• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hilfestellung für Dual PC Streaming Setup?!

PixelMaster

Kabelverknoter(in)
So liebe Commu,

ich hab mir vorgenommen, ein dual PC Stream Setup zsm zu bauen.

Vorab ich habe aktuell als Streaming/Gaming PC folgendes Setup (Stream nur CPU, da GPU nur FPS Einbrüche im Stream und Game hervorruft)

PC 1 (aktuell Stream/Gaming)
CPU: Ryzen 9 3900x (non OC und auch nicht nötig) WC*
GPU: Zotac AMP Extreme RTX 2070 Super (non OC) AC**
RAM: (noch) Gskill 2666er 32GB DDR4 4x8GB, bald 2x32GB 3200er RAM (Dual)
MB: Asus Rog Strix X370F Gaming (muss noch ein neueres her :D )
PSU: 750 W Gold Bequiet Straigt Power 11 Voll Modular

MIC: Auna mic 900b bald eins mit Mischpult dauert aber noch.

Mein geplantes Setup wäre der obere PC als Gaming PC und folgenden PC als Streaming.
Und nein der R9 3900x bleibt beim Gaming und Video Editing( PC 1) und der 1700 wird als Stream (PC 2) benutzt

PC 2: (rein Streaming CPU only)
CPU: Ryzen 7 1700 3,8 ghz (noch vorhanden) AC**
GPU: GTX 1050 ti 4GB (würde ich für 90€ bekommen) AC**
RAM: 2666er 8/16Gb Dual Ranked DDR 4 oder die vom oberen PC
MB: irgendeins für bis 100€ muss nichts spezielles sein, sollte aber 6+ USB davon min 4 USB 3.0 haben.
PSU: 450 Watt Corsair Gold evlt Teilmodular (hoffe es reicht)

So sollte mein Setup stehen, da ja der Stream PC (PC 2) nur eine gute CPU (1700) braucht und keine wirkliche Potente Graka richtig.
Mein Gaming Pc (PC 1) sollte dann nur für Gaming sein.

So, nun wo muss ich dann Mic etc anschließen PC 2 oder PC 1 oder egal.:ka:

Welche Tools (Hardware sowie Software) benötige ich alles (außer OBS (Streamlabs OBS)??
Gestreamt wird in 2k 1440p skaliert auf 720P in 60FPS (aktuell je nach Game 30FPS wegen Graka 98% und OBS Probleme bei zu hoher Graka Auslastung( möchte konstant in 60fps bei 720P streamen)).

Ggf hat jmd ein Link wo man es Bildlich sieht wie wo was eingerichtet gehört (bin sehr Technikaffin :) )

Falls jmd da draußen mit einem Dual Setup ist und für welche die sich auskenne, bitte um hilfe!

Vorschläge sind erwünscht!.


PS zu dem Bild fürs Stream Setting, ich lasse Scaling drinnen für die wo nicht 720p kucken können und ich habe mit Leinwand 720p und Skalierung auf 720p, sowie ohne Skalierung keine Unterschiede oder FPS einbrüche (beides wurde im getestet).


*WC = Watercooled
**AC = Luftgekühlt
 

Anhänge

  • StreamSettings.png
    StreamSettings.png
    45,2 KB · Aufrufe: 6
  • StreamSettings2.png
    StreamSettings2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten