PS5: Leak zeigt schwarzen DualSense Controller und UI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Leak zeigt schwarzen DualSense Controller und UI

Der Leak eines angeblichen Besitzers einer Playstation 5 zeigt erste Einblicke in das UI und einen schwarzen DualSense-Controller. Weitere Komponenten, wie der Stand und die abnehmbaren Seitenplatten, sind ebenfalls zu sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Leak zeigt schwarzen DualSense Controller und UI
 
Schön, dass ihr auch diesen Bullshit verteilt...

Vergleicht mal diesen Clip aus Juni mit dem Aktuellen....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Abnehmbare Faceplate fänd ich richtig klasse. Öffnet den Markt für Drittanbieter mit diversen Farben und macht die Kiste in so manchem TV-Board etwas ansehnlicher. Zumindest für meinen persönlichen Geschmack.
 
Schön, dass ihr auch diesen Bullshit verteilt...

Vergleicht mal diesen Clip aus Juni mit dem Aktuellen....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Dachte ich mir auch gerade. Auf einen Fake hereinzufallen, der auf einem alten Konzept einer Privatperson beruht und den dann als wahr darzustellen, ist schon peinlich.
Ach ja: Controller aus dem 3D-Drucker? Ist auch nicht mehr schwer heutzutage...
 
Dachte ich mir auch gerade. Auf einen Fake hereinzufallen, der auf einem alten Konzept einer Privatperson beruht und den dann als wahr darzustellen, ist schon peinlich.
Ach ja: Controller aus dem 3D-Drucker? Ist auch nicht mehr schwer heutzutage...

Die transparenten Tasten herzustellen finde ich noch etwas tricky. Aber ich kenne mich ja auch nicht aus... ;-)
 
Ach ja: Controller aus dem 3D-Drucker? Ist auch nicht mehr schwer heutzutage...

„Nicht schwer“ ist ein bisschen optimistisch ausgedrückt. Eher „heutzutage möglich“, wenn man ein ordentliches 3D Model zur Verfügung hat. Der Youtubber CNC Kitchen hat sich mal nen transparenten SNES Controller gedruckt, gebaut und das dokumentiert. Ne ziemlich aufwändige Nummer war das. Lass uns das mal mit nem PS5 Controller machen den wir nur von Bildern kennen.
 
„Nicht schwer“ ist ein bisschen optimistisch ausgedrückt. Eher „heutzutage möglich“, wenn man ein ordentliches 3D Model zur Verfügung hat. Der Youtubber CNC Kitchen hat sich mal nen transparenten SNES Controller gedruckt, gebaut und das dokumentiert. Ne ziemlich aufwändige Nummer war das. Lass uns das mal mit nem PS5 Controller machen den wir nur von Bildern kennen.

Das geht schon, aber das einwandfreie Drucken und vor allem transparent... LED einbauen usw. ...ist n guter Fake, aber wirkt gegenüber den originalen PS5 Controller schon billig.
 
„Nicht schwer“ ist ein bisschen optimistisch ausgedrückt. Eher „heutzutage möglich“, wenn man ein ordentliches 3D Model zur Verfügung hat. Der Youtubber CNC Kitchen hat sich mal nen transparenten SNES Controller gedruckt, gebaut und das dokumentiert. Ne ziemlich aufwändige Nummer war das. Lass uns das mal mit nem PS5 Controller machen den wir nur von Bildern kennen.

Für jedermann ist das natürlich nicht leicht zu machen, aber für Leute, die bewusst auf solche Leaks setzen? Da wird softwaretechnisch ordentlich am PC gearbeitet (was das UI angeht UND den Controller) und dann haben die "erfolgreichen Fake-Leaker" in der Regel wohl auch bestimmte weitere Dinge zur Verfügung. Da sind Aufwand und Kosten oft sicher ein Witz in Relation zu der dann folgenden Verbreitung und deren Aufrechterhaltung.

Zu dem Leak im Speziellen nochmal: Warum bitte sollte Sony schon einen schwarzen Controller an überhaupt irgendwen versenden? (Sony will Leaks vermeiden und damit würde man nun wahrlich das komplette Gegenteil erreichen - bei Verschwörungstheoretikern bzgl. angeblicher Gratiswerbung natürlich beliebt, aber eben auch genau so abwegig ;) ).
 
Für jedermann ist das natürlich nicht leicht zu machen, aber für Leute, die bewusst auf solche Leaks setzen? Da wird softwaretechnisch ordentlich am PC gearbeitet (was das UI angeht UND den Controller) und dann haben die "erfolgreichen Fake-Leaker" in der Regel wohl auch bestimmte weitere Dinge zur Verfügung. Da sind Aufwand und Kosten oft sicher ein Witz in Relation zu der dann folgenden Verbreitung und deren Aufrechterhaltung.

Zu dem Leak im Speziellen nochmal: Warum bitte sollte Sony schon einen schwarzen Controller an überhaupt irgendwen versenden? (Sony will Leaks vermeiden und damit würde man nun wahrlich das komplette Gegenteil erreichen - bei Verschwörungstheoretikern bzgl. angeblicher Gratiswerbung natürlich beliebt, aber eben auch genau so abwegig ;) ).

Warum sollte überhaupt ein Russe eine Playstation haben. Gibt es in Russland Sony Studios oder überhaupt renommierte Entwickler?
 
So langsam glaube ich ernsthaft, dass die das UI noch gar nicht fertig haben. Oder es ist SO buggy, dass sie es verstecken müssen.
Das da so ein Geheimnis drum gemacht wird, finde ich auf jeden Fall auffällig...
 
Warum soll bei einer Entwicklerkonsole kein Cursor vorkommen?

Wie ist jetzt eigentlich die Sachlage? Seltsamerweise sieht das Innenleben auf den Bildern bei ihm genau so aus wie im Teardown bei Sony.

Woher hat er dann die Info es 1:1 so nachzumachen.

Schon sehr seltsam dass manche Dinge durchaus übereinstimmen. Schwarzen Controller sollen ja vorerst auch nur an die Devs gehen.

Ob es jetzt wirklich alles Fake ist bleibt wohl abzuwarten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück