PS5 und Xbox Scarlett: Raytracing laut Nvidia-CEO eine Reaktion auf Geforce RTX

mir ist bislang noch kein einziges RT game bekannt, dass von anfang an mit diesem fokus entwickelt wurde.
also dann auch zeigt, was RT für einen mehrwert bieten würde, sofern spieltechnisch richtig implementiert.
alles was man bisher von RT gesehen hat sind 0815 patches für games, die gar nicht für RT ausgelegt sind bzw. in denen RT keinen mehrwert bietet.

ob die ps5 und scarlett mit oder ohne RT kommt, ist mir egal.

Metro Exodus oder Control z.Bsp. profitieren enorm von RT.
 
Metro Exodus oder Control z.Bsp. profitieren enorm von RT.

ich sehe in beiden keinen nennenswerten mehrwert.
das einzige RT game liegt im moment nur als techdemo von nvidia vor. so wird das in spielen aber wohl nie aussehen.
selbst wenn, ist es unbedeutend. ggf. wird AMD daher gar keine RT taugliche hardware für den desktop bringen.
aktuell ist von AMD noch nichts angekündigt und mit den paar RT karten (2070, 2080+) wird sich RT am pc in absehbarer zeit nicht durchsetzen.
die 2060 ist für RT zu schwach, quasi schon zu release bereits veraltet.

ich hoffe RT wird auch auf den konsolen nicht zum standard. es ist einfach eine unglaubliche verschwendung von hardware-ressourcen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige RT game liegt im moment nur als techdemo von nvidia vor. so wird das in spielen aber wohl nie aussehen.
Wie kommst du auf diese Mutmaßung? Woher willst du wissen, wie eine Technik, die in Echtzeit auf Consumer-Grafikkarten erst seit kurzem existiert, in einigen Jahren aussehen wird, zumal die kommende Konsolen-Generation ebenfalls Support dafür bietet?

Weißt du, Pixel-Shader haben sich auch nicht von heute auf morgen etabliert.;)
 
Wie kommst du auf diese Mutmaßung? Woher willst du wissen, wie eine Technik, die in Echtzeit auf Consumer-Grafikkarten erst seit kurzem existiert...

1 jahr kurz? :huh: und wo bleibt das AMD (desktop) pendant?
es ist von AMD noch nicht mal RT hardware angekündigt.

die kommenden konsolen haben mit nvidia RT überhaupt nichts zu tun, vielleicht wird das auch nur eine "minimale" hybridlösung.
man wird die chip-preise nicht extra wegen RT cores in die höhe treiben.
versuchen kann man das, wenn die ps5 dann aber für 800€ an den start geht, wird die vermutlich im regal liegen bleiben.
549€ sind so ziemlich das maximum was man abgreifen könnte und da rechne ich nicht mit einer RT leistung auf höhe einer 2070, wobei die ende 2020 wohl für RT schon zu langsam sein wird.

System-Architekt Mark Cerny von Sony hat in einem Interview bekannt gegeben, dass die Technologie für Raytracing direkt in der GPU der PlayStation 5 verbaut wurde. In der Vergangenheit gab es immer wieder Fragen, ob die komplexen Lichteffekte möglicherweise nur mithilfe einer Software dargestellt werden.
Nachdem es in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte um das Thema Raytracing in der neuen PlayStation 5 gab, hat System-Architekt Mark Cerny in einem aktuellen Bericht nun weitere Details bekannt gegeben. Dabei bestätigte er, dass Raytracing in der Next-Gen-Konsole nicht via Software passieren wird, sondern durch die verbaute Technik in der GPU der PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 jahr kurz? :huh: und wo bleibt das AMD (desktop) pendant?
es ist von AMD noch nicht mal RT hardware angekündigt.

die kommenden konsolen haben mit nvidia RT überhaupt nichts zu tun, vielleicht wird das auch nur eine "minimale" hybridlösung.
man wird die chip-preise nicht extra wegen RT cores in die höhe treiben.
versuchen kann man das, wenn die ps5 dann aber für 800€ an den start geht, wird die vermutlich im regal liegen bleiben.
549€ sind so ziemlich das maximum was man abgreifen könnte und da rechne ich nicht mit einer RT leistung auf höhe einer 2070, wobei die ende 2020 wohl für RT schon zu langsam sein wird.

System-Architekt Mark Cerny von Sony hat in einem Interview bekannt gegeben, dass die Technologie für Raytracing direkt in der GPU der PlayStation 5 verbaut wurde. In der Vergangenheit gab es immer wieder Fragen, ob die komplexen Lichteffekte möglicherweise nur mithilfe einer Software dargestellt werden.
Nachdem es in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte um das Thema Raytracing in der neuen PlayStation 5 gab, hat System-Architekt Mark Cerny in einem aktuellen Bericht nun weitere Details bekannt gegeben. Dabei bestätigte er, dass Raytracing in der Next-Gen-Konsole nicht via Software passieren wird, sondern durch die verbaute Technik in der GPU der PS5.

Wo ist denn dann dein Problem? Raytracing kommt in Hardware auf den Konsolen und das wird zu mehr und mehr Raytracing in Spielen auf allen Plattformen führen.
 
Wer weiß wie AMD Raytracing in ihrer Architektur einbaut und wie effizient und leistungsstark diese sein wird.
Vielleicht überrascht uns Nvidia auch mit "Ampere" und steigert RT um ein vielfaches (zum Beispiel 4x so schnell wie die 2080ti) bei der gehobenen Mittelklasse ala RTX3070.

Sollte die AMD Kontrahenten da 2020 einen ähnlichen Weg gehen könnte es schon sein, dass die Next Gen Konsolen genügend RT Leistung besitzen werden. Am PC gibt es dann eben wieder mehr von allen inkl. vom Preis ^^

Ich warte einfach ab bis Februar - März und lass mich überraschen :)
 
ich sehe in beiden keinen nennenswerten mehrwert.
das einzige RT game liegt im moment nur als techdemo von nvidia vor. so wird das in spielen aber wohl nie aussehen.
selbst wenn, ist es unbedeutend. ggf. wird AMD daher gar keine RT taugliche hardware für den desktop bringen.
aktuell ist von AMD noch nichts angekündigt und mit den paar RT karten (2070, 2080+) wird sich RT am pc in absehbarer zeit nicht durchsetzen.
die 2060 ist für RT zu schwach, quasi schon zu release bereits veraltet.

ich hoffe RT wird auch auf den konsolen nicht zum standard. es ist einfach eine unglaubliche verschwendung von hardware-ressourcen.
Du bist der einzige der in Metro Exodus oder Control keinen Mehrwert sieht, laut Digital Foundry geören genau diese beiden Spiele dank RT zur technischen Speerspitze aktuell und profitieren enorm von RT.
Keine Sorge, auch Deine geliebten Konsolen bekommen mit der nächsten Gen RT.
 
Weil ja solch neue Features immer gleich in vollem Funktionsumfang auf jeder Mittelklasse Karte in jedem Spiel gelaufen sind die letzten Jahrzehnte direkt beim Erscheinen.
Die neuesten Sachen im Produkt haben wollen aber beim Preis rumjammern, weil man nicht dafür bezahlen möchte.
Also viel Spaß beim Warten.

Nvidia könnte das sehr wohl anbieten. Machen Sie aber nicht. Warum?
Sie haben ein Monopol und quetschen Leute, die das unbedingt haben wollen, richtig aus.
Wenn es Konkurrenz gäbe, würden die Preise ganz anders aussehen.
 
Nun, Nvidia RTX hat AMD dazu veranlasst auch an hardwarebasierten RT GPU's zu arbeiten, und genau die werden in Form von Navi 20 am Desktop PC bzw anscheinend einem Hybridmodell zwischen Navi 10 und Navi 20 auf den Konsolen erscheinen.

Also durchaus logisch.

Hätte Nvidia nie RT GPU's angeboten, würde AMD wohl nicht daran arbeiten und entsprechend gäbe es kein RT auf den zukünftigen Konsolen.

AMD arbeitet mit Sicherheit nicht erst seit kurzem an der RT Hardware. Da sind die bestimmt schon seit mehrere Jahren dran. Das schüttelt man nicht so kurz geschwind aus dem Ärmel.
Nvidia war eben schneller und deren CEO ist sowieso nur ein Schwätzer. Dass den überhaupt jemand ernst nimmt wundert mich.
 
Nvidia war eben schneller und deren CEO ist sowieso nur ein Schwätzer. Dass den überhaupt jemand ernst nimmt wundert mich.

Dieser Schwätzer hat das Unternehmen gegründet. Er leitet es, weil er es am besten kann. Du magst ihn nicht? Er ist einer der sein Gesicht öffentlich zeigt, damit du wen zum nicht mögen hast. Die Firma läuft seit ihrer Gründung sehr gut und die Produkte leisten recht ordentlich was sie sollen. Eigentlich gibt es da nichts zu meckern.
 
Nun das sieht jeder anders. Ich habe beide Games gespielt und war vom RayTracing überhaupt nicht beeindruckt.
Den Unterschied zwischen RT an und RT aus konnte keiner, dem ich es gezeigt haben, sehen.

Du bist halt offensichtlich nicht so der Genießer beim Gaming. Wenn man nur so schnell wie möglich durchrennt braucht es viele von den klassischen Bildverbesserungsmetoden nicht. Also macht nix, kannste ne Menge Geld sparen.
 
1 jahr kurz? :huh: und wo bleibt das AMD (desktop) pendant?
es ist von AMD noch nicht mal RT hardware angekündigt.
Ja, 1 Jahr ist nach heutigen Maßstäben eher kurz, wenn man sich ansieht, wie sich Entwickler mit neue technische Errungenschaften einlassen (können).
Zur Einführung von FP16-HDRR damals hat es auch fast 1 Jahr gedauert, bis das überhaupt mal ein Spiel nativ (!) unterstützte.
Ebenso wie es anderthalb Jahre gedauert hat, bis die Radeons das konnten.
Du kannst einfach nicht erwarten, dass eine neue Technologie in kurzer Zeit sofort überall zum Standard wird. Das war nicht mal bei den Shadern so. Und RT-Raytracing in Computerspielen ist nunmal die größte grafische Neuerung, seit die Shader eingeführt wurden und endlich mal eine Chance, aus dem grafischen Einheitsbrei den wir seit dieser Konsolen-Gen haben, auszubrechen.

P.S: Wie wär's mal, wenn du zur Abwechslung auch mal die Shift-Taste verwenden würdest?
 
Dieser Schwätzer hat das Unternehmen gegründet. Er leitet es, weil er es am besten kann. Du magst ihn nicht? Er ist einer der sein Gesicht öffentlich zeigt, damit du wen zum nicht mögen hast. Die Firma läuft seit ihrer Gründung sehr gut und die Produkte leisten recht ordentlich was sie sollen. Eigentlich gibt es da nichts zu meckern.
Was hat denn meine persönliche Meinung denn mit seinem Erfolg zu tun? Er ist und bleibt ein Schwätzer. Was er getan oder nicht getan hat, ist mir egal. Warum stört dich meine Meinung so? Bist du mit ihm verwandt?
 
Du bist halt offensichtlich nicht so der Genießer beim Gaming. Wenn man nur so schnell wie möglich durchrennt braucht es viele von den klassischen Bildverbesserungsmetoden nicht. Also macht nix, kannste ne Menge Geld sparen.

Sorry. Falsch geraten. Ich renne mitnichten einfach durch die Games. Es nun mal Tatsache, dass man die RT Effekte kaum erkennt, wenn man nicht weiß worauf man schauen muss. In ein paar Jahren sieht das vermutlich dann anders aus.
 
Sorry. Falsch geraten. Ich renne mitnichten einfach durch die Games. Es nun mal Tatsache, dass man die RT Effekte kaum erkennt, wenn man nicht weiß worauf man schauen muss. In ein paar Jahren sieht das vermutlich dann anders aus.

Wenn ich ein RTX Spiel spiele, weiß ich sehr genau worauf ich achten muss. Und wenn ich das gleiche Spiel dann ohne RTX spiele sehe ich den Unterschied sehr genau.
 
Sorry. Falsch geraten. Ich renne mitnichten einfach durch die Games. Es nun mal Tatsache, dass man die RT Effekte kaum erkennt, wenn man nicht weiß worauf man schauen muss. In ein paar Jahren sieht das vermutlich dann anders aus.

Also wenn Du die gerade bei Metro Exodus oder Control nicht erkennst dann liegt das definitiv an Dir, Digital Foundry hat dazu umfangreiche Videos produziert, und sind beeindruckt von RT in diesen Spielen.
 
Zurück