News PSN-Zwang auf Steam und Epic Games: Beim nächsten Sony-Shooter droht das Chaos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony setzt bei dem teambasierten Ego-Shooter Concord erneut auf den umstrittenen PSN-Zwang, der bereits bei Helldivers 2 und anderen Titeln für Ärger sorgte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PSN-Zwang auf Steam und Epic Games: Beim nächsten Sony-Shooter droht das Chaos

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist doch bei Ghosts of Tsushima und demnächst God of War Ragnarök genauso.
GoT braucht PSN nur für Multiplayer, ist aber trotzdem in 177 Ländern nicht erhältlich und GoW hat auch bereits einen PSN Zwang angekündigt, auch für Singleplayer.

Ist doch bei Ghosts of Tsushima und demnächst God of War Ragnarök genauso.
GoT braucht PSN nur für Multiplayer, ist aber trotzdem in 177 Ländern nicht erhältlich und GoW hat auch bereits einen PSN Zwang angekündigt, auch für Singleplayer.
Ähm ja, exakt so steht es in der News. :ugly:

@News
Welchen Benefit haben die Spieler davon?

MfG

Wenn sie es vorher ankündigen, wie sie es hier gemacht haben, ist es meiner Meinung nach ok.
Das wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber das wird denen bei Sony auch bewusst sein. Sie hoffen warscheinlich, dass wieder nur laut gebrüllt wird und sich dann doch viele das Spiel inklusive Account zulegen. Aber ob die Rechnung bei so einem Spiel aufgeht,da bin ich skeptisch.^^

Wer in Zukunft Sony-Spiele am PC spielen will, wird offiziell als PSN-Mitgleid im Geschäfts-Bericht gezählt. Genauso wie jeder der Blizzard-Spiele zockt als Battle.net-Mitglied gezählt wird. Oder Origin aka EA Desktop App. Oder Bethesda.net Launcher. Oder Steam. Oder Epic. Oder . . .

Aber am meisten vermissen wir alle ja Games for Windows Live.

*Titel von der Liste streich* Dann halt nicht. Kann ich mit Leben. Andere Studios haben auch schöne Spiele :>

(Ich gehe davon das das man nun die GoG version nicht so schnell geben wird....)

PSN-Zwang sorgt bei mir für PoS-Zwang. :D
Habe mehr als genug Games welche ich langsamm aber sicher mal durchzocke.
Bei mir war als letztes Battlestar Galactica: Deadlock dran....
Aber am meisten vermissen wir alle ja Games for Windows Live.
:daumen:

Ist doch bei Ubi, EA und Blizzard nicht anders.
Leider ja.
Bei Helldivers 2 war ja das Problem mit der Veränderung mit dem Launcher nach dem Release des Spiels. Nicht der zwanghafte Launcher war das eigentlich Problem. Trotzdem ist jeder neue Launcher der meinen PC zumüllt natürlich totaler Mist. Demnächst kann Microsoft auch Windows direkt mit vorinstalliertem Steam, Epic, EA, Ubisoft, Rockstar, PlayStation, Bethesda, Xbox, Blizzard-Launcher ausliefern. Mal abgesehen von Launchern die nur für ein Spiel installiert werden. Das ist schon eine regelrechte Pest. Linux und damit das Steam Deck haben durch mangelnde Unterstützung ebenfalls oft Probleme oder werden ausgeschlossen. Manchmal wäre ich dann doch lieber Konsolenspieler, anstatt mich im nächsten Launcher schon wieder anmelden zu müssen.

Ich halte das offen gesagt für kaum wichtig, die Registrierung dauert wenige Minuten, es ist ja kein zusätzlicher Launcher oder Ähnliches, sondern einfach nur ein PSN Konto, mich störts nicht, aber ich habe ohnehin bereits ein PSN Account gehabt.
Bei Helldivers 2 war das Problem meiner Meinung nach dass man es im Nachhinein einbauen wollte, aber wenn es vorher kommuniziert wird halte ich es für unproblematisch.
Wer in Zukunft Sony-Spiele am PC spielen will, wird offiziell als PSN-Mitgleid im Geschäfts-Bericht gezählt.
Das ist definitiv der Grund, und auch eine gewisse Bindung.

Concorde ist ein wokes Projekt wo Ansprache wichtiger als Inhalte sind. Daher wird sich das Problem gar nicht stellen, weil kaum jemand diesen Shooter spielen wird.
Für mich ist der Titel "Dead on Arrival", bzw. nach ein paar Wochen/wenigen Monaten tot. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich wundere mich eh dass Steam Drittaccounts und Launcher erlaubt. Ich hätte sie längst verboten. Sprich bei Steam müssen Steam eigene Dienste genutzt werden und jede andere Verweis davon weg sind nicht erlaubt. Und wer wegen EU Recht motzt: Sie können es optional für den Benutzer machen, sprich der Nutzer kann freiwillig wählen ob er Dritt Accounts und Launcher erlaubt oder nicht, aber nicht der Spielehersteller entscheidet, sondern der Steam Nutzer.

Also bei mir gibt's kein Chaos, im Gegenteil. Die Kriterien ob ich noch einen weiteren Sony Titel erwerbe, abseits der inhaltlichen Qualität natürlich, sind relativ einfach. PSN-Zwang für SP = No Buy. Kein Zwang = Kauf. End of Story.

Zurück