News Survival-MMO-Hoffnung Once Human: Gemischter Start auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das kostenlos spielbare Survival-MMO Once Human ist mit über 80.000 gleichzeitig aktiven Spielern auf Steam gestartet. Allerdings sind die Steam-Rezensionen aktuell nur "ausgeglichen" und die AGB verlangen einen weitreichenden Datenzugriff.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Survival-MMO-Hoffnung Once Human: Gemischter Start auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Diese wundervolle Datensammelwut überall und dann gibt es noch Leute, die jeden, der seine Daten lieber nicht jedem Unternehmen hinterherwerfen will, mit "aber das macht doch jede Firma" oder "als ob deine Daten irgendwen interessieren würden".

Habe eben sowieso ein paar Rezensionen plus deren "intelligenten" Antworten gelesen und dabei so was schönes hier gefunden:

Na dann solltest du vielleicht wieder zurück in die Höhle gehen und wie in der Steinzeit leben. Dann hoffe ich, dass du nicht geimpft bist. Ansonsten finden die dich trotzdem anhand des "eingeschleusten Chips" in deinem Arm.... *Ironie Off ... Also echt ein Witz. Du hast deine Daten schon längst preisgegeben. Ob es Steam ist, Insta, TikTok oder wo auch immer... die alle Wissen alles & du machst dir wegen einem Game von wie vielen die du hier hast, die genau das selbe machen, Gedanken.. ich bin Sprachlos, wie Unwissend doch die meisten sind. xD

Jap, alle unwissend, außer dem Schreiber dieser weisen Worte. Auch wenn er teilweise Recht hat (andere Firmen haben die Daten ohnehin schon", bin ich dennoch immer wieder beeindruckt, wie strunzdoof Menschen und wie egal ihnen ihre Daten sein können.

Gerade in den heutigen Zeiten, in denen jede Firma so viele Daten wie möglich von allen Leuten abgreifen und in ihren Datenbanken sammeln möchte, finde ich es umso wichtiger, dass man vorsichtig mit seinen Daten umgeht.

Dummes Beispiel, aber man käme ja auch nicht auf die Idee, dem Verkäufer auf einem Trödelmarkt seine Adresse zu geben oder ist das dann auch okay, weil andere Firmen die ja sowieso schon haben?

Ich finde, über solche Themen sollte deutlich mehr aufgeklärt werden und die Menschen müssen endlich einmal sensibilisiert werden, wie die Sammelwut und Überwachung jeder unserer Schritte immer weiter geht und vielen Menschen begrüßen genau das auch noch mit offenen Armen und einem Lächeln im Gesicht.

Ich gebe dir zwar teilweise recht...

Aber diese "Angst" davor, das immer alle seine Daten nur "missbrauchen" wollen finde ich auch etwas übertrieben/ungerechtfertigt.

Viele Daten müssen nun mal weitergegeben werden um den "Fortschritt" nicht auf zu halten.

Und viele Unternehmen sammeln "Deine" Daten auch in deinem eigenen Interesse und nicht, weil sie deine Daten missbrauchen wollen.

Angefangen in unserer Firma zb.
Wir haben auch nen webshop, und da muss man auch seine Daten/Adresse etc. Pp eingeben. Und zwar nicht, weil wir einfach seine Daten wollen. Sondern weil wir erstens ne Lieferadresse benötigen und zweitens ne Rechnungsadresse, weil die Steuerbehörde das so haben will!

natürlich können die Daten potentiell missbrsucht werden.

Aber immer schon diese pessimistische Einstellung gegenüber allen, finde ich mamchmal schon fast paranoid.

[...] Viele Daten müssen nun mal weitergegeben werden um den "Fortschritt" nicht auf zu halten.

Und viele Unternehmen sammeln "Deine" Daten auch in deinem eigenen Interesse und nicht, weil sie deine Daten missbrauchen wollen.
[...]
Ich sehe mich schon, wie ich diesen Fortschritt preise und lobe, besonders natürlich dann, wenn ich jede Menge neue Spam Nachrichten oder sogar Postwerbung bekomme.
Dient bestimmt der besseren Benutzererfahrung, kennt man ja schon.

Ich sehe mich schon, wie ich diesen Fortschritt preise und lobe, besonders natürlich dann, wenn ich jede Menge neue Spam Nachrichten oder sogar Postwerbung bekomme.
Dient bestimmt der besseren Benutzererfahrung, kennt man ja schon.
Und du hast bestimmt noch nie etwas im Internet bestellt?

Oder hast noch nie ein Auto oder so gekauft?

Musstest du deine Adresse und Daten da etwa nicht angeben.

Du kannst nicht alle in den selben Topf werfen.

@Richu006 - Ich habe kein Problem damit, einem Händler zwecks Lieferung einer Ware meine Adresse zu geben. Hier wird aber nichts mehr (auf dem Postweg) geliefert. Dein Vergleich hinkt also gewaltig.
Lese einfach mal nach, was beim Datenschutz so wichtig ist: Der Zweck der Verarbeitung. Ist der nachvollziehbar, und nur für die Dauer der Erfüllung von was auch immer werden die Daten genutzt, alles ok.
Ohne einen mir dargelegtem Zweck und ohne Beschränkung der Speicherdauer aber ein Supergau.

Ich gebe dir zwar teilweise recht...

Aber diese "Angst" davor, das immer alle seine Daten nur "missbrauchen" wollen finde ich auch etwas übertrieben/ungerechtfertigt.

Viele Daten müssen nun mal weitergegeben werden um den "Fortschritt" nicht auf zu halten.

Angefangen in unserer Firma zb.
Wir haben auch nen webshop, und da muss man auch seine Daten/Adresse etc. Pp eingeben. Und zwar nicht, weil wir einfach seine Daten wollen. Sondern weil wir erstens ne Lieferadresse benötigen und zweitens ne Rechnungsadresse, weil die Steuerbehörde das so haben will!

natürlich können die Daten potentiell missbrsucht werden.

Aber immer schon diese pessimistische Einstellung gegenüber allen, finde ich mamchmal schon fast paranoid.
Wie auch Registrierzwang bereits geschrieben hat, habe ich absolut kein Problem damit, einem Händler oder Handwerker meinen Namen und Adresse zu geben, wenn ich etwas kaufe/bestelle. Die meisten Firmen heutzutage sammeln aber Daten weit über das benötigte Minimum hinaus. Bei Once Human ebenso wie bei The First Descendant ist dann sowas davon zu lesen, dass Browserverläufe, Chatnachrichten, Verbindungen zu Freunden inklusive deren Echtnamen und all sowas gesammelt werden darf.
Da frage ich mich: Wozu?
Bei sowas ist für mich klar, dass das ganz sicher nicht ist, um mir eine Rechnung stellen zu können, wenn ich denn etwas in einem Shop kaufe. Berechtigte Datenverarbeitung wie in deinem Beispiel beim Händler oder sowas kann ich absolut nachvollziehen, aber sowas dagegen?
Muss sich natürlich jeder selbst überlegen, wie wichtig einem die Privatsphäre und der damit einhergehende Datenschutz ist, aber ich möchte nicht, dass jede Firma von mir alles mögliche mitlesen darf/kann.
Bei manchen nehme ich es zähneknirschend eher hin als bei anderen und Videospiele sind für mich ein Bereich, da braucht man sowas nun wirklich nicht.

Zurück