News PS5-Architekt überrascht: 60 Fps als "universelle Regel" und PC-Ports "einfacher, als viele dachten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mark Cerny, der führende Systemarchitekt der Playstation 5, äußerte sich in einem Interview zu 60 Fps als "neuen Standard" sowie Raytracing bei Konsolenspielen und die Einfachheit der Umsetzung von PC-Ports.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5-Architekt überrascht: 60 Fps als "universelle Regel" und PC-Ports "einfacher, als viele dachten"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Natürlich laufen die mit 60fps wenn man alles auf niedrigste Settings in 720p schraubt. Das sollte niemanden wirklich wundern. Er kann sich ja mal anschauen wie FF 16 im performance mode aussieht. Das erinnert einen eher an ein Ölgemälde. Da schafft selbst die PS4 pro vielleicht noch 60fps wenn man auf 480p runtergeht :ugly:

Hast du den Artikel gelesen? Er sagt doch deutlich, dass er das anders erwartet hätte und die Leute lieber den Qualitätsmodus wählen würden, es sich aber anders entwickelt hat. Also er hätte nicht den Performance Modus gewählt und da bin ich ganz bei ihm. Bisher hab ich alles lieber in Qualität gespielt. Dauert etwas bis man sich einfindet, aber dann läuft's.

Blablabla…. Die selbe Leier mit fake 60fps versprechen welche schon mit der PS4 gross beworben wurde. Xbox ist nicht besser mit ihren Marketingspielertricks.

Die laufen vielleicht in 60fps..
Aber mit reduzierten Details und Auflösungen teils runter bis 720p..

Oder es wird vom Entwickler großartig die 30fps verteidigt wegen der Spiel Immersion des Kinofeelings.

Hinzukommen die ganzen anderen Nachteile die wir dann nachher als PC Port sehen.. miese Steuerung.. miese Konsolenmenüs.. mieser FoV das einem schlecht werden kann wenn man zu nah am Monitor sitzt..
Und ne Performance das man das Gefühl hat im Hintergrund läuft n Emulator weil bei der Grafik erwartet man bedeutend mehr FPS.

Nur dass selben Games die mit 720p und kaum 60fps laufen auch auf PC recht bescheiden daherkommen. Nennt mir mal ein UE5 Game was selbst auf High End PC nativ 4k/60 hält mit höheren Settings?

Eher Sache in der Entwicklung die richtigen Ziele zu setzen und nicht für 10% mehr Optik 30% mehr Performance zu verbraten.

Sony hauseigenen Titel zeigen dass sogar 1440p/60 mit hohen Settings möglich sind und teils 1080p/60 mit paar RT Effekten.
Liegt eben daran dass eben Custom Engine verwendet werden und nicht die universelle Unreal Engine die in Version 4 total überzüchtet daherkommt oder als Version 5 nicht mal am PC optimal für jedes Genre performt.

Würde man bei der Optik von GoW Ragnarök, TLoU Remake, R&C, GT7 usw bleiben hääte man auch dauerhaft 1440p/60 in vielen Games mit höheren Settings.

Am PC bekommst ja selber in Gotham Knight, Dragons Dogma 2 bis Jedi Survivor CPU Limitierung und in anderen Games Shader Stutter zum Dank. Nützt auch der beste High End Hardware zu 6-fachen Preis einer PS5 nichts.

Wenn Multiplattformentwickler sich immer schwerer mit Optimierungen durch Universalengine machen dann sollte sie zumindest als Option immer mehr ein 40fps/120Hz Modus anbieten. Wäre halt Mittelweg auf Konsole für gute Optik und dennoch mehr als 30fps. Spiele wie A Plagua Tale Requiem oder Avatar setzen sowas auch um. Sony hat des ebenfalls in sehr vielen Games von Horizon bis Spiderman drin.

40fps Modus bei vielen PS5 Games ist meiner Meinung nach Sweetspot zwischen Qualität und Performance. Damit kann ich auch leben, da am Ende des Tages in meinen Augen Gameplay zählt.

Was ich überraschend finde, ist, dass Cerny selber überrascht, über die Entwicklung ist: Er entwickelt eine Architektur und lässt dann freie Hand, um zu sehen, was die Studios daraus machen. Am Ende kam raus, dass es anders läuft, als er es prognostiziert hätte. Das ist irgendwie cool, dass Konsolen mittlerweile diesen Freiraum bieten.

Die Spiele die auf 720p runtergehen wurden fast alle gepatcht. In Jedi Survivor hat man jetzt 1440p/60 ohne RT was sehr gut aussieht und sich auch gut spielt. Bei einigen Kommentaren merkt man dass noch nie eine Konsole benutzt wurde, und man auch nicht weiß was in der Zwischenzeit für Patches und Verbesserungen kamen. Hauptsache irgendwelchen negativen Unsinn verbreiten.

Die teuren Grafikkartenpreise haben mich dazu bewogen, mir Ende 2021 eine PS5 zu kaufen.
Seitdem spiele ich fast ausschließlich auf der PS5. Die wenigen PC-Spiele, die ich gelegentlich spiele, reicht auch eine günstige Grafikkarte. Im Vergleich zum PC konnte ich mit der PS5, 45% der Stromkosten einsparen. Sorry für den Tippfehler es waren keine 55% sondern 45%.
Mein PC zu diesem Zeitpunkt war ein Ryzen 7 3800x mit einer RX 5700XT als Grafikkarte, mit 4 HDDs und einer NVme SSD. LG UltraGear 27GL850

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt meine Strom Rechnungen posten, dass ist lächerlich und außerdem habe ich mein letzten post noch ergänzt.
Nein, ist nicht lächerlich. Die Frage ist total berechtigt. Deine Stromrechnung würde auch nichts beweisen, da du doch angibst, keinen PC mit derselben Leistung der PS5 gehabt zu haben. Also was soll das für ein Vergleich sein?

Ich glaube kaum, dass ein PC mit ähnlicher Leistung zur PS5 55% mehr Strom kostet, deswegen will ich wissen, was mit der Aussage gemeint ist.

Ein Steam Deck zum Beispiel kann maximal bei höchster Leistung nur 25 Watt nutzen, was ein großer Unterschied zu den maximal über 200 Watt der PS5 ist. Nur hinkt der Vergleich, weil das Steam Deck ein schwächerer Handheld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt meine Strom Rechnungen posten, dass ist lächerlich und außerdem habe ich mein letzten post noch ergänzt.
Also es ist schade, dass es nie eine Antwort gab. Ich besitze keine PS5, ich würde das sonst sehr gerne einmal selbst nachmessen.

Bei mir ist ein Ryzen 7 5800X sowie eine RTX 2070S drin. Nachdem, was ich im Internet so lese, verbraucht die PS5 so 50 Watt, wenn sie absolut nichts macht im Dashboard. Mein PC verbraucht dabei 75 Watt. Der tut vermutlich aber auch mehr, da ich viele Programme im Hintergrund laufen habe wie AnyDesk, Sunshine, Glasswire und vieles mehr. Das ist jetzt aber auch nicht super relevant, man lässt seine Geräte ja nicht grundlos laufen, ich zumindest nicht.

Im Internet wird behauptet, die PS5 verbrauche maximal 210 Watt in Spielen. Ich habe mal Rocket League gestartet in 1440p, hohen Einstellungen und unlimitierter Framerate (310 fps max gesehen, aber schwankt zwischen 220 und 280 normalerweise). Stromverbrauch dabei: 230 Watt. Dann habe ich mal Ratchet & Clank: Ruft Apart probiert. Kenne jetzt nicht die PS5-Einstellungen, aber ich benutze relativ hohe Einstellungen, so dass das Spiel meistens 40 fps schafft. Stromverbrauch: Auch so 230 Watt...

Also irgendetwas ist an deiner Aussage extrem faul. Mein PC scheint kaum mehr zu verbrauchen als eine PS5. Wie kommst du also auf happige 45% Unterschied bei deiner Stromrechnung?? Kann mir wie gesagt nur vorstellen, dass du deine PS5 und deinen PC grundlos laufen lässt, da PCs "idle" mehr zu verbrauchen scheinen, zumindest wenn man noch andere Programme im Hintergrund laufen lässt. Oder... Es ist halt nur eine Stromrechnung. Man sollte sich vielleicht statt aller Geräte nur ein Gerät anschauen, um nicht Trugschlüsse zu ziehen.

Also es ist schade, dass es nie eine Antwort gab. Ich besitze keine PS5, ich würde das sonst sehr gerne einmal selbst nachmessen.

Bei mir ist ein Ryzen 7 5800X sowie eine RTX 2070S drin. Nachdem, was ich im Internet so lese, verbraucht die PS5 so 50 Watt, wenn sie absolut nichts macht im Dashboard. Mein PC verbraucht dabei 75 Watt. Der tut vermutlich aber auch mehr, da ich viele Programme im Hintergrund laufen habe wie AnyDesk, Sunshine, Glasswire und vieles mehr. Das ist jetzt aber auch nicht super relevant, man lässt seine Geräte ja nicht grundlos laufen, ich zumindest nicht.

Im Internet wird behauptet, die PS5 verbrauche maximal 210 Watt in Spielen. Ich habe mal Rocket League gestartet in 1440p, hohen Einstellungen und unlimitierter Framerate (310 fps max gesehen, aber schwankt zwischen 220 und 280 normalerweise). Stromverbrauch dabei: 230 Watt. Dann habe ich mal Ratchet & Clank: Ruft Apart probiert. Kenne jetzt nicht die PS5-Einstellungen, aber ich benutze relativ hohe Einstellungen, so dass das Spiel meistens 40 fps schafft. Stromverbrauch: Auch so 230 Watt...

Also irgendetwas ist an deiner Aussage extrem faul. Mein PC scheint kaum mehr zu verbrauchen als eine PS5. Wie kommst du also auf happige 45% Unterschied bei deiner Stromrechnung?? Kann mir wie gesagt nur vorstellen, dass du deine PS5 und deinen PC grundlos laufen lässt, da PCs "idle" mehr zu verbrauchen scheinen, zumindest wenn man noch andere Programme im Hintergrund laufen lässt. Oder... Es ist halt nur eine Stromrechnung. Man sollte sich vielleicht statt aller Geräte nur ein Gerät anschauen, um nicht Trugschlüsse zu ziehen.

Ein halbwegs aktueller PC, welcher ca. auf dem Level einer PS5 oder Xbox Series X performt, benötigt auch ähnlich viel Strom. Wahrscheinlich ist die PS5 dann im 1 zu 1 Vergleich ein paar Watt im Vorteil aber nichts was im Alltag groß ins Gewicht fallen dürfte. Man könnte jetzt Spiel zu Spiel vergleichen, da die PS5 natürlich auch häufig im150-180 Watt Bereich sein wird aber ob die PS5 nun zum Beispiel im Schnitt 180 Watt benötigt und der vergleichbare PC dann 210 Watt ist doch nebensächlich. Dafür benötigt dann wahrscheinlich der TV im Wohnzimmer inkl. Boxen wieder mehr Strom als der PC Monitor samt Headset.

Hast du den Artikel gelesen? Er sagt doch deutlich, dass er das anders erwartet hätte und die Leute lieber den Qualitätsmodus wählen würden, es sich aber anders entwickelt hat. Also er hätte nicht den Performance Modus gewählt und da bin ich ganz bei ihm. Bisher hab ich alles lieber in Qualität gespielt. Dauert etwas bis man sich einfindet, aber dann läuft's.
30 FPS sind unzumutbar.
Fürchterlich

Ein halbwegs aktueller PC, welcher ca. auf dem Level einer PS5 oder Xbox Series X performt, benötigt auch ähnlich viel Strom. Wahrscheinlich ist die PS5 dann im 1 zu 1 Vergleich ein paar Watt im Vorteil aber nichts was im Alltag groß ins Gewicht fallen dürfte. Man könnte jetzt Spiel zu Spiel vergleichen, da die PS5 natürlich auch häufig im150-180 Watt Bereich sein wird aber ob die PS5 nun zum Beispiel im Schnitt 180 Watt benötigt und der vergleichbare PC dann 210 Watt ist doch nebensächlich. Dafür benötigt dann wahrscheinlich der TV im Wohnzimmer inkl. Boxen wieder mehr Strom als der PC Monitor samt Headset.
Ja natürlich, das scheint ja meinen Messungen zu entsprechen.

Ob Monitor oder Fernseher ist dabei aber nebensächlich, das kann man nicht pauschalisieren. Ich besitze keine Konsolen, aber mein PC ist auch am Fernseher angeschlossen.

Zurück