News PS5 Pro: Verbesserte Spiele mit höheren Auflösungen, 60 Fps und Raytracing [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 Pro: Verbesserte Spiele mit höheren Auflösungen, 60 Fps und Raytracing [Gerücht]

The Verge will neue Informationen darüber erfahren haben, wie PS5-Spiele verbessert werden können, um von der Hardware der neuen PS5 Pro zu profitieren. Außerdem gebe es einen Ultra-Boost-Modus für nicht aktualisierte Spiele.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5 Pro: Verbesserte Spiele mit höheren Auflösungen, 60 Fps und Raytracing [Gerücht]
 
Die wirklich wichtige Frage ist - will it blend ? :lol:
Spaß beiseite, bin gespannt wie die Verfügbarkeit ist. Außerdem brauch ich einen Grund das ding zu kaufen. Der kleine mit seier PS3 braucht jetzt auch mal ein Upgrade ;)

The standard PS5 memory runs at 448GB/s, but Sony is bumping this up by 28 percent to 576GB/s on the PS5 Pro. As the memory system is more efficient on the PS5 Pro, “the bandwidth gain may exceed 28 percent,” says Sony.
Developers will also get more access to overall system memory. Games can use an additional 1.2GB of system memory on the PS5 Pro, so that’s 13.7GB overall compared to the 12.5GB allocated to games on the base PS5.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Enhanced Logo ist doch "fast" völlig irrelevant. Es sagt nur aus, das es eine Abweichung zur Standardversion gibt, aber ob das jetzt eine höhere Auflösung, mehr Fps oder RT ist, weis man erst mal nicht. Aber es gibt irgend eine (vielleicht kleine) Veränderung.
Das war soweit aber alles schon bekannt und wiederholt sich nur noch.

Also Sony, lasst endlich mal die Katze aus dem Sack.
Wozu da noch an eurem Plan festhalten und das Ding erst in x Monaten vorstellen.
 
21:9 Support wäre nice vor allem weil Sony Spiele oft eine sehr guten UW Support haben am PC. Warum also nicht auch für die eigene Konsole auch wenn mir bewusst ist das PS5 mehr TV ist und 21:9 da nicht wirklich existiert.
 
10% schnellere CPU und 45% schnellere GPU reichen oft nicht aus um von 30FPS auf 60FPS zu gehen.
Von der Auflösung reicht es gerade so um von 1080p auf 1440p zu kommen, bei den selben FPS.
Der Rest ist nur Upscaling.
Und wenn sowas mit Upscaling beworben wird ohne Upsclaing zu erwähnen, dann empfinde ich es als Verarsche.
 
10% schnellere CPU und 45% schnellere GPU reichen oft nicht aus um von 30FPS auf 60FPS zu gehen.
Von der Auflösung reicht es gerade so um von 1080p auf 1440p zu kommen, bei den selben FPS.
Der Rest ist nur Upscaling.
Und wenn sowas mit Upscaling beworben wird ohne Upsclaing zu erwähnen, dann empfinde ich es als Verarsche.
Stimme dir zu und ich würde noch ergänzen, weil das jetzt hier nicht so klar hervorgeht, dass natürlich die Auflösungserhöhung durch reines hochskalieren eventuell auch zu dem enhanced Logo führen könnte, zumindestens wenn man diese News hier glauben schenken darf. Das wäre dann tatsächlich auch in gewisser Form eine Verarsche. Reden wir hier also von einer nativen Auflösungserhöhung oder von einer hochskalierten?! Wenn Letzteres der Fall ist plädiere ich dafür dass auch die XSS ein enhanced Logo bekommt. :-D

MfG

MfG
 
Irgendwie kann ich mir vorstellen dieses PSSR ist nur ein Marketing Name und wird unter der haube eine FSR Version sein..
Freu mich trotzdem auf die Ps5 Pro, da ich nicht mehr gewillt war für eine 2-3 Jahre alte Konsole die UVP zu zahlen und jetzt ist mir die schon zu veraltet.
 
Freue mich schon sehr auf die Pro!
Auch bei der 4er habe ich sofort zugeschlagen, trotz anfänglicher Kinderkrankheiten bzgl. der "Abwärts"kompatibilität. :)
 
Freue mich schon sehr auf die Pro!
Auch bei der 4er habe ich sofort zugeschlagen, trotz anfänglicher Kinderkrankheiten bzgl. der "Abwärts"kompatibilität. :)
Ich hatte die PS1, PS2 Slim, PS3 Slim und die PS4.
Die PS1 ist mittlerweile nicht mehr da, dafür ist die PS2 kompatibel zur PS1, es läuft also alles noch.

Zu der Zeit hatte ich aber noch keinen guten PC.
Aber seitdem ich mir damals eine 1080Ti gekauft hatte, hatte ich keinen Bedarf mehr für Konsolen, da der PC einfach besser war.

Deswegen habe ich keine PS5. Auch weil aktuelle exklusive Spiele einfach kein Anreiz für mich mehr sind.
Bei der PS3, PS4 war es noch Metal Gear Solid...
 
Hab die PS5 seit Ende 2023, die ich kaum nutze. Wird bald verkauft und die PS5 Pro geholt, nur um Demon's Souls Remake in 4k (evtl Fake 4k) und 60 statt 30 FPS noch mal durch zu zocken, was hoffentlich ermöglicht wird! Evtl kommt dann noch GoW2 und GT7 dazu. TLOU Part III kommt hoffentlich dann auch 2025/26...
Ansonsten wird die Pro auch kaum benutzt und wieder verkauft, eigentlich unnötig sich das Teil zu holen.
Tja so ist es, wenn man eher lieber auf einem High End PC + OLED TV spielt (der eindeutig besseren Konsole).
 
Freue mich schon sehr auf die Pro!
Auch bei der 4er habe ich sofort zugeschlagen, trotz anfänglicher Kinderkrankheiten bzgl. der "Abwärts"kompatibilität. :)
Jep, da kann ich mich nur anschließen. Bin schon sehr gespannt was die erste Konsole mit hardwarebedingten Upscaling so alles bieten wird. Wenn sich der Preis von 499€ - 549€ bestätigt, wäre Preis/Leistung auch hervorragend! :daumen:
 
.... TLOU Part III kommt hoffentlich dann auch 2025/26...
...
Ich schätze Part 3 wird wohl eher was für die PS6.
Das wird noch lange auf sich Warten lassen.

Jep, da kann ich mich nur anschließen. Bin schon sehr gespannt was die erste Konsole mit hardwarebedingten Upscaling so alles bieten wird. Wenn sich der Preis von 499€ - 549€ bestätigt, wäre Preis/Leistung auch hervorragend! :daumen:
Die sollen das Teil endlich vorstellen, damit wir den Bestellbutton drücken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
10% schnellere CPU und 45% schnellere GPU reichen oft nicht aus um von 30FPS auf 60FPS zu gehen.
Woher weiß man denn wie viele Framerate die Games ohne 30fps Cap schaffen? Könnten im GPU Limit 40-50fps erreichen und haben deswegen einen 30fps Cap bekommen.

Ja, 80% der Games rennen immer noch ins GPU und nicht CPU Limit. Sieht man grob an den 3600-3700er Benchmark bei der PC Fassung. Die werden meist mit höheren Settings gemacht als die Konsoleneinstellung.

M3esten UE5 Games versuchen 60fps darzustellen wie Immortals of Aveum, Remnant II oder Lords of the Fallen. Da liegt niedrige Renderauflösung eher am GPU Limit.

Daher ist es durchaus möglich dass 1440p/60 drin ist eben mit Upscaling.
 
Schön... ich brauch endlich nen 4K BR Player. :ugly:

Ps5 als BR Player ist nicht zu empfehlen. Es fehlt hier einfach der Dolby Atmos support was eine absolute frechheit ist.

On Topic:
Werde mir warscheihnlich eine Pro holen gemeinsam mit GTA6 und Sie dann wieder verkaufen. Vieleicht noch auf TLOU 3 zocken falls es nicht zu weit entfernt ist vom release nach GTA..
 
Ich lese hier ständig was von 30 fps und 60 fps.
Sowas ist doch heutzutage absolut veraltet.
30 fps ruckel orgie ist heutzutage ein absolutes nogo!!!
Und das in 2024! Wirklich peinlich!
Schafft nicht mal mehr als 60 fps... Wow!
 
Zurück