PSU bis 14cm für GTX 980

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
PSU bis 14cm für GTX 980

Wie der Titel schon sagt suche ich ein Netzteil dessen Körper nicht länger als 140mm ist. Die Kabel dürfen sich weitere 55mm genehmigen.

Berieben soll damit eine GTX 980 und ein i7 4770K werden. Beide aktuell @stock, für moderates OC sollte aber Spielraum sein.

Grundsätzlich würden wohl 400W locker reichen, beim zocken bleibt der PC immer unter gemessenen 280W. Allerdings fordert die 980 durch die extremen Lastwechsel ihrer Energiesparfunktionen die Kondensatoren überdurchschnittlich.

Lautstärke hat neben Qualität oberste Priorität - auch wenn mir klar ist, dass ich im Vergleich zum P10 Abstriche machen werden muss.

Budget ist im Grunde nach oben offen.

Was haltet ihr von dem? Enermax Triathlor 450W ATX 2.4 (ETA450AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das PRO82+ II hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ansonsten wären mir die noch aufgefallen:

Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: Hier gabs doch mal so einen extrem nützlichen Übersichtsthread bei dem Netzteile in 6 Noten eingeteilt wurden. Hab den natürlich gesucht aber bei den angepinnten find ich ihn nicht, auch nicht mit der Suchfunktion (könnte aber auch an der Uhrzeit liegen :ugly: )

AW: PSU bis 14cm für GTX 980

Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html :D

Das Antec TPC könntest du so gesehen nehmen, wird mit einer 980 wohl auch nicht so laut werden, bietet sehr gute Technik zu 'nem guten Preis, nur es wird ab einem gewissen Punkt eben lauter, dürfte aber mit der 980 nicht sein.

Dieses käme sogar nur auf 14 cm: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hat aber auch nur 3 Jahre Garantie und qualitativ schlechter wie das Antec.

kurze frage zum Verwendungszweck.
gehe ich richtig in der Annahme das du die Hardware in einer ITX Umgebung einsetzen möchtest und du dir ein neues Gehäuse zugelegt hast was nicht zwingend viel Platz bietet für ein längeres NT?
Wenn ja welches Gehäuse hast du dir gekauft?
Ich hab die Erfahrung gemacht das man durchaus auch etwas längere NTs verbauen kann, sofern man einige andere Dinge beachtet.
Im Lian Li Q25b z.B. bekommt man auch gut ein NT mit 160mm rein, solang es nicht Modular ist. Modulare Stecksysteme benötigen etwas mehr Platz hinterm NT, da der "Biegeradius" des Kabels etwas vergrößert wird durch den Kunststoffstecker am NT.

Das 450er ist genau das gleiche, außerdem etwas effizienter, da besser ausgelastet.
Das 550er hat eigentlich keine Daseinsberechtigung.

Hab ich das also richtig verstanden?
Es ist gleich. Es ist effizienter da besser ausgelastet.
Es ist gleich. Besser ausgelastet.
Gleich.

Wenn sie gleich sind, entsteht dann die unterschiedliche Effizienz durch die unterschiedlichen Netzteilaufkleber?

Beim 550er hast du mehr Komponentenanschlüsse dabei. Warum nicht mitnehmen wenn es nur wenige Cent mehr kostet. Wenn man Pfenigfuchsen will, dann greift man zu einem gänzlich anderen Netzteil.

kurze frage zum Verwendungszweck.
gehe ich richtig in der Annahme das du die Hardware in einer ITX Umgebung einsetzen möchtest und du dir ein neues Gehäuse zugelegt hast was nicht zwingend viel Platz bietet für ein längeres NT?
Wenn ja welches Gehäuse hast du dir gekauft?
Ich hab die Erfahrung gemacht das man durchaus auch etwas längere NTs verbauen kann, sofern man einige andere Dinge beachtet.
Im Lian Li Q25b z.B. bekommt man auch gut ein NT mit 160mm rein, solang es nicht Modular ist. Modulare Stecksysteme benötigen etwas mehr Platz hinterm NT, da der "Biegeradius" des Kabels etwas vergrößert wird durch den Kunststoffstecker am NT.

Ja und nein, es geht um ein In Win 904. Leider hat es an der Netzteilposition eine Verstrebung, so dass längere Netzteile schief liegen würden. Auf dem Bild erkennt man es ungefähr: http://geizhals.at/p/0450/1030450/1030450-7.jpg (links unten)

---

Hab mir den Test zum Antec durchgelesen, das klingt schon mal sehr gut.

Das ansonsten leisere Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat leider einen Gleitlagerlüfter. Wie lange hält der vermutlich bevor er schleifen anfängt? Ich seh gerade das hat nur 1x 6/8 Pin. Wäre zwar möglich aber nicht Ideal.

Und zum FSP Aurum FSP Fortron/Source Aurum S 400W ATX 2.3 (AS-400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hab ich leider nur Tests zur Gold Edition gefunden, welche in Österreich nicht erhältlich ist...

Zuletzt bearbeitet:

Das ansonsten leisere Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat leider einen Gleitlagerlüfter. Wie lange hält der vermutlich bevor er schleifen anfängt? Ich seh gerade das hat nur 1x 6/8 Pin. Wäre zwar möglich aber nicht Ideal.

Naja...

Das Aurum S ist auch recht laut.

Man könnte sonst auch nen Enhance Schinken nehmen wenn du nicht das Antec möchtest.
In den VS Geräten sitzen D12BH-12 von Yate Loon. (Ja, doofe Marke aber der Lüfter ist nicht schlecht)

Zurück