PS5 hat sich laut Analysten 2021 doppelt so gut verkauft wie die Xbox Series X/S

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 hat sich laut Analysten 2021 doppelt so gut verkauft wie die Xbox Series X/S

Die Recherche einer Analysten-Firma hat ergeben, dass Sony mit der PS5 im ersten Quartal 2021 die Xbox Series X/S deutlich abhängen konnte. Angeblich hat sich die Next-Gen-Konsole mehr als doppelt so gut verkauft wie die neue Konsole von Microsoft. Gegen Nintendo kommt aber keiner an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 hat sich laut Analysten 2021 doppelt so gut verkauft wie die Xbox Series X/S

Oh mal wieder eine Analyse.
Top.

Abgesehen davon das ich durchaus glaube das sich mehr PlayStations als Xbox verkaufen.
(Selbst ich als Xbox und PC Jünger habe immer auch eine PS für die Exklusiven und auch nur dafür)

Ist es mir doch unterm Strich egal.
Dank Crossplay in immer mehr Titeln sind auch Spielerzahlen auf Plattform XY egal in MP Titeln z.B. so das man in ruhe zum System was ein mehr zusagt greifen kann.

Und ganz abseits davon... wenn man die Kisten ohnehin nicht kaufen kann wie aussagekräftig sind dann Verkaufszahlen? ... Wenn Sony eine höhere Kapazität gebucht hat als MS, (Beispiel) können sie halt auch erstmal mehr Konsolen verkaufen als MS. Oder umgekehrt....
 
kannst dir ja auch ne olle mid-range RTX3070 um 1500€ kaufen die gerade mal für ein fluffiges 1440p spieleerlebnis in multiports taugt.
auf grund der sony hammer games, greifen die leute aber dann doch zur scalper 900€ ps5.
die switch ist auf grund der hammer nintendo games in den letzten jahren auch keinen cent günstiger geworden und verkauft sich dennoch wie geschnitten brot.
die spiele der switch kosten selbst jahre nach release noch immer UVP.

Soll dies Sarkasmus sein oder meinst du das ernst? Wenn ersteres, lass es bitte du kannst es nicht. Wenn zweites da muss man schon ganz arg ne Fanbrille auf haben.
 
Soll dies Sarkasmus sein oder meinst du das ernst? Wenn ersteres, lass es bitte du kannst es nicht. Wenn zweites da muss man schon ganz arg ne Fanbrille auf haben.
das erfolgreichste spiel 2020 war animal crossing mit bislang 35 mio verkauften einheiten zum vollpreis.
zahlen von denen andere nur träumen können.
kostet übrigens nach nem jahr noch immer um die 50 ocken.

nintendo macht alleine mit seinen top 10 exklusives mehr umsatz, gewinn auf der switch als die konkurrenz zusammen.

auf dem pc gab es in den letzten jahren kein einziges highlight. nur olle multiports. total langweilig.
kein wunder das sich alle auf die playsi und switch stürzen.
statt gaming gibt es auf dem pc eben nur noch mining. :ugly:
 
das erfolgreichste spiel 2020 war animal crossing mit bislang 35 mio verkauften einheiten zum vollpreis.
zahlen von denen andere nur träumen können.
kostet übrigens nach nem jahr noch immer um die 50 ocken.

nintendo macht alleine mit seinen top 10 exklusives mehr umsatz, gewinn auf der switch als die konkurrenz zusammen.

auf dem pc gab es in den letzten jahren kein einziges highlight. nur olle multiports. total langweilig.
kein wunder das sich alle auf die playsi und switch stürzen.
statt gaming gibt es auf dem pc eben nur noch mining. :ugly:

Der Schreibstil kommt mir bekannt vor. Erinnert mich an einen User der mittlerweile gesperrt ist...

P.S.
Anno fällt mir da gerade ein oder das kommende AoE. Rust fanden auch viele toll auch wenn der Hype glaube schon vorbei ist. Gibt doch genug Spiel für den PC die lohnenswert sind.
Wer auf Raytracing und co steht fährt mit dem PC auch aktuell am schönsten.

Ich wurde zwar von Cyberpunk enttäuscht aber gerade am PC mit High End Hardware plus Mods sieht es sehr gut aus.

Gibt genug Gründe für PC Technik :daumen:
 
Ist die Series S nicht bereits in Resident Evil 8 schneller als die One X. Dort läuft das Game in 1440p (Series S) statt in 1080p (One X)bei 60Fps. Rein von der Optik war es glaube auch hübscher als die One X Version.

Aber natürlich ist die One X auch 2021 noch ausreichend für alle Games. Optisch eine der schönsten Konsolen wie ich finde :)
Kann sein, ich bin ein Angsthase, daher pack ich solche Spiele nicht an.

aber
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab zurzeit noch einen Samsung 55Zoll 3D Fernseher, der tuts noch, kein Grund was besseres zu kaufen.
Daher reicht mir auch die Xbox One X. Bin aus dem Alter raus und kauf nur nach bedarf.

Hab den 5900x gekauft nun für 550 EUR, hätte ihn auch vorher kaufen können, aber hab die ersten "emotionalen" 30 Tage abgewartet. Danach ist man nicht mehr vom Hype und Marketing benebelt.

Wenn man Gaming Zimmer im Keller fertig ist, dann kommt auch eine XSX und PS5 rein.

mehr als die UVP zahl ich nicht, Gaming ist mein Hobby, bin jedoch nicht Süchtig und muss es sofort haben.

Habe Frau und drei Kinder die erfüllen mein Leben schon.

Demnächst klischehaft holen wir uns noch einen Hund.
 
In den 90ern war alles Coke gegen Pepsi. Dies war eine von beiden Firmen verfolgte Strtategie, die den Konflikt auf dem Markt versucht hat auf zwei Marken zu reduzieren und damit beim Kunden alle anderen Cola Marken vergessen zu lassen. Hat für einen Moment lang funktioniert, dann kam Red Bull und jetzt trinken schon mindestens zwei Generationen nur Gummibärchensoße.

Nintendo und Sega haben ähnliches probiert, das hat auch ein wenig funktioniert, aber als es Sony dann ernst meinte ist das gleiche passiert wie bei Red Bull. Die alte Cola war plötzlich mega-out.

Jetzt also Sony vs. Microsoft, auch hier lacht sich der Smartphone Markt kaputt, Nintendo grinst sich eins und das ungeschriebene Gesetz lautet, dass auf solche Grabenkämpfe lassen sich nur noch die auf dem absteigenden Ast ein.

Besonders Microsoft macht zu wenig aus seinem Produkt. In Zeiten von Schule per Videokonferenz müsste man meinen, das eine Xbox mit Windows, Teams, Office und mit dem fadenscheinigen Hausaufgaben Argument gegen Sony punkten könnte. Aber Microsoft kann weder die Stückzahlen für sowas liefern, noch sind die aggressiv genug sowas durchzuziehen. MIcrosoft ist schlicht zu bieder um cool zu sein. Deswegen machen die ja auch 20 Jahre später noch Halo Strategiespiele mit dem Querverweis auf den deutschen Markt.

Sony spielt einfach nur clever seine Marken und Spiele aus und das ist schockierend wenig, aber im Moment genug. Nintendo macht das gleiche mit den immer gleichen Spielen und schafft es dabei noch biederer zu sein wie die gesamte Unionsfraktion. Mal ehrlich Animal Croissing? Ein Spiel bei dem man trivial mondäne Fleißarbeit verrichtet um einen Hauskredit abzubezahlen? Ok, 35 MIllionen Stück verkauft, aber 35 Millionen Fliegen die um Scheiße kreisen liegen trotzdem falsch. Spielt doch was ordentliches auf der Switch.
 
Kann sein, ich bin ein Angsthase, daher pack ich solche Spiele nicht an.

aber
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab zurzeit noch einen Samsung 55Zoll 3D Fernseher, der tuts noch, kein Grund was besseres zu kaufen.
Daher reicht mir auch die Xbox One X. Bin aus dem Alter raus und kauf nur nach bedarf.

Hab den 5900x gekauft nun für 550 EUR, hätte ihn auch vorher kaufen können, aber hab die ersten "emotionalen" 30 Tage abgewartet. Danach ist man nicht mehr vom Hype und Marketing benebelt.

Wenn man Gaming Zimmer im Keller fertig ist, dann kommt auch eine XSX und PS5 rein.

mehr als die UVP zahl ich nicht, Gaming ist mein Hobby, bin jedoch nicht Süchtig und muss es sofort haben.

Habe Frau und drei Kinder die erfüllen mein Leben schon.

Demnächst klischehaft holen wir uns noch einen Hund.
Freut mich gerade sehr, das du Tec Tracks verlinkt hast :daumen: Ich mag den Kanal und seine Videos.
Daher kenne ich auch sein Series S Video sehr gut.
Gerade am Anfang wird die Series S hier und da noch etwas gegen die One X optisch nachsehen müssen. Da die Technik der neuen Series aber langsam umgesetzt wird, sieht man wie bei Resi, das die kleine S sich nicht verstecken muss. Mein Vater und ein guter Freund haben die Series S und ich mag den kleinen weißen Kasten.

Sofern der Keller aber fertig ist empfehle ich dir dennoch die Series X oder / und die PS5 :)
Mehr wie die UVP würde ich aber auch nie zahlen, egal ob Konsole, GPU oder co. Bisher hast du auch auf der Xbox nichts wirklich verpasst, bei der PS5 "kaum".

Ansonsten hoffe ich doch, du bringst deinen Kindern die Liebe zum Gaming näher :daumen: Bei mir hat mein Vater auch mich an das Thema geführt. Waren wirklich tolle Abende und Nächte wenn wir zusammen gespielt haben :)
Auch mit dem Hund viel Spaß :love: Das ist auch eines meiner Hobbys :)

Die "emotionalen" Tage find ich gut :D Den Ausdruck werde ich mir merken^^
 
Kann sein, ich bin ein Angsthase, daher pack ich solche Spiele nicht an.

aber
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bitte nicht dieses Video. Hatten wir schon auf 4players. Stimmt hinten und vorne nicht. Wo läuft FH auf One X in 4k und 60fps? Dann erzählt er noch in den Kommentaren dass er da seine eignen Quellen hat. Game läuft nun mal nur in 1080p im Performance Mode oder 4k/30. Den 120fps Mode in Ori wird auch nicht bedacht den die Series S der One X vorraus hat. Stärken der Series S liegen klar auf CPU und SSD Seite.

Zumal Series S eher der Nachfolger zur One S sein soll und One X Besitzer zur Series X greifen soll.

Gut, wenn ab 2022 eh die ersten Entwickler anfangen die One (X) fallen zu lassen dann muss man eh auf Series X/S wechselt oder PS5.
 
Freut mich gerade sehr, das du Tec Tracks verlinkt hast :daumen: Ich mag den Kanal und seine Videos.
Daher kenne ich auch sein Series S Video sehr gut.
Gerade am Anfang wird die Series S hier und da noch etwas gegen die One X optisch nachsehen müssen. Da die Technik der neuen Series aber langsam umgesetzt wird, sieht man wie bei Resi, das die kleine S sich nicht verstecken muss. Mein Vater und ein guter Freund haben die Series S und ich mag den kleinen weißen Kasten.

Sofern der Keller aber fertig ist empfehle ich dir dennoch die Series X oder / und die PS5 :)
Mehr wie die UVP würde ich aber auch nie zahlen, egal ob Konsole, GPU oder co. Bisher hast du auch auf der Xbox nichts wirklich verpasst, bei der PS5 "kaum".

Ansonsten hoffe ich doch, du bringst deinen Kindern die Liebe zum Gaming näher :daumen: Bei mir hat mein Vater auch mich an das Thema geführt. Waren wirklich tolle Abende und Nächte wenn wir zusammen gespielt haben :)
Auch mit dem Hund viel Spaß :love: Das ist auch eines meiner Hobbys :)

Die "emotionalen" Tage find ich gut :D Den Ausdruck werde ich mir merken^^


Ja, der kurze 3Jahre, ist schon dabei, meine Tochter 11J. auch, und der noch jüngere 4 Monate, fiebert schon mit.
Witzigerweise, liebt der jüngste besonders die Natur, draußen sein, der schaut immer aus dem Fenster und will häufig spazieren gehen, also wir gehen, er liegt im Kinderwagen :-). Jede Pflanze wird direkt angefasst. Als Kind war ich häufig bei Opa und Oma im schreber Garten und später draußen mit freunden oder am NES, Megadrive, SNES, PC, Playstation und Xbox. Das scheinen alle abbekommen zu haben.

Sie erinnern vorallem an die eigene Kindheit und da muss ich mich selbst manchmal bremsen. :-)

Der Series S hätte ich vor Kurzem eine Chance gegeben, aber ich brauche ein 4K Laufwerk für Blu Ray´s.
Darüberhinaus, finde ich die 120 Euro differenz für 8TF mehr, doppelten Speicher und mehr Ram als besser angelegt.

Bestimmt keine schlechte Konsole, aber ich kaufe lieber das große Model und hab ruhe und muss keine Kompromisse eingehen, und wenn der Fernseher einem größeren rund höher Aufgelösten weichen sollte, so habe ich schonmal das passende Gerät.

Immer wenn ich was billig gekauft habe, hab ich mich im Nachhinein geärgert.

Nach 12 Jahren musste mein Onkyo 5.1/ Teildefekt (DTS Master und Dolby True HD) hätte noch gereicht. Einem neueren Modell weichen. Onkyo 575 und bin sehr zufrieden. 4K, Atmos und DTS X 7.2 @135 Watt Kanal. Reicht mir Dicke.

PS: Die Nintendo Switch fand ich auch ganz gut, aber Mario Kart gab es nur die Vertikale Trennung im Splitscreen die nervt und macht viel kaputt, dazu kommt noch die geringe FoV dazu. Hoffe ein neunter teil wird dies richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, die PS5 UND die Series X sind praktisch nirgends zu bekommen. Einzig die Series S ist bei einigen Händlern an Lager, aus verständlichen Gründen.

Also hat Sony nicht doppelt so viele verkauft (Offizielle Verkaufszahlen gibt es doch von MS schon gar nicht) sondern ca. 1/3 mehr, wenn es den nach den Analysen geht. Und in Europa ist die Playsie bis auf Uk doch so oder so eine Macht, da kann MS auch in 50 Jahren nicht daran rütteln.

Wie viele Series X MS produziert hat wissen wir nicht. Wie viele davon für die xCloud Server verwendet werden ebenfalls nicht.

Noch dazu sind solche Zahlen sinnlos in Zeiten, wo MS sich nur noch um Userzahlen schert. Schliesslich bewirtschaftet man nicht mehr nur den kleinen Konsolen Sektor, sondern auch den viel grösseren PC Bereich.

Aber ist am Ende auch alles egal. Ich hoffe ja dass Sony so gut es geht so erfolgreich wie möglich bleibt, die sollen mit der Xbox ruhig den Boden aufwischen in dem Sinn, dass MS gar nicht auf die Idee kommt sich auf irgendwelchen Lorbeeren auszuruhen. Mit den Studio Käufen hat man nun keine Ausreden mehr was 1st Party angeht. In den nächsten 2-6 Jahren muss man nun liefern, egal ob für Xbox oder PC!

Und ich verlange gar keine Ausnahmespiele wie TLOU und co. sondern einfach einen konstanten Flow von 3-4 guten bis sehr guten 1st Party Games pro Jahr, abgerundet mit 1-2 kleineren Projekten. Die Aushängeschilder mit Forza, Halo, Gears und zukünftig Bethesda hat man ja in der Tasche.
 
Bei Ebay Kleinanzeigen könnte ich jemanden eine abkaufen für 450 EUR. Er wollte einen Fairen preis für eine gebrauchte machen. Und viele verkaufen die für 499 -550 EUR.
 
Würde ich ja mal direkt misstrauisch sein und dabei auch die fehlende Garantie bedenken.

MfG
Garantie ist bei MS unproblematisch. Da die Garantie durch die Registrierung der Seriennummer ersichtlich ist und ca 3Monate +/- 1Monat im Händler Regal steht.

Wenn ich jetzt eine Xbox SX kaufe und registriere, dann steht dort Garantie Anfang 15.07.21 als Beispiel. Bei meiner Xbox One X hatte ich auch 2,5 Monate mehr bis die Garantiezeit anfing. MS nutzt dafür ein Algorithmus. In der Regel sollte es +/- 24 Monate genau sein. Sollte Kassenbelegt von der vorgerechneten Zeit abweichen, so kann man dies durch den Support korrigieren lassen. Als zweit Käufer hat man keinen Anspruch auf Garantie. Am Besten dafür wäre ein Kassenbon, Rechnungen mit Namen ist schlecht.
 
Das ist auch noch so ein Punkt, theoretisch hat man Anspruch, den muss man aber geltend machen und der Verkäufer muss diesen schriftlich übertragen, jedenfalls bei der Gewährleistung war/ist es so ansonsten könnte der Händler "nö" sagen, da nicht Original-Käufer.

MfG
 
Ich finde diese Auswertung einfach Sinnlos, wenn es von beiden keine Konsolen zu kaufen gibt. Da beide vergriffen sind kann man so eine Auswertung doch gar nicht machen. Das könnte man machen wenn beide Konsolen ständig zu Verfügung stehen würden und die Xbox im Laden im Regal kleben dann ja.
Naja: Eine XBox bekommst du schon immer mal wieder und auch gerade ist sie wieder bei Cyberport zu kaufen.
Die PS5 gab es noch nie irgendwo wirklich zu kaufen.
 
Naja: Eine XBox bekommst du schon immer mal wieder und auch gerade ist sie wieder bei Cyberport zu kaufen.
Die PS5 gab es noch nie irgendwo wirklich zu kaufen.
Also ich sehe da keine also auch hier wieder in Minuten vergriffen. Kontingente haben immer Mal wieder welche aber richtig zählen könntest du erst wer sich mehr verkauft, wenn die Konsolen ständig verfügbar sind.

Jetzt ist es seit November 2020 unmöglich eines der Konsolen zu bekommen, daher finde ich die ps5 verkauft sich doppelt soviel einfach falsch, denn liest sich wie als wäre die Xbox ein Ladenhüter und dieser stapelt sich beim MM und geht nicht weg und daneben die PS5 ist ständig leer.

Das kannst du nur vergleichen, wenn man weiß wie viele PS5 produziert wurden und wie viele xboxen. Wenn ich 10 Mio PS Produziert habe und Boxen 5 Mio dann stimmt die Aussage ich habe sie doppelt so oft verkauft aber nicht im gleichen Herstellungszyklus.

Das würde nur gehen wenn beide 10 Mio hergestellt haben 10 Mio PS weg und bei MS 10 Mio hergestellt und 5 Mio liegen noch nicht verkauft im Lager, da aber keiner weiß wer wieviele Produziert hat ist das einfach Mal ins blaue raten.
 
Die Series X war von Cyberport fast den ganzen Tag zu haben. Zeig mir mal ein PS5 Kontingent, was nach 5 Minuten noch existiert.
Die Verkaufszahlen derzeit sind sicher nicht sehr repräsentativ aber es gibt zahlreiche Indizien (u.a. auch der Kaufpreis auf Ebay), dass die PS5 seit Release deutlich gefragter ist. Im Dezember hast du beispielweise für eine Series X ca. 600-650€ gelatzt, die PS5 war nicht unter 750€ zu bekommen.
 
Zurück