 20 Watt, werde ich denke ich die EK versuchen, außer es gibt noch andere schlichte schwarze Pumpen?
Wenn ich übernächste Woche wieder zu Hause bin kann ich ja mal ein Video vom AGB machen, damit ihr euch mal ein Bild vom derzeitigen Durchfluss machen könnt. Mir erscheint es wie gesagt zu wenig...

Reicht die normale Version oder sollte ich die "Plus" nehmen?
Im System verbaut sind 3 Radiatoren (120, 140, 240), 2 Kühler (CPU und GPU), der Aqua Computer Filter, ein AGB und natürlich die Pumpe. Innendurchmesser der Schläuche ist 10mm. Später soll dann noch das Mainboard mit einer Wakü versehen werden.
Ich brauche keinen brachialen Durchfluss, die Pumpe sollte aber nicht gerade so am Limit laufen, oder ihr gar die Puste aus gehen.

EDIT: Optisch, sowie preistechnich gefällt mir dieses Set hier eigentlich am besten. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9318_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T-inkl--Phobya-Laing-DDC-Light-Black-Top.html
Ist aber eben "nur" die normale Version.

EDIT 2: Die Pumpe verfügt ja über einen 4 Pin Molex Anschluss und einen 3Pin Anschluss. Gehe ich richtig in der Annahme das die Pumpe ihren Strom komplett über den 4 Pin Anschluss zieht (damit wäre das Problem mit der Lüftersteuerung ja eh behoben)?
Wenn ja, gibt der 3 Pin Anschluss nur ein Tachosignal aus, oder kann man die Pumpe auch darüber steuern ?

Zuletzt bearbeitet:

Reichen tut wie geschrieben auch deine aktuelle Pumpe.

Die Plus ist lauter, heißer und fällt öfter aus als die normale DDC. Letztere ist mMn die stärkste sinnvolle Pumpe im Wakü-Bereich.

Das Set würde ich auf keinen Fall kaufen. Der Deckel ist extrem billig und kann kaputt gehen. Nehm lieber eine Pro- oder Phobya-Kombination.

Im normalen Zustand gibt der 3-Pin nur das Tachosignal aus. Es gibt aber auch Adapter.

Die Pumpe sollte für deine Lüftersteuerung eigentlich kein Problem sein, und falls dir beim Shoggy die orangene Farbe nicht gefällt, wie wäre es hiermit ?

Naja mal zu dem Thema das meine Pumpe reicht. Hatte erst nur CPU-Kühler, AGB und einen 140er Radiator drin. Wenn ich dort die Pumpe auf 12 Volt hatte, dann hat es im AGB geplätschert und der Flow Indicator war richtig schnell. Habe die Pumpe dann immer ca. auf 9 Volt laufen lassen.
Seitdem ich den 240er Radiator auf dem Deckel des Gehäuses mit Anschgeschlossen habe muss ich auf 12 Volt stellen damit es läuft. Plätschern tut da nun auch nichts mehr im geringsten.
Da ich nun noch einen 120er Radiator und einen GPU Kühler einbauen möchte, befürchte ich das ihr ganz die Luft ausgeht :ugly:

Uter: In Tests schneidet der Deckel gar nicht so schlecht ab, bist du dir da sicher bzw. hast du wirklich schon mal was schlechtes gehört oder gar selber erlebt? Der Preis hat mich auch erst stutzig gemacht, aber im Prinzip ist es ja auch nur gegossenes Plaste.

Älsta: Okay, die Pumpe schaut eigentlich ganz gut aus. Dann wird es wahrscheinlich doch die, außer meine Lüftersteuerung verträgt nun doch 20 Watt. Muss nochmal mit dem Support reden.

Noch andere Tips/Hinweise?

Naja mal zu dem Thema das meine Pumpe reicht. Hatte erst nur CPU-Kühler, AGB und einen 140er Radiator drin. Wenn ich dort die Pumpe auf 12 Volt hatte, dann hat es im AGB geplätschert und der Flow Indicator war richtig schnell. Habe die Pumpe dann immer ca. auf 9 Volt laufen lassen.
Seitdem ich den 240er Radiator auf dem Deckel des Gehäuses mit Anschgeschlossen habe muss ich auf 12 Volt stellen damit es läuft. Plätschern tut da nun auch nichts mehr im geringsten.
Da ich nun noch einen 120er Radiator und einen GPU Kühler einbauen möchte, befürchte ich das ihr ganz die Luft ausgeht :ugly:
Es soll ja auch nichts plätschern. ;)
Was meinst du mit "damit es läuft"? Damit du den Durchfluss siehst? Auch das ist nicht notwendig. Aktuelle Kühler arbeiten auch schon mit sehr niedrigem Durchfluss effektiv.

Uter: In Tests schneidet der Deckel gar nicht so schlecht ab, bist du dir da sicher bzw. hast du wirklich schon mal was schlechtes gehört oder gar selber erlebt? Der Preis hat mich auch erst stutzig gemacht, aber im Prinzip ist es ja auch nur gegossenes Plaste.
Ein Laingdeckel hat 2 Aufgaben.
1. Schraubgewinde, die bietet der Deckel.
2. Lautstärkereduzierung und das geht nunmal nicht, wenn der Deckel leichter und instabiler ist als das Original. Bei einem baugleichen Modell von einer anderen Marke (aber vermutlich dem gleichen Hersteller) gab es einige Fälle von Rissen und die schlechte Verarbeitung sieht man schon auf den Bildern.

Naja ich muss derzeit wirklich auf die vollen 12 Volt stellen, oder fast, damit die Pumpe nicht stehen bleibt. Man hat wirklich schon durch den zusätzlichen Radiator gemerkt wie der Durchfluss merklich sinkte.
Ist die Phobya DC12-260 zu empfehlen und würde sie einen deutlichen Mehrwert bringen gegenüber der 2.2 von EK?

Gibt es noch einen anderen schlichten schwarzen Deckel mit 1/4 Zoll Schraubanschlüssen?

Im Falle das meine Lüftersteuerung nun doch 20 Watt pro Kanal unterstützt, welche Pumpen könnte ich dann noch nehmen? Einer von euch meinte ja das der Anlaufstrom von der Laing zu groß wäre, auch wenn sie im Betrieb dann nur 18 Watt verbraucht?

Hier ist mal ein Test verschiedener Pumpen. Unter anderem ist da auch die Phobya DC12-260 und die EK-2.2 dabei. Wenn du die Durchflusswerte vergleichst, ist da schon ein Unterschied zur EK-2.2. Die 260 wird aber vermutlich minimal lauter sein als die EK.

Im Falle das meine Lüftersteuerung nun doch 20 Watt pro Kanal unterstützt, welche Pumpen könnte ich dann noch nehmen? Einer von euch meinte ja das der Anlaufstrom von der Laing zu groß wäre, auch wenn sie im Betrieb dann nur 18 Watt verbraucht?

Problem ist, dass der Anlaufstrom höher ist als der Nennstrom, d.h., dass beim Einschalten der Pumpe kurzzeitig ein höherer Strom fließt. Dieser höhere Strom, und die damit verbundene höhere elektr. Leistung (el. Leistung = Strom x Spannung) ist evlt. zu hoch für deine Steuerung.

Zurück