PUBG: Entwickler ziehen Zorn asiatischer Spieler auf sich

Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Sache konkret halten soll.

Einerseits erstaunt es mich doch schon, dass es sehr viele junge Asiaten gibt, die einen Hauch Ahnung von ihrer eigenen Geschichte haben und diese Details in PUBG entdeckt haben und sich deshalb auf den Schlips getreten fühlen und dementsprechend zu Fackeln und Mistgabeln greifen.
Was ich denen zum Teil nicht übel nehme, da der zweite Weltkrieg jetzt nicht soooo lange her ist. Nichtmal ein Jahrhundert ist vorbei.
Aber bitte, die sollen nicht einen auf Opfer tun. Was die Chinesen und Co. alles an Dreck stecken haben, kann jeder in den Nachrichten verfolgen. Völkermord an den muslimischen Uiguren zu begehen, mit den lächerlichsten Klischee-Begründungen, wer hätte das gedacht, dass diese ja Terroristen seien und Chinas nationale Sicherheit "gefährden", aber hey hauptsache diese ekelhafte Klischee-Anschuldigung, ohne Beweise, einfach mal so in den Raum werfen nicht wahr China? Und dann geht es nichtmal wirklich darum, dass es angeblich Terrorsiten seien, sondern um die, haltet Euch fest, KERNINTERESSEN des Landes... what ever the hell das auch bedeuten mag... LoL.
Pssst. Ich weiß es, aber das jetzt hier zu schreiben würde SEHR STARK offtopic werden.

Und dann wegen diesen Paar 3D Modellen und Texturen in PUBG heulen gehen. Die sollen ihre ekelhafte Heuchelei für sich behalten.
 
Und wo bleibt der Aufschrei gegen Far Cry 5 DLC wo man so als gloreicher US Soldat Viatcong über den haufen ballern darf.
Die USA haben mit einer Fals Flag nach guter Amerikanischer Art einfach so mal ein Land überfallen.
Wem das noch nicht reicht man hat Tausende Vergaßt einfach mit dem Flugzeug Agent Orange versprüht über den Dschungel.
Vergewaligungen und Mord an ganzen Dörfen sind Dokomentiert und waren keine einmaligen Geschichten.

Natürlich ist es kein Problem wenn man diesen Krieg was im Grunde ein einziges Kriegsverbrechen der Amis war in Spiele verpackt.

Der ganze WW2 besteht praktisch nur aus Sieger darstellungen, alleine das Aussagen der Sieger sowieso Fakten sind egal was dagegen spricht
ist die heutige Darstellung des WW2 nichts anderers als Propaganda. Genauso wie kleinere Länder keine chance haben gegen Propaganda Darstellungen
der USA. Das bestreiten des Angriffs hat damals nichts geholfen die USA haben einfach weiter verbreitet das ihr Kriegschiff von kleinen Booten angegriffen wurde.
Sie haben auch Abgestritten das ihr Giftgas zum Töten von Menschen gedacht war. Sie behaupteten das der Nebeneffekt das die Bäume ihre Blätter verlieren
der Grund sei das es verwendet. Um den Feind die Deckung zu nehmen was nur die neben folgen waren des Giftgas.

Wo sind dort die Aufschrei das man so eine Angriffsarmee nicht mehr sehen will in Spielen? Nein es wird noch so getan als würde man den guten US Soldaten spielen
der den Frieden bringt also eine klare Geschichtsfälschung.
Solange man Geschichte nicht mit Wahrheit schreibt ist nichts anderes als Poltik.
 
Da das Spiel keinen Zusammenhang liefert, erscheint diese Aktion als billige und moralisch fragwürdige Marketingaktion.
 
Japan hat in Asien einen schlechteren Stand als Deutschland in Europa, da die Japaner an Problem damit haben, ihre Kriegsverbrechen zuzugeben und sich zu entschuldigen. Stattdessen dürfen dort Japaner durch die Straßen ziehen und schreien, dass alle Koreaner in Japan bzw. in dem Viertel ermordet werden sollten.

Einerseits erstaunt es mich doch schon, dass es sehr viele junge Asiaten gibt, die einen Hauch Ahnung von ihrer eigenen Geschichte haben und diese Details in PUBG entdeckt haben und sich deshalb auf den Schlips getreten fühlen und dementsprechend zu Fackeln und Mistgabeln greifen.

Das Geschichtswissen ist da auch sehr einseitig. Das Tian’anmen-Massaker ist vielen Chinesen z.B. auch nicht bekannt...
Mao Zedong hat wahrscheinlich mehr Leben auf dem Gewissen als Stalin und Hitler. Das wird sicher auch nicht in China gelehrt. Oder wie viele Menschen umkamen, als man auf die glorreiche Idee kam in Teilen des Landes das Ampelsystem so umzustellen, dass man bei Rot fährt und bei Grün halten muss. Oder wie viele Menschen starben, da Doktoren als Teil des alten Systems gesehen und durch Studenten ersetzt wurden, denen dann die Patienten unter den Händen wegstarben, da sie nicht fertig ausgebildet waren.

Übrigens wird doch PUBG von Bluehole entwickelt, wenn ich mich recht entsinne. Das ist ein südkoreanisches Studio (Entwickler von TERA) und da würde man meinen, die wissen, wie weit sie gehen können.
 
Und wo bleibt der Aufschrei gegen Far Cry 5 DLC wo man so als gloreicher US Soldat Viatcong über den haufen ballern darf.
[...es geht so weiter, die USA waren ganz böse in Vietnam, blablabla ...]
Nun es ist ganz einfach:

Die Amis glauben bis heute nichts falsch gemacht zu haben.

China und Vietnam sind quasi verfeindet, die Chinesen werden sich wohl kaum beschweren.

Den Rest der Welt interessiert es nicht wirklich.
 
Aufgehende Sonne aka Kriegs-(Marine)flagge der Japaner sollte ähnlich dem Hakenkreuz nicht verherrlicht werden, aber auch nicht unbedingt verbannt werden. Der Symbolkult ist ein sehr lokales Problem. Die Chinesen hätten sicher kein Problem mit einem Hakenkreuz im Spiel, für uns ist die aufgehende Sonne dagegen völlig "normal" und z.B. als Symbol der Autotuning Szene für japanische Autos sogar sehr beliebt.

Was die 731 angeht, hier muss man relativieren, mit Hinblick auf die Größenordnung des Verbrechens. Die Einheit 731 hat einige Tausend Menschen umgebracht, indirekt durch freigesetzte Seuchen nochmal "ein paar zehntausend", womit sie sich letztlich in eine endlose Reihe von Gräueltaten ähnlicher Dimension einreihen. Das macht es nicht weniger schlimm, aber Verbreche dieses Ausmaßes haben im zweiten Weltkrieg leider sehr viele und vielerorts stattgefunden, ohne, dass es jeweils einen speziellen Opferkult dazu gäbe. Eine gewisse Abgrenzung zu Völkermorden insb. dem Holocaust (6Mio! ) sollte hier bewahrt werden. Für eine Verwendung als Bot Name (also Imitation eines Spielernamens) spricht nichts dafür, aber auch nichts dagegen. Wie oft sieht man in Onlinegames Namen wie Totenkopf oder Leibstandarte AH in Anspielung auf SS Divisionen usw.? eigentlich ständig.
 
Ich darf mir deswegen nicht mal meine Initialen auf mein KFZ-Kennzeichen pressen lassen, weil irgendjemand oder irgendeine Gruppe irgendwann mal mal diese Buchstaben benutzt hat.

Das ist so ein Bullshit. Ich hab mal bei X3 gesehen, wie einer seine Nummerschilder nicht mehr nutzen durfte, weil die Nummer 28 war und das steht ja offensichtlich für B und H und der Mann wollte sicher das Blood-and-Honor-Netzwerk bewerben. Aber Hansestadt Hamburg ist OK... Gut, ich kenne jemanden, dessen Initialien sind SS, Jahrgang '88, da würde ich dann doch auch vom entsprechenden Nummernschild absehen, muss ja nicht sein. Ich weiß ja jetzt nicht, wie "schlimm" das bei dir ist, bzw. wäre.
 
Das Theater erinnert mich an das "Hakenkreuz" in Fortnite.
Die Leute verdummen einfach mehr und mehr und in den Medien wird es noch unnötig gepusht... :stupid:
Schlagzeilen verkaufen sich eben besser als Inhalte.
 
Zurück