PS5 und Xbox Series X: Grafik soll laut Epic Games "Filmqualität" erreichen können

Bei dem grausigen CGI welches ich in mancher Filmproduktion sehe, würde es mich nicht wundern. Gerade MIDWAY geschaut du mich gefragt, wie man damit in der Post Production zufrieden sein konnte.

nur mal zu deiner info: deine GPU haben bei steam nicht mal 2% in verwendung. gehört also schon in den enthusiasten-bereich und für diese randgruppe werden nun mal keine spiele entwickelt. lohnt nicht.

Das ist halt der Punkt hier, die 2-10% mit PC ab 2000+ Euro meinen halt die einzigen mit Plan zu sein. Die Leute hier sind maximal eindimensional und denken nur in ihrer kleinen Schachtel..

Pathtracing ist schon jetzt mit 50 Samples pro sekunde bei 1080p mit Quadros von 2018 machbar mit kommender Hardware geht deutlich mehr, also wo wäre das Problem eines Crysis 4, das wieder einen neuen Standard setzt?

Beim ersten Punkt will ich dir nicht widersprechen. Allerdings rechne ich mit einem, wie von dir beschriebenen, Titel erst mit Release einer PS6. Crytek kann es sich nicht mehr leisten nur auf den PC abzuzielen und für Pathtracing reicht die PS5 Gen überhaupt nicht aus.

Vielleicht bin ich bei deinem Post auch von einer zu nahen Zukunft ausgegangen. Crytek wird wohl erst Recht keinen Titel rausbringen, welcher nur auf einer xx80 Ti lauffähig ist. Von daher muss die Mittelklasse auch erstmal mitziehen.

@Sam10K

Die Steamstatistik ist doch eh unbrauchbar. Der relevante Teil der Statistik beginnt im oberen Drittel. Der Rest steht im Internetcafé oder als Arbeitsrechner rum.

1080p ist übrigens die CurrentGen Auflösung. Den MidGen Refresh mit 4K würde ich da nicht reinzählen.

Was ist Filmqualität das dass nur Marketingquatsch ist ist klar. aber was ist Filmqualität warum soll ein spiel wie ein film sein? Lens Flare wer das in Games gebracht hat gehört eingesperrt so ein Quatsch.

Warum Quatsch ? Es gibt doch schon in Spielen zb Gesichter wie in Detroit Become Human oder Wasserdarstellungen in Spielen das schon nahe an "Film" Realismus rankommt.
Leider nicht alles in einem Spiel sondern in Homöopathischen Dosen verteilt . Das könnte sich aber zum Glück bald ändern.
Ein Spiel sollte schon die Grafische Qualität haben wie ein Film :-)
@Doitschland :
Fotorealismus, hat doch nix mit Statischen Spielemechaniken (Gameplay) zu tun Von daher gilt nicht entweder oder sondern alles in Maximal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss bei fast jeder News irgendwer ums Eck kommen und lamentieren, dass der PC ja alles viel besser kann?
Weil es am PC viele Menschen gibt die es nicht verkraften können dass die Konsolen auch eine tolle Grafik bieten können und tolle Spiele haben die man am PC auch gerne hätte. Die Horizon-Umsetzung und wie erfolgreich sie aktuell bei Steam ist zeigt das ja sehr schön. Umgekehrt verkraften es dann viele nicht wenn ehemalige Konsolen-Exklusiv-Titel auf dem PC erscheinen.

Was ich persönlich so unfassbar finde: Man sollte annehmen dass sich hier zum Großteil erwachsene Männer (und ein paar Frauen) im Forum befinden. Warum man sich dann darüber streitet wer das bessere Spielzeug hat, bzw. welches mehr Pixel auf einen Bildschirm projizieren kann, ist mir umso unbegreiflicher. Es wirkt meist wirklich so als würden sich erwachsene Männer in Sandkisten mit Dreck bewerfen, dabei sollte man meinen dass man ab einem gewissen Alter genug Geld gespart hat um sich das beste aus allen Welten leisten zu können, also PC + Konsolen.

das teil wäre vermutlich noch nicht mal auf pc hardware von 2015 lauffähig.
Der nächste Unsinn von Dir.
Laut offiziellen Systemanforderungen ist das Spiel selbst auf 2013 Hardware lauffähig, und das wohl mit deutlich besserer Grafik/Performance wie die PS4.

Und nein, der PC hat zweifellos die meisten Spiele, es hat die einzige Plattform auf der man z.Bsp. Halo und Horizon gleichzeitig spielen kann.

Das Releasedatum von HZD hat btw auch nichts damit zutun dass der PC "abgeschlagen" ist, vollkommen irrsinnige Schlussfolgerung, aber das ist typisch für Dich.

Abseits von "Filmqualität-Grafik" hoffe ich doch sehr, dass in der Next-Gen deutlich höherer Fokus auf Physik wert gelegt wird. Oberflächen sollten sich realistisch verhalten. Mich reißt es immer wieder komplett raus, wenn ich zbsp. in nem Spiel mit ner Axt gegen ne Holzwand schlage und einfach nur plump abpralle. Dagegen finde ich nichts befriedigenderes als eine zerstörbare Umgebung. Warte ja immer noch auf ein Triple-AAA-Game mit einer komplett zerstörbaren Open World Metropole...

Was soll ich da auch riesig unterscheiden? Sony wird kaum die Engine aufbohren und ganze Texturen austauschen. Wird man allein marketingtechnisch nicht wollen dass der Unterschied zur Pro zu groß wird.

Man bekommt halt weniger Texturnachladen, etwas bessere Spiegelungen, 120fps+, nativ 4k und Ultrawidesupport.

Mir ist die Performance allein ein erneuten Durchgang wert weil die Optik bis auf fehlende Physikspielereien (wobei jetzt die Vegetation auf Aloy reagiert) gut genug ist. Zählt nach 1 Stunde eher das flüssigere Spielgefühl und dass Felstexturen nicht ab und an vor der Aloy 2 Texturstufen nachladen.^^

Man hat bereits einen PC Trailer gezeigt und den hat man 1:1 mit dem Konsolen Trailer verglichen. Große visuelle Unterschiede gab es da nicht. Ob der Trailer bereits die Max Einstellungen hatte weiß man nicht aber ich gehe schon davon aus.

Ein kurzer Trailer bei den man nicht einmal die Ingamesettings kennt (Im Trailer war der interne Benchmark auf Medium gestellt) ist mit Sicherheit nicht aussagekräftig.
Da warte ich lieber auf den umfangreichen DF Test.

Ein kurzer Trailer bei den man nicht einmal die Ingamesettings kennt (Im Trailer war der interne Benchmark auf Medium gestellt) ist mit Sicherheit nicht aussagekräftig.
Da warte ich lieber auf den umfangreichen DF Test.

Wäre schön wenn die PC Version optisch noch etwas mehr zu bieten hätte. Falls es doch Ultra war dann kann man sich jedenfalls über die 60Fps+ freuen :)

Zuerst kommt sowieso Death Stranding als Vergleich :)

Wie gesagt, anhand einiger Sekunden auf Youtube zu einer Schlussfolgerung zu kommen ist unseriös, warten wir ab bis das Spiel tatsächlich erscheint und DF es entsprechend analysiert.

Wie gesagt, anhand einiger Sekunden auf Youtube zu einer Schlussfolgerung zu kommen ist unseriös, warten wir ab bis das Spiel tatsächlich erscheint und DF es entsprechend analysiert.

Interessante Worte von Jemanden, der sonst gerne jedes Gerücht aufgreift, seltsames interpretiert und es dann hier als Fakt hinstellt. ;-)

EDIT: Ich hab ja keine Zweifel, dass Spiele aktuell auf dem PC viel besser aussehen. Bei HZD habe ich aber meine Zweifel.

Zurück