Publisher EA weiterhin im Minus: Hoffnung auf PS4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Publisher EA weiterhin im Minus: Hoffnung auf PS4 und Xbox One

Zum Börsenschluss am gestrigen Abend hat Publisher Electronic Arts seine Verkaufszahlen für das letzte Quartal bekannt gegeben. Im Vergleich zum gleichen Vorjahresquartal konnte man den Nettoverlust von 381 auf 273 Millionen US-Dollar senken, obwohl der Umsatz mit 695 US-Dollar niedriger ausfallen ist als zuvor. Insgesamt zeigt man sich aber in Hinblick auf die Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One optimistisch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Publisher EA weiterhin im Minus: Hoffnung auf PS4 und Xbox One

Wenn EA etwas mehr auf ihre Kunden hören würde und nicht Geld mit eingestellten Projekten verschwenden würde könnte da auch ein plus stehen. Der nächste große EA Flop wird NBA live 2014 sein.

Leider fließt in vielen Unternehmen, die an der Börse sind, dass Geld an die Aktionäre und verpufft. Geld welches nötig wäre für Innovationen etc.

Deshalb zahlte Apple unter Steve Jobs keine Dividende aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht wenn nix neues kommt und "updates" zum Vollpreis verkauft werden.

Wirklich gute Games kommen fast nur noch von kleinen Entwicklern die neue Wege gehen. Alles andere sind Grafikblender ohne Story für die man dann auch noch den PC aufrüsten muss.

Knappe 300 Millionen im Minus ? Einfach für ein Spiel das völlig banale Marketingbudget streichen und schon ist man im Plus...
Das Marketing Budget der meisten EA Titel reicht aus um weitere 20 AAA Spiele zu entwickeln. Im heutigen Zeitalter ist das doch sowieso rausgeworfenes Geld. Wenn das Spiel was taugt zieht virales Marketing doch sowieso viel mehr und die Medien übernehmen den Rest.
Aber wenn man sich die Veranstaltungen und Sessions ansieht die viele Studios schmeißen kann man sich wirklich nur an den Kopf langen. Da werden Hollywood Stars gebucht, Riesen Locations gemietet und Geld vepulvert das einem schwindelig wird. Und all das hat dann meist absolut gar nichts mit dem Spiel zu tun.

Ich glaube das meiste hat sich EA davon selber zuzuschreiben. Bestes Beispiel ist glaub ich Sim City 5. Das Spiel ist einfach nur grottig und alle wünschen sich größere Maps und was macht EA die hauen einen Deppen-DLC nach dem anderen raus, was vielleicht 1% intressiert, aber auch von denen nur von vielleicht der Hälfte gekauft wird. Weil die Preise für die DLC´s einfach nur absurd sind.

Wann hat EA denn in der letzten Zeit mal wieder irgendwas wirklich tolles rausgebracht. Das einzigste worauf Sie sich was einbilden können ist die Battlefield Reihe. Crysis ist mal noch ein Grafikkracher, aber der auch immer mehr zu nem trostlosen Frenchsise und Gelddruckmaschine wird.

So wie es bei den Sportgames von EA schon ist. FIFA 14 für die neuen Konsolen bietet mal da eine neue Enigne. Aber alle anderen schauen da doch in die Röhre. Fussball Manager die selbe Leiher. Jetzt mal im Ernst, wo bietet EA denn dann noch wirklich den Anreiz zum Kauf, wenn man eh nur das selbe wie vorher bekommt. Need for Speed ist auch nicht mehr das, was es mal war.

EA wird sich wohl genauso abschaffen wie THQ. Da sie ja leider auch nicht mal auf die Wünsche der Community eingehen oder hören und so dann am Ende auf ihrem Mist sitzen bleiben.

Aber es wird sicher welche geben, die die Geschäftszahlen gerne hören und das werden die Konkurrenzpublisher sein.

Finde ich schade, ich hoffe EA schreibt bald dauerhaft schwarze Zahlen. Wie schon jemand gesagt hat: EA verballert zuviel in das Markeding. Das muss nicht sein! Wer brauch schon Render Trailer wenn man auch genau so gut Ingame Trailer machen kann. Hat man gut bei Mass Effect 3 gesehen ( ich weiß, ist schon älter): Der Rendertrailer war für die meisten Ok, aber beim Launch Trailer hatten viele Gänsehaut und er war episch ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag die Geschäftspolitik von EA nicht.... meinetwegen können die weg und wieder Platz machen für kleine Puplisher, die sich noch Mühe geben.....

Tjo EA. Ich freu mich über solche News. Genau das habt ihr nämlich verdient und ihr kriegt auch keinen Cent mehr von mir! Doofer Saftladen! :P

Tja so kanns gehen, EA war früher mal ne richtig gute Hausnummer, aber mittlerweile haben sie sich richtig schön reingeritten und einen Shitstorm nach dem anderen losgetreten. Ich sag nur sowas kommt von sowas. GG EA

Sim City 5, Crysis 3, ...

Was fällt auf? Innovation und der Mut die Angst etwas neues zu entwickeln.

Titanfall...

Das Problem bei Publishern ist ja, dass sie das Risiko tragen. Von daher ist es schon verständlich, dass sie auf dauerhafte Zugpferde ála FIFA & NfS setzen. Diese bergen ein relativ gerunges Risiko.

Wobei man bei Innovation immer einen sehr hohen Gefahrenfaktor hat, dass man es vor den Baum fährt und dass es unprofitabel ist.

Das ist zwar für die Spieler teilweise sehr schade, da oft nur das selbe Gedöns neu aufgelegt wird, aber die Verkaufszahlen müssen wohl doch für sich sprechen, wenn solche Serien weitergeführt werden.

Chief Operating Officer, Peter Moore, erwartet bis zum kommenden März insgesamt 10 Millionen verkaufte Next-Gen-Konsolen (PS4, Xbox One) aus dem Hause Microsoft sowie Sony, wovon auch der Publisher profitiere.
Und wieder der Lobgesang auf die Konsolen, PC macht man so nebenbei.
EA hört einzig auf die Analysten damit der Kurs nicht weiter fällt.
Nachhaltiges Denken ist gefordert damit der Konzern überlebt.

Zurück