PS5: Offizieller Händler verkaufte Sony-Konsolen für über 1.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Offizieller Händler verkaufte Sony-Konsolen für über 1.000 Euro

Sony-Partner Kaufland bot die Playstation 5 zwischenzeitlich für 1.052,37 Euro an - und das Angebot stammt nicht von einem Drittanbieter. Werden jetzt auch große Händler zu Scalpern?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5: Offizieller Händler verkaufte Sony-Konsolen für über 1.000 Euro

Zu solchen Aktionen gehören immer zwei. Einer der überteuert anbietet, einer der überteuert kauft.
So, wie die…ähm…"mündigen" PC Hardwarekäufer, die trotz vollkommen überzogener Preise freudestrahlend ihre GPU-Spielzeuge kaufen. Das gilt natürlich ausdrücklich nicht für alle PC Gamer. Es gibt da sicherlich mehr als genug vernünftige Leutchen. Aber eben auch diejenigen, die sich ein Loch ins Gehirn freuen, wenn sie bei einer UVP von 699 eine 3080 für "nur“ 1000€ ergattern…
Genauso wird es sicherlich auch PS5 Käufer geben, die meinen, sie hätten einen Schnapper gemacht, wenn sie eine PS5 für "nur“ 1000€ schießen.
Die Vergnügungssucht treibt halt manchmal seltsame Blüten.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genau so.
so lange es idioten gibt welche die Preise zahlen, so lange wird es solche aasgeier geben.

gleiches auch bei den grafikkarten, jeder diese total überzogenen Preise zahlt hat nicht mehr alle tassen im Schrank und den Bezug zur Realität verloren

Zu solchen Aktionen gehören immer zwei. Einer der überteuert anbietet, einer der überteuert kauft. So, wie die…ähm…"mündigen" PC Hardwarekäufer, die trotz vollkommen überzogener Preise freudestrahlend ihre GPU-Spielzeuge kaufen. Das gilt natürlich ausdrücklich nicht für alle PC Gamer. Es gibt da sicherlich mehr als genug vernünftige Leutchen. Aber eben auch diejenigen, die sich ein Loch ins Gehirn freuen, wenn sie bei einer UVP von 699 eine 3080 für "nur“ 1000€ ergattern…
Sowas kann ich auch nicht verstehen. Wie kann man sich freuen eine GPU oder PS5 ergattert zu haben, welche zB 50% über der UVP liegt.
Das ist einfach unlogisch, selbst wenn der Straßenpreis im Schnitt bei 80% über der UVP liegen sollte.

Ihr müsst aber auch mal die andere Seite sehen.

Wenn man die Dinger für den Preis verkaufen kann ist es doch nur legitim die Teile für das Geld auch anzubieten.

Und wer sich sowas nicht leisten kann, der kauft halt nicht, so einfach ist das.

Wenn man die Dinger für den Preis verkaufen kann ist es doch nur legitim die Teile für das Geld auch anzubieten.

Und wer sich sowas nicht leisten kann, der kauft halt nicht, so einfach ist das.
Ich sehe immer beide Seiten, da auch ich für meine Dienstleistungen Geld erhalte und somit beide Seiten kenne.
Wenn jemand ein hochpreisiges Produkt am Markt platziert und damit Erfolg hat, dann habe ich damit überhaupt kein Problem.
Wenn Leute aber z.B. Lieferengpässe ausnutzen um Mondpreise zu verlangen und sich massiv zu bereichern, dann geht mir das erheblich gegen den Strich.

Sowas kann ich auch nicht verstehen. Wie kann man sich freuen eine GPU oder PS5 ergattert zu haben, welche zB 50% über der UVP liegt.
Das ist einfach unlogisch, selbst wenn der Straßenpreis im Schnitt bei 80% über der UVP liegen sollte.
Naja, die Alternative kann aber bedeute, dass man sein Hobby aufgeben muss. Und wenn Hardware in absehbarer Zeit nicht billiger wird, dann ist es auch nicht absolut verrückt etwas mehr als die UVP zu bezahlen. Natürlich ist der doppelte Preis heftig drüber...
Wir können nur hoffen, dass sich sämtliche Märkte wieder entspannen.
Wer allerdings als Privater Hardware kauft und diese teurer verkauft und das schon gewerbsmäßig einzuordnen ist, der macht sich eigentlich strafbar. Schließlich wird keine Mehrwertsteuer und Einkommenssteuer für die Preisdifferenz gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Alternative kann aber bedeute, dass man sein Hobby aufgeben muss. Und wenn Hardware in absehbarer Zeit nicht billiger wird, dann ist es auch nicht absolut verrückt etwas mehr als die UVP zu bezahlen. Natürlich ist der doppelte Preis heftig drüber...
Wenn jemand Gaming als Hobby hat und die vorhandene Hardware gibt den Geist auf, dann kann ich verstehen wenn man trotz hoher Preise kauft.
Es gibt aber eben auch Leute, die ohne Not zu deutlich überteuerten Preisen kaufen. Nach dem Motto "Augen zu, Gehirn aus: Haben muss.“ Und da fehlt mir dann doch etwas das Verständnis.
So dringend kann und darf das Gaming-Bedürfnis doch nicht sein, dass man Hardware um jeden bzw. zu jedem Preis haben muss, auch wenn keine Aufrüst-Notwendigkeit besteht.

Die Ausnutzung der knappen Verfügbarkeit durch Verkauf zum mehr als doppelten Preis grenzt schon fast an Wucher und ist nicht ohne Grund bei uns verboten...
Ich sehe immer beide Seiten, da auch ich für meine Dienstleistungen Geld erhalte und somit beide Seiten kenne.
Wenn jemand ein hochpreisiges Produkt am Markt platziert und damit Erfolg hat, dann habe ich damit überhaupt kein Problem.
Wenn Leute aber z.B. Lieferengpässe ausnutzen um Mondpreise zu verlangen und sich massiv zu bereichern, dann geht mir das erheblich gegen den Strich.
Ich versteh euch beide ja irgendwie, irgendwie aber auch nicht.
Ich selbst kann mich leider nicht davon freisprechen sehr, sehr viel Geld mit dem Verkauf von PS5, GPU´s usw. verdient zu haben daher bin ich wohl einer derjenigen die ihr hier verteufelt.
Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Mensch nur weil es der Markt hergibt das man sowas tut?
Vielleicht denke ich da aber auch anders weil wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schaue, da hat absolut keiner ein Problem damit 1000 Euro und mehr für ne GPU oder ne Konsole auszugeben da durch die Pandemie man die letzten zwei Jahre ja eh nichts machen konnte und so die Leute weit mehr als Genug Geld über haben um es auch mal für sowas auszugeben.

Aber zurück zum Thema, ich verstehe jeden der sich über die sogenannten "Scalper" aufregen, obwohl ich sehr überzeugt davon bin das mehr als die Hälfte dieser Schreihälse es selbst machen würden wenn Sie irgendwie die Gelegenheit dazu hätten.

Ich selbst kann mich leider nicht davon freisprechen sehr, sehr viel Geld mit dem Verkauf von PS5, GPU´s usw. verdient zu haben daher bin ich wohl einer derjenigen die ihr hier verteufelt.
Wenn ich aussprechen würde, was mir durch den Kopf geht, wenn ich über Leute wie dich nachdenke, würde ich vermutlich einen PCGHX Perma-Ban kassieren. Von daher spare ich mir das lieber.

eine etwas engstirnige und egoistische Sichtweise wie ich finde.
100% preisaufschlag hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun, solche Machenschaften sind eigentlich nicht erlaubt.

Leisten kann sich das jeder denn jeder depp bekommt heute auch noch alles finanziert.
die wenigsten, auch hier, haben die Kohle bar auf dem Tisch liegen...
klar, gibt jetzt ein paar die da direkt losprahlen... im Schutz der Internet Anonymität....
Finde den Fehler ;-)
Genau diese Einstellung ist es, die grundlegend falsch ist.
wenn ein Hobby teuer wird, okay kein Problem.
mein alter e21/3er wird auch immer seltener mit seinen 42jahren und trotzdem bekomme ich noch immer Bremsbeläge, bremsscheiben zu einem normalen Preis, trotz Verknappung da nicht mehr so viele 3dieser 3er durch die Gegend rollen.

hier kann es mal teurer werden, steht ausser Frage.

das was hier aber abgeht, ist einzig nichts als reibach machen der allerersten Güte.
schamloses ausnützen des Marktes nur um den Profit willen.
Mit verlaub: wer so etwas noch als Hobby betrachtet kann nicht mehr normal im Kopf sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer zu solchen Preisen kauft ist selbst schuld.
Dann lieber bei eBay für 600-700 €, wenn man gar nicht mehr warten kann/will.

Im Prinzip ist die Frage, ob man knappe Güter marktwirtschaftlich verteilt oder eben wie in der DDR. Am Ende hat sich die Marktwirtschaft durchgesetzt.

Die Ausnutzung der knappen Verfügbarkeit durch Verkauf zum mehr als doppelten Preis grenzt schon fast an Wucher und ist nicht ohne Grund bei uns verboten...

Nein, ist es nicht.

Du solltest dir die entsprechenden Gesetze einfach mal durchlesen.

Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Mensch nur weil es der Markt hergibt das man sowas tut?
Vielleicht denke ich da aber auch anders weil wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schaue, da hat absolut keiner ein Problem damit 1000 Euro und mehr für ne GPU oder ne Konsole auszugeben da durch die Pandemie man die letzten zwei Jahre ja eh nichts machen konnte und so die Leute weit mehr als Genug Geld über haben um es auch mal für sowas auszugeben.

Aber zurück zum Thema, ich verstehe jeden der sich über die sogenannten "Scalper" aufregen, obwohl ich sehr überzeugt davon bin das mehr als die Hälfte dieser Schreihälse es selbst machen würden wenn Sie irgendwie die Gelegenheit dazu hätten.
Du schnappt halt die Konsolen weg, die Leute gerne Zuhause hätten, auch Leute mit geringen Einkommen. Du verkaufst diese viel teurer weiter und suggeriert, dass du ohnehin in Kreise verkehrst, die Geld haben... Du hast vermutlich auch genügend Geld hättest es nicht nötig!?
Du versteuerst vermutlich deine Gewinne nicht?
Macht dich das zu einem schlechteren Menschen? Ganz klar ja... moralisch und vor dem Gesetz...

eine etwas engstirnige und egoistische Sichtweise wie ich finde.
100% preisaufschlag hat nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun, solche Machenschaften sind eigentlich nicht erlaubt.

Leisten kann sich das jeder denn jeder depp bekommt heute auch noch alles finanziert.
die wenigsten, auch hier, haben die Kohle bar auf dem Tisch liegen...
klar, gibt jetzt ein paar die da direkt losprahlen... im Schutz der Internet Anonymität....

Dann prahle ich mal los. :ugly: Ne Spaß bei Seite. Aber ich glaube nicht dass so viele hier sich ihre Hardware finanzieren. Sicherlich wird es in der Masse der Kunden auch Leute geben die eine PS5 oder eine GPU finanzieren, ich würde aber behaupten, vor allem hier auf PCGH, dürfte der Großteil der Leute den eigenen PC Bar bezahlt haben.

Ich bin auch der Meinung, !wenn möglich!, sollte man reine Luxusgüter wie Konsolen oder eine Grafikkarte nicht finanzieren. Denn wenn die eigene Kohle dafür nicht reicht, was ist dann, wenn erstmal was echt wichtiges auf den Tisch kommt und man dann schon zig Finanzierungen für Spielereien laufen hat?

Am Beispiel der PS5, bevor ich sowas finanzieren würde, würde ich eher anfangen jeden Monat ein paar Euro wegzulegen bis ich genug dafür zusammen habe. Selbst wenn das bedeutet, dass es noch ein Jahr oder zwei dauert.

Finde den Fehler ;-)
Genau diese Einstellung ist es, die grundlegend falsch ist.
wenn ein Hobby teuer wird, okay kein Problem.
mein alter e21/3er wird auch immer seltener mit seinen 42jahren und trotzdem bekomme ich noch immer Bremsbeläge, bremsscheiben zu einem normalen Preis, trotz Verknappung da nicht mehr so viele 3dieser 3er durch die Gegend rollen.

hier kann es mal teurer werden, steht ausser Frage.

das was hier aber abgeht, ist einzig nichts als reibach machen der allerersten Güte.
schamloses ausnützen des Marktes nur um den Profit willen.
Mit verlaub: wer so etwas noch als Hobby betrachtet kann nicht mehr normal im Kopf sein.
Finde den Fehler: Das Kaufen zu hohen Preisen habe ich nicht als Hobby bezeichnet. Und ETWAS mehr auszugeben heißt nicht, nicht mehr normal im Kopf zu sein.
Ich bin auch der Meinung, !wenn möglich!, sollte man reine Luxusgüter wie Konsolen oder eine Grafikkarte nicht finanzieren. Denn wenn die eigene Kohle dafür nicht reicht, was ist dann, wenn erstmal was echt wichtiges auf den Tisch kommt und man dann schon zig Finanzierungen für Spielereien laufen hat?

Am Beispiel der PS5, bevor ich sowas finanzieren würde, würde ich eher anfangen jeden Monat ein paar Euro wegzulegen bis ich genug dafür zusammen habe. Selbst wenn das bedeutet, dass es noch ein Jahr oder zwei dauert.
Es gibt Szenarios, wo eine Finanzierung einer PS5 ok ist... zB. Gerade fertigt studiert und frisch im neuen Job, aber demnächst kommt regelmäßig genügend Kohle rein. Aber generell hast du recht. Kleine Luxusgüter sollte man nicht auf Kredit kaufen. Eine Luxusyacht ist natürlich was anderes. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Szenarios, wo eine Finanzierung einer PS5 ok ist... zB. Gerade fertigt studiert und frisch im neuen Job, aber demnächst kommt regelmäßig genügend Kohle rein. Aber generell hast du recht. Kleine Luxusgüter sollte man nicht auf Kredit kaufen. Eine Luxusyacht ist natürlich was anderes. ;-)

Das ist ja extrem abhängig von der eigenen Situation. Ich fand nur den Ausgangskommentar seltsam, wo es ja so hingestellt wird, als würde kaum ein Mensch eine PS5 oder eine GPU Bar kaufen. Wie du sagst, das mag auf sehr teure Dinge zutreffen. Autos, Häuser oder eben die Luxusyacht. :D Aber eine PS5, ne.

Als ich noch in der Ausbildung war, habe ich 80% meines Azubigehalts für die Miete des Zimmers ausgegeben in dem ich "gehaust" habe. Da war keine Kohle da. Dennoch habe ich mir hier und da mal was geleistet, dann eben meinem Geld entsprechend. Ich habe mir zu der Zeit ein Auto finanziert weil ich das gebraucht habe. Und da ich schon immer ein Autonarr war, war das Auto sicherlich teurer als es hätte sein müssen. :) Es war dennoch notwendig. Nur wäre ich zu der Zeit nie auf die Idee gekommen, mir einen PC für 3000€ auf Pump zusammen zubauen.

Kommt bei mir aber auch daher, dass ich leider einige Beispiele in meinem Umfeld habe, die eben genau das gemacht haben. Keine Kohle, aber egal, geht ja alles auf Kredit. Und ein Teil der Leute knabbert bis heute teils an den Folgen der Schulden und der Privatinsolvenz. Die haben halt auf großem Fuß gelebt, während ich in meinem Zimmer gesessen habe und mir nix leisten konnte. Heute weiß ich auch wie sie es gemacht haben. :D

Du hast nichts dazu beigetragen das diese Dinge existieren oder vertrieben werden können, stattdessen behinderst du andere aktiv am erwerben dieser Produkte, indem du sie selber zusätzlich verknappst.
Klar gibt der Markt das her, aber das ist bei absolut jedem Produkt so. Juckt dich halt bei Technik oder Sneaker nicht. Aber wie begeistert wärst du, wenn du in der Apotheke oder im Supermarkt nichts mehr bekommst und es stattdessen bei deinem Nachbarn in der Garage für etliche % über Ladenpreis kaufen kannst (musst?).

Jo, du bist auf jeden Fall ein schlechter Mensch deswegen.

Zurück