PS5 und Xbox Scarlett: Warum Zen 2 die Entwicklungszeit der Spiele verkürzen könnte

AW: PS5 und Xbox Scarlett: Warum Zen 2 die Entwicklungszeit der Spiele verkürzen könnte

Das predigen PC User seit Jahren. Der PC ist die Plattform, die den geringsten Optimierungsaufwand hat, weil der Entwickler im Zweifel immer sagen kann "Kauft euch schnellere Hardware! Mein Code bleibt wie er ist."
So wie Origin um Chris Roberts in den 90ern, sprich Faulheit und Unvermögen noch mit Erfolg krönen. Es steht aber jeden Tag mehr als nur ein Dummer auf wie es scheint.

Ergo freuen die sich, wenn die NextGen quasi ein (ausgewogener) PC ist.
Für den Konsumenten jedoch die teuerste, wenn er nicht auch da Abstriche macht. Und dazu müssen auch diejenigen auf dem PC bedient werden, die keine High-End Geräte haben.

Weniger Geld in Marketing, dafür mehr in die Programmier- und Entwicklungsabteilung und damit ist das Problem für alle Beteiligten besser gelöst.
 
AW: PS5 und Xbox Scarlett: Warum Zen 2 die Entwicklungszeit der Spiele verkürzen könnte

Ja gerade für kleine Studios ist es mittlerweile sehr schwierig die Möglichkeiten der Hardware zu nutzen. Die müssen sich da tatsächlich auf ein kreatives Spielkonzept und Gameplay konzentrieren(oder vielleicht auch zum Glück:-) ). Mit den Effekten, der Grafikpracht oder dem Umfang der großen Studios können die natürlich nicht mehr mithalten. Da wäre es grundsätzlich zu überlegen wo das noch hinführt. Ich meine wenn die großen Titel mehrere hundert Millionen Dollar kosten. Das ist total verrückt teilweise was für Summen das verschlingt.
Letztens hab ich die Demo von Shadow of the Tomb Raider gespielt. Das war fast wie ein Kinofilm und ich dachte mir schon das es sehr teuer war.

Kleine Studios machen eben kleine Spiele. Die müssen aber keineswegs schlecht sein. Man schaue nur zu welcher Popularität es A Way Out geschafft hat. Und das stellen nicht wenige auch immer wieder unter Beweis. Wer sich als Indie aber mit AAA Häusern messen will setzt seine Prioritäten falsch.

Edit: Tschuldigung für den Doppelpost.
 
Zurück