PS5 und Xbox Series X: Globale Chipknappheit wird zum Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 und Xbox Series X: Globale Chipknappheit wird zum Problem

Smartphones, Grafikkarten oder die neuesten Spielekonsolen wie PS5: Die Nachfrage nach aktueller Hardware wächst und die Hersteller können das Interesse kaum noch befriedigen. Experten sprechen jetzt davon, dass der Mangel an Chips längst den "Krisenpunkt" erreicht hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 und Xbox Series X: Globale Chipknappheit wird zum Problem
 
Jo....und....am Ende vergammeln besagte Chips dann auf den Höfen der Autohäuser und es wird wieder nach Abwrackprämie geschrien. Ein neues Smartphone braucht auch niemand, liegen genug in den Lagern rum. Genauso wie PS5 oder 3080. Das sind alles Luxusgüter. Die vorhandenen Chipkontigente sollten gefälligst vorrangig an Medizin, Forschung, vitale Industrie wie Energieversorger und Abwehr gehen. Aber für den veganen Müslihipster ausm Prenzlberg wirds richtig haarig wenn 2021 mal nicht ein "neues" Iphone für 1500 Euro kommt. Am Ende spart er noch Geld. Wird Zeit das die EU ne Elektromüllverordnung verfasst, die Herstellern verbietet ohne echten Fortschritt "neue" Produkte zu produzieren und zu bewerben. Das gilt auch für Grakahersteller, Prozessorhersteller, Sony und MS. Alles kein echter Fortschritt. Wir müssen lernen Ressourcenschonend umzugehen und da ist die Auto und Smartphonebranche mit am schlimmsten. Keiner braucht ne Million Chips im Fahrzeug. Ging bis 2010 auch ohne. Steuerchip hat da gereicht, aber dieser Entertainmentquatsch und die ganzen Fahrassistenten führen ja jetzt schon dazu das kaum noch einer auf die Straße glotzt. Einparken geht ohne Assi und 30 Kameras auch nicht mehr, vorallem in total verbauten SUVs wo die meisten Pygmäen nichtmal über den Fensterrand gucken können.

Ich hab mir ne Armbrust gegönnt. In spätestens 20 Jahren kloppen wir uns ums Wasser und die restlichen Ressourcen, dank Überbevölkerung und Ignoranz. Da ist es besser man hat was womit man jagen kann.
 
Solange die Chipknappheit nicht die salzige Variante erreicht, geht es ja noch... :ugly:

Da wird der Glasfaserausbau wohl ins Stocken geraten und wer braucht eigentlich Smart Home ?

ICH: "Alexa - wie ist das Wetter draußen ?
ALEXA: "Schau aus dem Fenster, Du Idiot !
 
Es ist auch gestört wie die Notebooks immer teurer werden.

Gerade erst jemandem ein HP ProBook 455 G7 empfohlen, gestern wurde es geliefert.
Heute ist der Preis schon wieder um 133€ gestiegen:O
 
Ja, bis heute wird uns kein gutes Erklärungsmodell geboten. Noch immer wundert man sich wohin die Kapazitäten verschwinden oder eben nicht aufgebracht werden können. Smartphones und neue Konsolengenerationen gibt es ja schon länger, auch neue Grakagenerationen die da immer irgendwo dazwischen fallen.

Faktisch ist, jemand hat das Steckerlein im Globalistensystem gezogen, egal wohin man nun hinschaut und hinüberlegt. Eventuell erfahren wir ja bald mehr, was da los sei.

Das Wetter (neuester Erklärungswitz), Bergwerkstätige und Haupthaarabzieher (hört sich eigentlich nur in der degenerierten Form des Deutschen, dem Englischen lustig an) sind mal nicht die Hauptursache.
 
Ich hab mir ne Armbrust gegönnt. In spätestens 20 Jahren kloppen wir uns ums Wasser und die restlichen Ressourcen, dank Überbevölkerung und Ignoranz. Da ist es besser man hat was womit man jagen kann.
Und der Witz ist.. du brauchst für eine Armbrust keinen Waffenschein!
Und mit den richtigen Pfeilspitzen (frei erhältlich bei Amazon) und genügend Zugkraft (120+ lbs am besten compount Armbrust.. auch amazon)
durchschlägt der Bolzen sogar ne Polizei typische Kevlar Weste.
Die Dinger sind echt kein Spielzeug und frei erhältlich.
 
Ja, bis heute wird uns kein gutes Erklärungsmodell geboten. Noch immer wundert man sich wohin die Kapazitäten verschwinden oder eben nicht aufgebracht werden können. Smartphones und neue Konsolengenerationen gibt es ja schon länger, auch neue Grakagenerationen die da immer irgendwo dazwischen fallen.

Faktisch ist, jemand hat das Steckerlein im Globalistensystem gezogen, egal wohin man nun hinschaut und hinüberlegt. Eventuell erfahren wir ja bald mehr, was da los sei.

Das Wetter (neuester Erklärungswitz), Bergwerkstätige und Haupthaarabzieher (hört sich eigentlich nur in der degenerierten Form des Deutschen, dem Englischen lustig an) sind mal nicht die Hauptursache.
Ganz ehrlich, ich glaub dafür gibt es zwei einfache Gründe:

1. Lieferketten sind nach wie vor nicht wieder auf dem Stand auf dem Sie vor Corona waren
2. Die Nachfrage ist und war bedeutend höher als vor Corona, weil einfach viel Elektronik für die Umstellung auf Home-Office und im allgemeinen für die beschleunigte Digitalisierung benötigt wird. Dafür brauchts ja nicht nur Laptops für die Angestellten, die Infrastruktur in den Firmen muss ja auch entsprechend angepasst werden.
 
Ja, bis heute wird uns kein gutes Erklärungsmodell geboten. Noch immer wundert man sich wohin die Kapazitäten verschwinden oder eben nicht aufgebracht werden können. Smartphones und neue Konsolengenerationen gibt es ja schon länger, auch neue Grakagenerationen die da immer irgendwo dazwischen fallen.

Faktisch ist, jemand hat das Steckerlein im Globalistensystem gezogen, egal wohin man nun hinschaut und hinüberlegt. Eventuell erfahren wir ja bald mehr, was da los sei.

Das Wetter (neuester Erklärungswitz), Bergwerkstätige und Haupthaarabzieher (hört sich eigentlich nur in der degenerierten Form des Deutschen, dem Englischen lustig an) sind mal nicht die Hauptursache.

Lieferketten laufen noch immer nicht so wie sie sollen. Für die Chipproduktion brauchst du Silizium. Das kommt aus Minen in Süd Amerika und Afrika wo es noch immer hohe Coronazahlen gibt. Folglich steht viel Ware dann erstmal in den Häfen unter Quarantäne und das zieht sich halt durch viele Produkte durch. Dadurch gibt es aktuell eine Rohstoffknappheit nicht durch zu wenige Rohstoffe sondern durch zu wenige Lieferanten aus Ländern mit geringen Coronazahlen.

Hinzu kommt das selbst vor Corona die Kontingente für 7nm Chips zu 100% ausgebucht waren und diese Kontingente jetzt nicht nur für CPU und GPU herhalten müssen sondern auch für die SoC. Es sind zwar durch den Wechsel von Apple auf 5nm Kontingente frei geworden aber es sind jetzt auch mehr Firmen die bei TSMC produzieren wollen. Nvidia musste schon auf Samsung ausweichen, AMD produziert gar nicht mehr über Global Foundries und selbst Intel will seine GPU bei TSMC produzieren, weil deren eigene Produktion noch nicht rund läuft. Es können generell nur wenige Chips für jede Sparte produziert werden und durch die gestörten Lieferketten sind es nochmals weniger.
 
Manchmal kommt auch alles zusammen ! Was die Havarie im Suezkanal für Hamburg bedeutet

Zitat:
"Chips werden knapp!
Nach Einschätzung der Allianz-Versicherung kommt der Stau zu einem besonders schlechten Zeitpunkt: Auto- und Computerhersteller leiden weltweit darunter, dass Chips knapp sind, Autoproduzenten mussten bereits Werke schließen. Nun müssen Unternehmen noch länger auf Lieferungen warten."
 
Ich erinnere mich noch gut, als ich vor ein paar Monaten schrieb, dass die Global Supply Chains massiv nach wie vor unter Druck stehen, und wir dann hier im Forum disktuiert haben, dass sich alles mehr oder weniger bereits wieder normalisiert hat - die Lage wird kurzfristig gesehen (2021) mit Sicherheit nicht besser.
Mittelfristig wird der Protektionismus der einzelnen Staaten (allen voran die Schwellenländer) ebenso zum Problem, wie die bereits jetzt auftretenden Klima-Extreme.
 
Soweit ich weiß, dauert es keine 20 Jahre mehr bis zur Anarchie.
Naja die Apokalypse ist bestimmt schon früher da :-) Aber Anarchie muss ja nichts schlechtes sein.. Für mich bedeutet dieses Wort Im Gegensatz zu den Sprachlichen Missbräuchlichen Ergüssen der "Machthaber" nicht schlechtes, sondern nur das es Herrschaftslos bedeutet ( Klar das die das nicht toll finden, wenn sie niemanden mehr haben zu Unterdrücken :-)
Und ganz im Ernst: Ich brauche keinen von diesen Demokrat Diktatoren... Das Leben wäre jeden Tag besser , ohne Familienzerstörung, Stress , Besteuerung " und ohne Gewalt und ohne Politische Menschenrechtsverletzungen von jenen.. die sich ja überall in der Welt zeigen.. Also warum sollte ohne Politische Armeen, Militär Behördliche Gewalt Anarchie schlechter sein :-)
Leider wird das eine Utopie bleiben wie jene das es sowas wie eine Demokratie gäbe :-(
 
Naja die Apokalypse ist bestimmt schon früher da :-) Aber Anarchie muss ja nichts schlechtes sein.. Für mich bedeutet dieses Wort Im Gegensatz zu den Sprachlichen Missbräuchlichen Ergüssen der "Machthaber" nicht schlechtes, sondern nur das es Herrschaftslos bedeutet ( Klar das die das nicht toll finden, wenn sie niemanden mehr haben zu Unterdrücken :-)
Und ganz im Ernst: Ich brauche keinen von diesen Demokrat Diktatoren... Das Leben wäre jeden Tag besser , ohne Familienzerstörung, Stress , Besteuerung " und ohne Gewalt und ohne Politische Menschenrechtsverletzungen von jenen.. die sich ja überall in der Welt zeigen.. Also warum sollte ohne Politische Armeen, Militär Behördliche Gewalt Anarchie schlechter sein :-)
Leider wird das eine Utopie bleiben wie jene das es sowas wie eine Demokratie gäbe :-(

Naja das es mit Anarchie besser wäre ist genau so eine Utopie. Das Problem ist im Grunde nie das gewählte System, sondern das es immer Menschen gibt die dieses System für sich ausnutzen und denen das Wohlergehen anderer egal ist.

Überspitzt formuliert:

Diejenigen die sich am momentanen System bereichern wären auch die ersten die dir in einem anarchischen System aufs Maul hauen und deine Karre klauen würden. Da könntest du dann auch nichts gegen machen, außer du schließt dich mit anderen Zusammen um dich zu wehren. In exakt dem Moment muss man sich aber mit diesen anderen Personen auf gemeinsame Ziele und Regeln einigen und das ist im Grunde dann auch direkt keine Anarchie mehr^^

Anarchie wäre daher auch nur eine sinnvolle Gesellschaftsform wenn alle Menschen die gleichen Wertvorstellungen und Ziele haben. Wenn das so wäre dann würden Demokratie, Diktatur, Kommunismus und jede andere Gesellschaftsform aber genauso problemlos funktionieren.
 
Naja das es mit Anarchie besser wäre ist genau so eine Utopie. Das Problem ist im Grunde nie das gewählte System, sondern das es immer Menschen gibt die dieses System für sich ausnutzen und denen das Wohlergehen anderer egal ist.

Überspitzt formuliert:

Diejenigen die sich am momentanen System bereichern wären auch die ersten die dir in einem anarchischen System aufs Maul hauen und deine Karre klauen würden. Da könntest du dann auch nichts gegen machen, außer du schließt dich mit anderen Zusammen um dich zu wehren. In exakt dem Moment muss man sich aber mit diesen anderen Personen auf gemeinsame Ziele und Regeln einigen und das ist im Grunde dann auch direkt keine Anarchie mehr^^
*******************************************************************************************************
Anarchie wäre daher auch nur eine sinnvolle Gesellschaftsform wenn alle Menschen die gleichen Wertvorstellungen und Ziele haben. Wenn das so wäre dann würden Demokratie, Diktatur, Kommunismus und jede andere Gesellschaftsform aber genauso problemlos funktionieren. Nein: Demokratie würde nur Funktionieren, wenn es wirklich Demokratisch zugehen würde und gleichzeitig Recht und Eigentum in jedem Fall gewahrt werden würde... Und genau das tut es nicht! Deshalb ist ja die Demokratie die hinterlistigste Form einer Stink Normalen Mehrheitsdiktatur.. und mit jenen Aufzählungen von Systemen durchaus austauschbar .. Indiz: auch eine Ein Mann Diktatur könnte deine Interessen besser vertreten als jene 666 Unterschiedlichen Meinungsmacher in den Parteien ... So gesehen ist Politik seit Menschheitsgeschichte ein Verbrechen an der Menschheit . Krieg und Geschichte geben dazu ausreichend Zeugnis :-(
******************************************************************



Hi, da hast du ja fast die selben Vorstellungen wie Politiker ;-) Das es nicht nur Staatliche Verbrecher gibt ist das eine, aber in einem Freien System hast du das Recht dich zu Verteidigen und Vorkehrungen zu machen damit die die anderen aufs Maul geben wollen schon vorher Fallen ;-) Auch muss doch nicht jeder die selben Vorstellungen haben
Also kann auch ein jeder mit seinem.. Eigentum Land etc machen was er will solange er mit seien Nachbarn klarkommt .. Ist einfach auf ne einfache Formel herunterzubrechen : Lerne was mein und dein ist ! Politik ist da leider oft Räuberischer zb die Baggern ein Dorf wegen der Kohle unter deinem Haus weg, dabei gehört dir die Kohle unter deinem Haus ! Da hast du Beweis ! und auch den Beweis das Demokratie auch nur ne Massenvergewaltigung darstellt. Leider sind die meisten Menschen die die gerne Regiert werden wollen oder andere Unterdrücken die 3 Gruppe würde keines Akzeptieren und Rechte andere Achten.. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
MfG
 
Hi, da hast du ja fast die selben Vorstellungen wie Politiker ;-) Das es nicht nur Staatliche Verbrecher gibt ist das eine, aber in einem Freien System hast du das Recht dich zu Verteidigen und Vorkehrungen zu machen damit die die anderen aufs Maul geben wollen schon vorher Fallen ;-) Auch muss doch nicht jeder die selben Vorstellungen haben
Also kann auch ein jeder mit seinem.. Eigentum Land etc machen was er will solange er mit seien Nachbarn klarkommt .. Ist einfach auf ne einfache Formel herunterzubrechen : Lerne was mein und dein ist ! Politik ist da leider oft Räuberischer zb die Baggern ein Dorf wegen der Kohle unter deinem Haus weg, dabei gehört dir die Kohle unter deinem Haus ! Da hast du Beweis ! und auch den Beweis das Demokratie auch nur ne Massenvergewaltigung darstellt. Leider sind die meisten Menschen die die gerne Regiert werden wollen oder andere Unterdrücken die 3 Gruppe würde keines Akzeptieren und Rechte andere Achten.. Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
MfG
Im Grunde läufts damit bei dir auf das Recht des Stärkeren hinaus, solange es Menschen gibt die sich einfach weigern deine einfache Regel zu lernen und zu befolgen. Und selbst wenn du persönlich es in dem Fall schaffen solltest dich ein paar Jahre lang zu verteidigen wünsch ich dir viel Spaß dabei sobald du älter wirst und das nicht mehr kannst^^

Mal abgesehen davon das du damit jeden der sich nicht selbst verteidigen kann im Regen stehen lässt.

Das System das wir haben ist sicherlich nicht perfekt, aber (insbesondere im Hinblick auf andere Versuche in der Vergangenheit) immer noch das bislang erfolgreichste, im Hinblick auf die freie Lebensgestaltung jedes einzelnen. Das bestimmte Details nicht perfekt laufen sollte man definitiv zum Anlass nehmen um es zu verbessern, deswegen das gesamte System zu verurteilen ist allerdings mMn. etwas kurzsichtig.

Zu deinem Beispiel mit dem Haus bleibt eigentlich nur die Frage warum die Kohle unter deinem Haus dir persönlich gehören sollte? Gehört dir ein Fleck Land weil du ein paar Steine drauf stellst und die hübsch anordnest? Kann ich auch einfach einen zweiten Haufen Steine auf dein Grundstück werfen und dann gehört das Land mir anstatt dir? Muss mein Haus da 100 Jahre gestanden haben damit mir das alles gehört, oder reichen auch 20 Jahre?

Wenn jetzt jmd. ankommt dessen UrUrUrUrEltern an der Stelle wo dein Haus steht schonmal ein Haus hatten aber irgendwann vertrieben worden sind, reißt du deins dann ab und übergibts demjenigen dein Grundstück, weil es ja eigentlich eher sein Land ist als deins?

Gesellschaftliches Leben auf einfache Regeln herunterbrechen ist leider nicht so leicht wie man das vllt. manchmal gerne hätte.
 
Im Grunde läufts damit bei dir auf das Recht des Stärkeren hinaus, solange es Menschen gibt die sich einfach weigern deine einfache Regel zu lernen und zu befolgen. Und selbst wenn du persönlich es in dem Fall schaffen solltest dich ein paar Jahre lang zu verteidigen wünsch ich dir viel Spaß dabei sobald du älter wirst und das nicht mehr kannst^^

Mal abgesehen davon das du damit jeden der sich nicht selbst verteidigen kann im Regen stehen lässt.

Das System das wir haben ist sicherlich nicht perfekt, aber (insbesondere im Hinblick auf andere Versuche in der Vergangenheit) immer noch das bislang erfolgreichste, im Hinblick auf die freie Lebensgestaltung jedes einzelnen. Das bestimmte Details nicht perfekt laufen sollte man definitiv zum Anlass nehmen um es zu verbessern, deswegen das gesamte System zu verurteilen ist allerdings mMn. etwas kurzsichtig.

Zu deinem Beispiel mit dem Haus bleibt eigentlich nur die Frage warum die Kohle unter deinem Haus dir persönlich gehören sollte? Gehört dir ein Fleck Land weil du ein paar Steine drauf stellst und die hübsch anordnest? Kann ich auch einfach einen zweiten Haufen Steine auf dein Grundstück werfen und dann gehört das Land mir anstatt dir? Muss mein Haus da 100 Jahre gestanden haben damit mir das alles gehört, oder reichen auch 20 Jahre?

Wenn jetzt jmd. ankommt dessen UrUrUrUrEltern an der Stelle wo dein Haus steht schonmal ein Haus hatten aber irgendwann vertrieben worden sind, reißt du deins dann ab und übergibts demjenigen dein Grundstück, weil es ja eigentlich eher sein Land ist als deins?

Gesellschaftliches Leben auf einfache Regeln herunterbrechen ist leider nicht so leicht wie man das vllt. manchmal gerne hätte.
Hallo, deine Einwende sind sind nicht Korrekt und Unethisch .. Grund: Du sprichst anderen ihr Eigentum ab... und dazu hast du kein Recht, und beweist das du, dir das " Recht der Stärkeren " des Stärkeren heraus nimmst wie ja auch heute trotz angebliche Gewaltenteilung noch immer gang und gäbe ist.. Und das mit dem Ur Ur Ur vorfahren übe nochmal ;-) Zu deiner Kohle Frage? Natürlich wäre es meine Kohle! Sicher nicht deine oder der einer anderen Gruppe :-) Was wieder belegt das du und deine gleichen die sind die so auftreten wie das Gesetz das du mir vorgeworfen hattest ich würde nach dem Recht des Stärkeren handeln.. Dein Gieriger Blick auf die Kohle unter den Häusern fremder Grundstückseigentümer entlarvt dich eindeutig.. zu deinem ersten Bespiel:
mit dem Älter werden und Verteidigung.. bist du auch entlarvt: Denn wie Verbrecher heute ältere Menschen sogar in ihren Häusern Überfallen und dem Verweis über Enteignungen ganzer alten Dörfer mit ihren alten Bewohnern bzw. Besitzern kannst du natürlich keinen Zusammenhang erkennen ( Wie auch wer Kohle oder Rohstoffe unter Fremden Häusern sich selbst oder als Staat einverleiben will... ) So gesehen ist der Schutz den du und deines Gleichen Bietet verlogen und Heuchlerisch :-(
Entschuldige bitte aber so deutlich muss ich es erklären. Und zum Schuss: Demokratie ist nicht die beste Form...
Das behaupten die Machthaber auch anderen Systemen auch immer.. Nur die Opfer ihrer Verbrechen sehen das bestimmt auch anders. Da kannst du behaupten was du willst. Es ist Irrelevant weil eindeutig falsch.
MfG

PS: die heutigen Staaten begründen ihre Macht auf das Gesetz des Stärkeren! Siehe "Gewaltmonopol" etc..
somit brechen die eindeutig die 10 Gebote und sind letztendlich selbst Gesetzlose und das zb bei uns in Deutschland mit Billigung einer angeblichen Christlichen Partei .. Lächerlich das ganze gehabe von Rechtsstaatlichkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, deine Einwende sind sind nicht Korrekt und Unethisch .. Grund: Du sprichst anderen ihr Eigentum ab... und dazu hast du kein Recht, und beweist das du, dir das " Recht der Stärkeren " des Stärkeren heraus nimmst wie ja auch heute trotz angebliche Gewaltenteilung noch immer gang und gäbe ist.. Und das mit dem Ur Ur Ur vorfahren übe nochmal ;-) Zu deiner Kohle Frage? Natürlich wäre es meine Kohle! Sicher nicht deine oder der einer anderen Gruppe :-)
Vllt. liest du dir das Beispiel nochmal durch und bemerkst das ich dir nichts wegnehmen will, sondern es nur darum ging warum dir die Kohle gehören sollte, und nicht jmd. der vor dir dort gewohnt hat. Eigentum ist nun mal im Bezug auf Grundbesitz komplizierter als z.B. bei einem Tisch den ich selbst baue.
Was wieder belegt das du und deine gleichen die sind die so auftreten wie das Gesetz das du mir vorgeworfen hattest ich würde nach dem Recht des Stärkeren handeln.. Dein Gieriger Blick auf die Kohle unter den Häusern fremder Grundstückseigentümer entlarvt dich eindeutig..
Danke für die Unterstellung, ich hab kein Interesse an irgendwelcher Kohle, das war ein Beispiel das ein Problem verdeutlichen sollte, welches auch bestehen bleibt wenn man die Demokratie abschaffen würde.
zu deinem ersten Bespiel:
mit dem Älter werden und Verteidigung.. bist du auch entlarvt: Denn wie Verbrecher heute ältere Menschen sogar in ihren Häusern Überfallen und dem Verweis über Enteignungen ganzer alten Dörfer mit ihren alten Bewohnern bzw. Besitzern kannst du natürlich keinen Zusammenhang erkennen ( Wie auch wer Kohle oder Rohstoffe unter Fremden Häusern sich selbst oder als Staat einverleiben will... ) So gesehen ist der Schutz den du und deines Gleichen Bietet verlogen und Heuchlerisch :-(
Danke für noch mehr Unterstellungen. Aber auch hier sollte das nur aufzeigen das diese Probleme nicht durch Demokratie verursacht werden, sondern durch Rücksichtslosigkeit einiger Menschen, und daher auch nicht dadurch behoben werden würden indem man Demokratie abschafft.
Und zum Schuss: Demokratie ist nicht die beste Form...
Das behaupten die Machthaber auch anderen Systemen auch immer.. Nur die Opfer ihrer Verbrechen sehen das bestimmt auch anders. Da kannst du behaupten was du willst. Es ist Irrelevant weil eindeutig falsch.
Versuch doch wenigstens zu verstehen was ich geschrieben habe anstatt mir einfach nur Sachen zu unterstellen.
PS: die heutigen Staaten begründen ihre Macht auf das Gesetz des Stärkeren! Siehe "Gewaltmonopol" etc..
somit brechen die eindeutig die 10 Gebote und sind letztendlich selbst Gesetzlose und das zb bei uns in Deutschland mit Billigung einer angeblichen Christlichen Partei .. Lächerlich das ganze gehabe von Rechtsstaatlichkeit !
Natürlich begründet sich alles zu irgendeinem Punkt darauf das sich jmd. zu irgendeiner Zeit einfach etwas genommen hat. Das würde sich aber durch Anarchie nicht ändern. Was die 10 Gebote jetzt sollen versteh ich nicht, Religion braucht man nicht um funktionierende Gesellschaften zu bilden.

Aber seis drum. Du willst scheinbar eh keine wirkliche Diskussion führen und weil alles was ich sage ja eh

"irrelevant weil eindeutig falsch"

ist, spar ich mir weitere Ausführungen jetzt einfach mal. Aber immer wieder schön zu sehen das es immer wieder Leute wie dich gibt die anderen (unbegründet) vorwerfen Ihnen ihre Meinung und ihr Leben verbieten/stehlen zu wollen, aber im gleichen Atemzug einfach jegliche andere Sichtweise als irrelevant und falsch abstempeln. Vllt. bemerkst du die Ironie darin ja auch nochmal selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. liest du dir das Beispiel nochmal durch und bemerkst das ich dir nichts wegnehmen will, sondern es nur darum ging warum dir die Kohle gehören sollte, und nicht jmd. der vor dir dort gewohnt hat. Eigentum ist nun mal im Bezug auf Grundbesitz komplizierter als z.B. bei einem Tisch den ich selbst baue.

Danke für die Unterstellung, ich hab kein Interesse an irgendwelcher Kohle, das war ein Beispiel das ein Problem verdeutlichen sollte, welches auch bestehen bleibt wenn man die Demokratie abschaffen würde.

Danke für noch mehr Unterstellungen. Aber auch hier sollte das nur aufzeigen das diese Probleme nicht durch Demokratie verursacht werden, sondern durch Rücksichtslosigkeit einiger Menschen, und daher auch nicht dadurch behoben werden würden indem man Demokratie abschafft.

Versuch doch wenigstens zu verstehen was ich geschrieben habe anstatt mir einfach nur Sachen zu unterstellen.

Natürlich begründet sich alles zu irgendeinem Punkt darauf das sich jmd. zu irgendeiner Zeit einfach etwas genommen hat. Das würde sich aber durch Anarchie nicht ändern. Was die 10 Gebote jetzt sollen versteh ich nicht, Religion braucht man nicht um funktionierende Gesellschaften zu bilden.

Aber seis drum. Du willst scheinbar eh keine wirkliche Diskussion führen und weil alles was ich sage ja eh

"irrelevant weil eindeutig falsch"

ist, spar ich mir weitere Ausführungen jetzt einfach mal. Aber immer wieder schön zu sehen das es immer wieder Leute wie dich gibt die anderen (unbegründet) vorwerfen Ihnen ihre Meinung und ihr Leben verbieten/stehlen zu wollen, aber im gleichen Atemzug einfach jegliche andere Sichtweise als irrelevant und falsch abstempeln. Vllt. bemerkst du die Ironie darin ja auch nochmal selbst ;)
Es gibt keine "funktionierende" Gesellschaft.. nur eine Funktionierende Unterdrückung... Egal in welchem System !
Natürlich gibts viele die sich im Unrechtsstaaten pudelwohl fühlen...

Du merkst selbst jetzt, nicht ein mal das du eben doch, anderen etwas Absprechen sprich Eigentum Strittig oder fragwürdig machen willst .. Das Kohle Bodenschatz Bespiel ... Du willst eindeutige Moralisch Dinge in Zweifel ziehen. Und Diskutieren .. Aber über dinge wie "Schmerz" tut weh... braucht man nicht Diskutieren.. da dies Tatsachen sind. Genauso so wie die der Eigentümer deren Besitz unter ihrem Haus! Das Absurde ist das Leute wie Du die nicht das Geringste damit zu tun haben genau solche Ansprüche stellen .. Also es ist egal ob du anderen deren Häuser nicht antasten würdest, aber die Rohstoffe unter ihrem Grundstücken schon.. Du hast kein Recht dazu ! Fremde auch nicht Das ist Fakt !
Die Welt braucht freie Märkte, aber keine Politik ! ...
Die Kohle, Rohstoffe und alles andere auch haben sich seit jeher "Staaten" Könige Fürsten, Politiker von der Bevölkerung geraubt " ersteuert " ;-( etc.. Und vor der USA haben die Ureinwohner ihrer Bodenschätze bestimmt nicht der US Regierung freiwillig geschenkt... Also deine Vorstellungen von Gerechtigkeit, sind mit Sicherheit nicht meine..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück