PS5 und Xbox Series X: Leistungsunterschied laut Codemasters kein Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 und Xbox Series X: Leistungsunterschied laut Codemasters kein Problem

In einigen Punkten ist die Xbox Series X der Playstation 5 auf dem Papier überlegen. Laut Codemasters, den Machern von Dirt 5, stellt das Entwickler aber vor keine allzu großen Probleme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 und Xbox Series X: Leistungsunterschied laut Codemasters kein Problem
 
Es stellt sich ja immer noch die Frage, wie viel Leistung bei den Konsolen wirklich abgerufen wird...

War das nicht bei der XBox bis dato immer so, das einiges an Leistung verloren gegangen war, da die Leistung nicht so abrufbar war wie bei der Konkurenz Sony?

Im Endeffekt sollte man hier keinen nennenswerten Unterschied feststellen, da es nur um Kleinigkeiten geht, die per Anpassung gelöst werden können.

Wichtig ist nur, dass die Optimierung ordentlich läuft, dann sollte jeder glücklich werden können.
 
Nen Rennspiel ist dabei nicht aussagekräftig. Das hat geil auszusehen und flüssig zu laufen, dafür brauchts halt nich viel, ähnlich wie bei Spaceshootern.

25% Leistungsunterschied wird man SCHNELL merken. Da kann Sony weiterhin das gelogene "4k" auf die Packung drucken. Wäre ja mal fürn verbindliches Siegel, das 4k nur drauf stehen darf wenns NATIV ist, nicht hochgemogelt. Und ja man sieht den Unterschied, selbst ohne Brille.

60 FPS werden weiter Illusion bleiben, was 2020 lachhaft ist. Klar schafft Dirt das oder die ollen Crossgen Remasters, aber ein Horizon wird das schon wieder nicht packen.
 
Nen Rennspiel ist dabei nicht aussagekräftig. Das hat geil auszusehen und flüssig zu laufen, dafür brauchts halt nich viel, ähnlich wie bei Spaceshootern.
Warum sollte es nicht viel brauchen? Meinst du es ist leicht ein Spiel wie Gran Turismo oder Forza gut aussehen zu lassen? Du bist ja n richtiger Experte wa?

25% Leistungsunterschied wird man SCHNELL merken. Da kann Sony weiterhin das gelogene "4k" auf die Packung drucken. Wäre ja mal fürn verbindliches Siegel, das 4k nur drauf stehen darf wenns NATIV ist, nicht hochgemogelt. Und ja man sieht den Unterschied, selbst ohne Brille.
Auch auf der Xbox One X lief nicht alles in 4K. Gran Turismo 7 wurde schon eindeutig in 4K beworben... ist das wieder so ein geflame von einem Xbox Fanboy oder was soll das werden?
60 FPS werden weiter Illusion bleiben, was 2020 lachhaft ist. Klar schafft Dirt das oder die ollen Crossgen Remasters, aber ein Horizon wird das schon wieder nicht packen.
Autorennspiele, Shooter liefen schon auf den alten Konsolen mit 60 fps... Grafische Highlights wie die, die auf der Playstation abgefackelt wurden, liefen nur mit 30fps, aber sahen auch deutlich besser aus als die 60fps Spiele auf der Xbox. Und nen PC kann ich auch auf 30fps bringen, wenn ich das will.

Von daher... bitte erst nachdenken und dann schreiben!
 
Warum sollten die ca. 20% auch irgendein Problem sein, wenn das Spiel sogar für die PS4 und Xbox One S erscheint? Eine Xbox One S dürfte nur ca. ein Zehntel der Series-X-Leistung haben.
 
25% Leistungsunterschied wird man SCHNELL merken. Da kann Sony weiterhin das gelogene "4k" auf die Packung drucken. Wäre ja mal fürn verbindliches Siegel, das 4k nur drauf stehen darf wenns NATIV ist, nicht hochgemogelt.
1. 25% Leistungsunterschied. Quelle?
2. 4K kann selbst ein 0815 Handy kommt auf das Spiel und den Entwickler an. Wenn ein Entwickler mehr Grafikpracht haben möchte muss er die zur Verfügung stehenden Ressourcen anders einteilen. Meistens geht die Bildwiederholung und die Auflösung nach unten .
 
warum gibt es überhaupt so viele unterschiedliche leistungsklasse-konsolen einer einzigen GEN?
ist mir etwa konsolen-masterrace entgangen?

war nicht der sinn EINER konsole eben das die eine die eine ist an der sich entwickler orientieren?
oder tauscht man heutzutage alle 6-12monate konsolen gegen leistungsstärkere aus? (dann aber gleich die ganze konsole und nicht nur GPU zb.)
 
Schon witzig. Ich fand bisher eigentlich immer, dass die Rennspiele am meisten sich dafür eignen, jedenfalls am Anfang, auf Leistung zurückzuschließen. Schon wahr, dass natürlich ein Rennspiel nur ein Schlauchlevel ist, aber es kam da eher auf Weitsicht und Pop-Ins an.
Bisher gabs ja eigentlich auch immer bei jedem Konsolenlaunch ein großes Rennspiel für die jeweiligen Konsolen. Das ist jetzt ja leider anders und ich werde wohl anders meine Rückschüsse ziehen müssen. Aber im großen und ganzen ist es mir auch egal. Kaufe mir sowieso beide Konsolen. PS4 für Exclusives und die XBox für den Gamepass + Couchzocken.

Und nochmals zum Thema mehr Leistung der XBox. Was bringt es denn der Xbox, dass sie etwas mehr Leistung hat? Es ist unwarscheinlich, dass es einen gravierenden Vorteil bieten wird, weil dann müsste ja der Entwickler mehr Arbeit in die Optimierung stecken. Desweiteren ist, glaube ich jedenfalls, der Anteil an Hardcore Enthusiasten, die sich jedes Pixel genau anschauen und unbedingt 60 oder 120 FPS haben müssen doch eher gering bei den Konsolen. Da kommt es doch meistens eher auf ein rundes Spielgefühl an. Also wird da bestimmt eher der Fokus der Entwickler liegen.
 
habe vor zwei wochen ins Sony forum gepostet ob es möglich ist auf der ps5 mit meinem 1440p monitor nativ auflösung zu spielen und bisher keine andwort erhalten schade. habe zwar auch den sony x9005 tv mit hdmi 2.1 aber trotzdem auf dem monitor werde ich trotzdem wieder mehr spielen als auf meinem 65zoll tv mit fake 4k und 30fps worauf es wieder hinauslaufen wird.

edit gerade eingeloggt und es hat doch jemand geandwortet vom sony support

sehr aussagekräftig die andwort :/

Quote:

Hallo,

da es noch keine PS5 gibt kann ich es nur mit Vorbehalt beantworten.
Theoretisch sollte es funktionieren - ob es dann in der Praxis auch unterstützt wird ist eine andere Sache.

Viele Grüße
Peter
 
oh da kauft einer gleich 2 konsolen. oookay
ihr konsoleros, ihr werft euer gutes geld alter hardware hinterher. warum macht ihr sowas?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
...

Und nochmals zum Thema mehr Leistung der XBox. Was bringt es denn der Xbox, dass sie etwas mehr Leistung hat? Es ist unwarscheinlich, dass es einen gravierenden Vorteil bieten wird, weil dann müsste ja der Entwickler mehr Arbeit in die Optimierung stecken. ...

Gravierend waren die Unterschiede zwischen den Konsolen/Kontrahenten noch nie, das wird sich jetzt auch nicht ändern.
Es werden wie immer die Details sein.

Es wird sich aber auch nicht ändern, dass die gestörten Seelen da draußen etwas großes daraus machen.

Und noch etwas wird sich nicht ändern. Will man das Beste aus beiden Welten, braucht man wieder beide Konsolen.
 
warum gibt es überhaupt so viele unterschiedliche leistungsklasse-konsolen einer einzigen GEN?
ist mir etwa konsolen-masterrace entgangen?

war nicht der sinn EINER konsole eben das die eine die eine ist an der sich entwickler orientieren?
oder tauscht man heutzutage alle 6-12monate konsolen gegen leistungsstärkere aus? (dann aber gleich die ganze konsole und nicht nur GPU zb.)

Reich , Mittelschicht und H4 Empfänger.
 
@RNG_AGESA: Anscheinend kannst du nicht lesen. Jedenfalls scheint Textverständnis nicht deine stärke zu sein, denn ich nehme mal nicht an, dass du mit absicht hier Dinge verdrehst um zu trollen und zu provozieren oder? ;)
Habe schon oben geschrieben, warum ich mir beide Konsoloen kaufen werde.
Und das hat auch nichts PC vs. Konsole zu tun. Habe auch einen ordentlichen PC. Ich bekomme beide Konsolen für fast 2/3 des Geldes, dass ich für meine Grafikkarte ausgegeben habe. Sehe da kein großes Problem.
 
mir tun die leute einfach nur leid. damit hinterher niemand sagt; hast du nicht gesagt
habs versucht

@Baer85
spende das geld doch einfach an bedürftige kinder oder noch besser an ein tierheim!
 
habe vor zwei wochen ins Sony forum gepostet ob es möglich ist auf der ps5 mit meinem 1440p monitor nativ auflösung zu spielen und bisher keine andwort erhalten schade. habe zwar auch den sony x9005 tv mit hdmi 2.1 aber trotzdem auf dem monitor werde ich trotzdem wieder mehr spielen als auf meinem 65zoll tv mit fake 4k und 30fps worauf es wieder hinauslaufen wird.

edit gerade eingeloggt und es hat doch jemand geandwortet vom sony support

sehr aussagekräftig die andwort :/

Quote:

Hallo,

da es noch keine PS5 gibt kann ich es nur mit Vorbehalt beantworten.
Theoretisch sollte es funktionieren - ob es dann in der Praxis auch unterstützt wird ist eine andere Sache.

Viele Grüße
Peter
Das ist doch noch noch nicht sicher ob die PS5 4k wirklich nur in mit 30 FPS liefert. Das ist erst mal eine Behauptung die bewiesen werden muss.
Solange es keine richtigen Test gibt ist das erst mal eine Behauptung, die man nicht einfach blind weitertragen sollte , schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Wort "fake".
Fakt ist das die XBox One X und PS4 Pro, trotz limitierter Leistung recht ansehnliche 4k, wenn auch nur mit 30FPS abliefern. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die neuen Konsolen in die selbe kerbe schlagen und nicht besser aussehen.
mir tun die leute einfach nur leid. damit hinterher niemand sagt; hast du nicht gesagt
habs versucht

@Baer85
spende das geld doch einfach an bedürftige kinder oder noch besser an ein tierheim!
Geld Lieber dem Tierheim zu spenden statt bedürftigen Kindern ist ganz schön armselig!
 
Na dann hoffe ich mal, du hast kein Auto, Handy, Mikrowelle, PC oder was auch immer. Du hättest lieber das Geld an Kinder oder anderen Bedürftigen geben sollen.

Ich frage mich immer wieder was gibt es euch Typen eigentlich, wenn ihr versucht zu trollen und Leute gegeneinander aufzupeischen? Ich meine, ich stelle mir da immer ein armes Würstchen vor, der einsam in seiner Bude hockt und es für ihn das einzige postivie Gefühl in seinem Leben ist, wenn er glaubt andere ärgern oder manipulieren zu können.
 
25% Leistungsunterschied wird man SCHNELL merken.
Wo zum Teufel nimmst Du die 25% her?
Und komm jetzt nicht damit, dass die PS5 "bestimmt meist nur 9TF abrufen könnte". Dazu würde ich dann nämlich gerne mal 'ne Quelle sehen und nur zur Info: Irgendwelche Xbox-Fanboys sind dafür keine verlässliche Quelle. ;)
Ich könnte Dir für das Gegenteil gerne als Quelle den Deep Dive zur PS5 mit Cerny verlinken, in dem er klipp und klar sagt, dass die Maximalleistung von CPU und GPU (ergo die 10,28TF) auch gemeinsam nahezu immer gehalten werden kann.
 
Hier geht ja die Post ab :lol:
Ich sehe kein Problem Playstation 5 und Xbox zu kaufen. Beide Produkte haben gute Argumente für einen Kauf und keiner der beiden Produkte macht das andere überflüssig. Ob am ende des Tages nun Spiel Xy in 2160p oder doch nur in 1440p dargestellt wird ist doch völlig egal. Gerade für den Einsatz am TV sieht man mit guter Skalierung oder CR kaum einen Unterschied.
Zudem muss sich weder die PS5 noch die XSX vor dem PC verstecken. Die reine Grundleistung ist mehr als ausreichend für die kommende Generation. Ein direkter Vergleich zum PC ist in meinen Augen zwar sowieso am falschen Platz aber wenn man sich die Hardware anschaut sieht man das beide Konsolen einen potenten 8 Kerner verbaut haben, das neuste GPU Feature Set dank RDN2 und gerade die schnellen SSD´s bzw. die Technik dahinter wie Direct Storage sorgt für super schnelles laden und tolle Texturen.

Smart Delivery von MS möchte ich auch so schnell wie möglich auf dem PC bekommen was aber leider noch mind. 1 Jahr entfernt ist :/

Daher meine Frage, was spricht denn gegen einen Kauf der beiden neuen Konsolen wenn man einfach spielen möchte?
 
Zurück