Psu zu wenig leistung für geplante gpu ?

toby2313

Kabelverknoter(in)
Psu zu wenig leistung für geplante gpu ?

Ich habe folgendes Problem.
Und zwar habe ich meine Grafikkarte kaputt bekommen und sehe mich nach einer neuen um. Mein blick hat sich schnell auf die r9 390 nitro von sapphire gerichtet.
Nun ist das Problem. Die Grafikkarte braucht bei Max. Stromverbrauch: 375W. Meine Fx 8320 zieht bei volllast 125 W. Somit wäre die Leistung von 500 W die ich habe schon aufgebraucht.
Eine gtx 970 wollte ich mir nicht anschaffen.

Verbrauchen die Komponenten wirklich die Leistung ( Watt ) die auf Produktdatenblättern angegeben ist ?

PC specs.
fx8320 8x 3,50ghz // Alpenföhn Brocken Kühler
Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 4x 4096 (16gb)
Asus m5a97 LE Rev 2.0
500 Watt BeQuit! Pure power l8 Non-modular 80+ bronze
HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min
SSD Samsung 850 evo 128 gb
2048 MB Sapphire Radeon R9 270x Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 († RIP † 25.04.2016)
LG Brenner/DVD

edit: bitte kein amd/nvidia battle

AW: Psu zu wenig leistung für geplante gpu ?

Die Grafikkarte braucht bei Max. Stromverbrauch: 375W.
Nö, maximal 275W (offizielle TDP von AMD, was die Boardpartner angeben ist mit sehr großer Sicherheitsreserve versehen bzw. deckt evtl Leistungsspitzen im Millisekundenbereich ab)

Dein 500er L8 ist zwar nicht mehr das neueste und streng genommen aufgrund der Gruppenregulation nicht wirklich geeignet für High-End Grafikkarten heutiger Zeit aber dennoch wird das Ding höchstwahrscheinlich keine probleme mit ner 390er und nem FX haben (der PC wie du ihn da beschreibst verbraucht im schlimmsten Falle (addierte TDPs) 450W, beim realen spielen dürftest du unter 400 landen).

Hej,

ich kann zwar nichts genaueres zum wirklichen Verbrauch des Prozessors sagen. Allerdings habe ich einfach mal meinen PSU-Calculator mit deinen PC-Specs gefüttert und kam dabei darauf, das dein PC, mit einer R9 390, knapp 525 Watt verbraucht. Deshalb würde ich dir ganz klar zu einem Netzteil Wechsel raten.

Anton

Bitte bitte vergesst diese Internetrechner. Diese dienen vor allem dem Zweck, dass Leute sich neue und viel zu große Netzteile kaufen.

Üblicherweise rechnet man TDP der CPU und GPU zusammen und addiert auf das Ergebnis eine Pauschale von 50W fürs Restsystem. Das ergibt beim TE 450W - und darüber wird er (außer mit übertakten) auch nie kommen. Ein Netzteil im Bereich 500-550W ist also sinnvoll dimensioniert.

Je extremer dabei die PCs werden desto schwachsinniger werden die Berechnungen der Rechner.
Bei meinem Gerät (5960X/OC, 64GB RAM, 2 GTX980, 5 Laufwerke, 12 Lüfter, Wasserkühlung) empfiehlt mir so mancher Internnetrechner ein 1000W-Netzteil... de facto gemessen verbraucht die Kiste selbst im Extremfall kaum über 600W, beim Spielen in der Regel unter 500.

Bei Netzteilenm ist die eigentliche Nennleistung eine der unwichtigsten Angaben überhaupt. Es gibt "800W"-Netzteile, die sauber und stabil dauerhaft 800W ausspucken und es gibt "800W"-Netzteile die bei 250W Last zusammenklappen - es hat einen Grund warum es dieses Netzteil in 25€ und in 180€ gibt.
Beim TE ist es so, dass 500W locker genug sind für den PC - sofern das Netzteil diese auch sauber stabil liefert. Ein L8 ist dabei wie gesagt nicht das optimalste aber durchaus in der Lage, die angegebene Leistung zu bringen - nur wird bei einer derart hohen (und einseitigen) Last die Spannungsregulierung nicht mehr besonders vorbildlich sein.

Hej,

ich kann zwar nichts genaueres zum wirklichen Verbrauch des Prozessors sagen. Allerdings habe ich einfach mal meinen PSU-Calculator mit deinen PC-Specs gefüttert und kam dabei darauf, das dein PC, mit einer R9 390, knapp 525 Watt verbraucht. Deshalb würde ich dir ganz klar zu einem Netzteil Wechsel raten.

Anton

Die calculatoren kannst du alle vergessen...
Wie alk schon geschrieben hat, 400w maximal.
Ich denke eher weniger, sein fx läuft auf standart takt.

Die spucken fast immer zu viel aus, irgendwie wollen ja die 700W-NTs an den Mann gebracht werden.

Ganz im Ernst, die sind dafür gemacht, damit auch ein Chinaböller den PC zum Laufen kriegen würde. Mit einem einigermassen qualitativen NT kann man da an Watt-Leistung sparen, da die Qualität der Komponenten das mehr als ausgleicht.

Nö, maximal 275W (offizielle TDP von AMD, was die Boardpartner angeben ist mit sehr großer Sicherheitsreserve versehen bzw. deckt evtl Leistungsspitzen im Millisekundenbereich ab)

Dein 500er L8 ist zwar nicht mehr das neueste und streng genommen aufgrund der Gruppenregulation nicht wirklich geeignet für High-End Grafikkarten heutiger Zeit aber dennoch wird das Ding höchstwahrscheinlich keine probleme mit ner 390er und nem FX haben (der PC wie du ihn da beschreibst verbraucht im schlimmsten Falle (addierte TDPs) 450W, beim realen spielen dürftest du unter 400 landen).

Danke für deine Antwort. Das Restsystem soll nur noch einige monate aushalten 3-4. Ich habe vor alles bis auf Festplatten Laufwerke und dann auch die Grafikkarte aufzubessern.
Das das Netzteil qualitativ nicht so der Renner für solche Hardware ist, hab ich mir schon gedacht.
nur bin ich jetzt leider gezwungen ( hört sich total dumm an ) erstmal eine Grafikkarte zu kaufen damit ich überhaupt wieder was sehe :D.
Und bevor ich 50-100€ vorläufig auf eine Graka setze die nichts kann mach ich jetzt schonmal ein teil weg.

Wenn jemand die lust und Laune hat kann mir gern schonmal teile vorschlagen.
wer einen guten 144hz monitor fullhd vorschlagen kann dem würde ich auch danken.
Die richtung sollte diesmal Intel sein, ich mache nicht sonderlich viel anderes als surfen und gaming.
800€ wären dafür denk ich mal schon drinn.
Ich bin ein echter OC angsthase und trau mich an sowas leider nicht ran. :)

Zuletzt bearbeitet:

Das L8 sollte aber fürs erste reichen.

Grundsätzlich machst du aber mit einer soliden Intel-i5-Basis nichts falsch:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =195€
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland =110€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =75€
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =85€ Längerfristig wird ein besseres Netzteil deiner Hardware guttun, aber mit dem L8 wird es auch laufen.
Vielleicht noch eine neue SSD und ein neues Case dazu, und dann wird das top.

Die 390 ist als Grafikkarte aber eine gute Wahl, Hawaii erlebt gerade seinen zweiten Frühling :daumen:

Das L8 sollte aber fürs erste reichen.

Grundsätzlich machst du aber mit einer soliden Intel-i5-Basis nichts falsch:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =195€
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland =110€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =75€
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland =85€ Längerfristig wird ein besseres Netzteil deiner Hardware guttun, aber mit dem L8 wird es auch laufen.

Vielleicht noch eine neue SSD und ein neues Case dazu, und dann wird das top.

Die 390 ist als Grafikkarte aber eine gute Wahl, Hawaii erlebt gerade seinen zweiten Frühling :daumen:

könntest du eine bessere cpu vorschlagen, kann ruhig bis 300€ gehen. Ich spiele sehr viel rechenlastiges wie WoW und noch nicht so optimierte spiele wie blade and soul aber auch LoL oder Gta 5, eigentlich alles dabei. Da hab ich mit meinem Jetzigen build im Gefecht 10 fps gehabt. da wirds mit einem älterem i5 modell glaube ich nicht besser.
Nen guter cpu kühler wäre auch gut.

Monitor wäre auch nicht schlecht, ich gurke grade mit nem alten lg 1600x1000 rum.

Wobei zum H-Brett natürlich auch der 2133er-RAM gehört.

Der i7-6700k ist das einzig vernünftige Upgrade darüber hinaus, mit OC gäbe es noch den 6600k. @stock ist der aber kaum schneller als der 6500. Der 6700 non-K ist auch relativ niedrig getaktet, und kann sich nur selten durch das SMT absetzen. Der 6700K taktet schon out-of-the-box deutlich höher, darum wäre das noch eine Möglichkeit.

Als Kühler kannst du natürlich auch deinen Brocken weiterverwenden, wenn du noch ein Intel-Montagekit hast.

IN jedem Fall 6700k, weniger ist kaum Sinnvoll. Und dann haste immer noch die Möglichkeit, in ferner Zukunft, bei Bedarf, das mit dem OC zu überdenken oder nen Kumpel das machen zu lassen. Wie es mit dem OC auf dem vorhin vorgeschlagenen Gigabyte Brett aussieht weiß ich aber nicht genau, würde tendenziell dann bisschen mehr Geld ins Brett investieren. Als Kühler kannste auch zum Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen oder in die vollen gehen: Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Der Brocken ist aber auch gut den hab ich selbst drin und der kühlt ganz ordentlich, vor allem ohne OC sollte der deinen Prozessor schön kühl halten, ist aber unter Last bei mir nicht ultrasilent.

Der i5 6500 ist die beste Wahl für dich wenn du nicht übertakten möchtest. Außerdem ist er nicht "alt" sondern aus der aktuellen Prozessorgeneration. Spiele damit selber WoW und Blade and Soul absolut flüssig in allen Lebenslagen. Bei einem 6500 reicht aber auch ein H170 Board.

So lange man keine Rekorde aufstellen will beim OC ist das Brett völlig wurscht. Ein ordentlich gemachtes Alltags-OC im Bereich von ganz grob 4,5 GHz können ausnahmslos alle Z170-Boards. Selbst im Grenzbereich macht der Unterschied von einem 100€ zum 400€-Board meist nur 50 oder 100 MHz aus - und den merkste sowieso nicht außer in Benchmarks.

Zurück