PSU nicht modular auf modular umbauen ...

Eigentlich nein, man erstickt nur innerlich da kein Blut mehr durchgepumpt wird, wenn man jemanden hat der die Pumpe wieder zum laufen bringt sollte es ohne größere Schäden abgehen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das da jemand zur Stelle ist, es sei denn du hast beim Basteln immer jemanden der dich bewacht und den du vorher gut instruiert hast (dann ist allerdings die Frage warum man sich nicht gleich schützt).

Komisch.
Ich kenne jemanden, der seit einem Stromschlag einen Herzschrittmachen braucht, weil er eben deswegen eine Herzmuskelschwäche bekommen hat.
 
Komisch.
Ich kenne jemanden, der seit einem Stromschlag einen Herzschrittmachen braucht, weil er eben deswegen eine Herzmuskelschwäche bekommen hat.

Mir wurde bisher gesagt das die größten mittel- und langfristigen Schäden die Proteindegeneration (die kann einem auch nach 24h ins Jenseits befördern) und Verbrennungen sind, gut zu wissen das da auch noch deutlich mehr passieren kann. Wie hat er es überlebt? Meist ist man da ja tot weil kaum jemand weis was zu tun ist.
 
Richtig, bis zu 24H nach einem Stromschlag kannst du Herzprobleme bekommen und theorätisch sterben.

Weiß was zutun ist eigentlich schon, CPR ist ja nicht schwer. Nur bringt dir die wenig wenn derjenige Kammerflimmern hat, dazu brauchst du zuerst nen Defibrillator.
Ich schätze mal da Herzmuskelschwäche und nicht Flimmern oder Stillstand ist er irgendwo umgekippt und dann halt ins KH gekommen.
 
Mir wurde bisher gesagt das die größten mittel- und langfristigen Schäden die Proteindegeneration (die kann einem auch nach 24h ins Jenseits befördern) und Verbrennungen sind, gut zu wissen das da auch noch deutlich mehr passieren kann. Wie hat er es überlebt? Meist ist man da ja tot weil kaum jemand weis was zu tun ist.

Er hat gezappelt und jemand hat den Strom abgeschaltet.
Wie lange er dran hing, weiß ich nicht, weiß vermutlich niemand.
Auf jeden Fall haben sie ihm einen Schrittmacher eingesetzt, denn sein Herz schlug danach zu unregelmäßig und stotterte auch mal.
 
Mal davon abgesehen das der Rest von deinem Geschreibe stimmt .... Wo zum geier sollen bitte die 400V herkommen ? Wuste garnicht das man Netzteile neuerdings über einen Drehstromanschluß betreibt (welcher im übrigen 440V bzw 660V liefert , je nach ausführung)
Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die Füße Still halten, bisserl googeln und, wenn das auch nicht hilft, freundlich nachfragen.
Aber nicht so tun als ob du die Weißheit mit Löffeln gefressen hast und dich dabei als völlig planloser zu outen.

Aber, um deine Frage zu beantworten:
die aPFC Schaltung ist 'der Übeltäter', der die Spannung boostet.

Das siehst auch schön an irgendwelchen Blockdiagrammen...

Erst kommt 'nen gewisser Eingangsfilter (meist 1-2 Spulen und 1-2 X und Y-Kondensatoren (Paare)), dann kommt aber schon der Gleichrichter. Und die Spannung wird auf ~400V (+/- 50V) geboostet, damit man einen Leistungsfaktor von 0,9 und besser hin bekommt...
ohne PFC hättest da irgendwas um bis zu 0,4. Mit dicker Induktivität davor schaffst etwa 0,6, was aber nur bis etwa 300W wirklich praktikabel ist...

Und dann wird geschaltet (mit etwa 400V bei mehreren Kilohertz)...
Das einzige Gerät in einem Haushalt das mir mehr als 220V gespeist wird ist i.d.R. der Herd inner Küche , alles andere müste INTERN erstmal auf 400V Transformieren , was bei einem Netzteil welches 12V und kleiner liefern muss natürlich NULL sinn Macht .

Das Beispiel mit dem Herd zeugt auch davon, dass du nicht wirklich Plan von Strom und Elektrik hast...
Denn ein Herd wird mitnichten mit mehr als 230V gespeist, ganz im Gegenteil. Der wird eben mit 230VAC gespeist... 3x 230VAC/16A übrigens...
Du kannst ihn auch mit 1x 230VAC/16A anschließen, musst dann halt aufpassen, was du anmachst...

Anyway:
Es macht eben sehr wohl sinn, da man somit die Art den Strom aufzunehmen 'glattbügeln' kann...
Bzw deutlich sinusförmiger gestalten kann...

Such mal auf Wikipedia nach Leistungsfaktor...
SOlltest du jedoch an den 400V festhalten würde ich gerne die Quellen hierfür sehen .......
Wie wärs, wenn du selbst mal googeln?!
Ich hab da nach 5 Sekunden was gefunden.

Kleiner Tip: Google mal nach PFC Voltage. Da ist dann z.B. ein Datenblatt zu 'nem IR1155 dabei, da findest 'ne Tabelle, auf der was wie 'nominal DC Output Voltage' steht, die mit 388V angegeben ist.

Und jetzt sage uns doch mal, wann man genau 400V hat und wann man 230VAC hat!
Da bin ich schon gespannt drauf...

Und BTW , der vollständigkeit halber ... Netzspannung IST Wechselstrom (oder wie du es nennst "Pulsierende Wechselspannung")
Nö, es ist kein Wechselstrom sondern WechselSPANNUNG...
Meinte auch eher pulsierende Gleichspannung. Das ist das, was du erhälst, wenn du Wechselspannung vernünftig gleichrichtest (mit 4 Dioden bzw einem Brückengleichrichter)...

Der weitaus größte Teil der Leute hier in diesem Forum haben hier und dort mal was aufgeschnappt über Elektronik, über Halbwissen geht es aber nahezu nie hinaus, wie man auch wieder schön in diesem Thread hier sieht.

Stefan Payne ist zwar sehr groß darin sich mit einem Wortschwall über andere zu echaufieren, selber reiht er aber auch nur hier und dort aufgeschnappte Wissenbruchteile zu einem Salmon zusammen der mit der Realität leider nichts zu tun hat. Aber "Der Iraker im Video" (den ich übrigens tatsächlich nicht gesehen habe) besitzt natürlich Richtlinienkompetenz.
Vieleicht schließt selbiger Iraker seine Haushaltsgeräte auch an Drehstrom an, wer weiß. Der weitaus größte Teil nutzt dafür wohl seine Steckdose, und aus der, soweit sollte man sich eigentlich in einem Technikforum einig sein, kommen glücklicherweise keine 400V.
https://www.youtube.com/watch?v=hp97GjuULX8
https://en.wikipedia.org/wiki/Mehdi_Sadaghdar

Sorry, er ist ein Iraner (der nach Kanada ausgewandert ist) und auch nur einen MASc hat...

Aber schön, dass du hier einfach rein kommst, andere Leute ankackst und nicht mit einem Wort versuchst, irgendwas gehaltvolles zu schreiben...
DAS spricht geradezu für deine Kompetenz :ugly:
 
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