PS4, Xbox 720, Steam Box: Die Zeit der Konsolen ist laut Richard Garriott bald vorbei

Sicher wird das so kommen....in ca. 50 Jahren :schief:. Gut das es uns dann alle nicht mehr gibt, zumindest nicht "in Game" :ugly:.
 
Mich persönlich reizt nichts an einer Konsole. Für 500€ zum Beispiel, könnte ich mir einen guten Rechner zusammenstellen auf dem ich Spiele zocken kann (auch mit Controller), Filme schauen kann, zur Multimedia Box wandeln kann, an den Fernseher anschließen und habe dazu noch bessere Grafik.

Jedoch habe ich viele Freunde die sich mit Computern nicht so viel auskennen (das ist nicht auf alle bezogen) und lieber an so einer Box die Spiele spielen, die reizt zum Beispiel der PC fast überhaupt nicht.

Das geht mir ähnlich. Mein PC hat zwar weniger 500, als 1500€ gekostet, aber genau das ist ja das reizvolle. Jeder kann sich das System bauen, dass er braucht.
Schade dass viele Leute aus Unwissenheit zu Konsolen greifen, die vielleicht auf lange Sicht, wegen der Finanzierung durch teurere Spiele, mehr als 500€ kostet.
Wenn ich für jedes Spiel, dass ich besitze 10€ mehr gezahlt hätte, wäre ich Schon 500€ ärmer, bei 50 Spielen.
 
Dank PS+ und meiner Geduld zahle ich wenig bis gar nichts für Konsolengames und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass ich mit einem 500€ PC mit der PS4 gleich ziehen werde können. ;)

Klar, das ist die letzte Konsolengeneration und dann verschwindet auch der PC, denn dort läuft dann auch alles über Streaming. Jeder hat nur noch ein Tablet und eine fette Internetleitung.

Ich warte zwar seit fast 7 Jahren darauf, dass bei mir zu Hause und in der Arbeit endlich mal auf HSDPA aufgerüstet wird und auch mein Inet ist eher lahm als langsam, aber hey, Hauptsache wieder eine sinnlose Prognose 'verpachtert'.
 
Auch wenn es wirklich so kommen sollte, bis es soweit ist, bin ich so alt das ich warscheinlich eh nicht mehr am zocken bin.
 
Auch wenn es wirklich so kommen sollte, bis es soweit ist, bin ich so alt das ich warscheinlich eh nicht mehr am zocken bin.

kommt ganz darauf an würd ich meinen. in meinem letzten x360 clan waren es sogar leute über 60 und die haben sogar einige kiddies richtig plattgezockt. :D

ps: unsere generation wird im schnitt wahrscheinlich gepflegt altern, da kanns noch gut sein das es welche gibt - die mit 70 noch am zocken sind. :P
 
Das Konsolen bald das Ende zusteht, kann man sich gut vorstellen. Z.B. die Steambox ähnelt einem HTPC, was wiederum einem Smart-tv ähnelt. D.h. wenn die Hardware beim Fernseher erstmal Konsolenniveau erreicht hat, hat man alles in einem Gerät.
 
Kann sein, dass die jeweiligen Märkte kleiner werden, aber verschwinden wird da noch lange nichts. Theoretisch braucht heute kein Mensch mehr einen Fotoapparat, weil das kann ja das Smartphone. Aber selbst wenn man sich ein 800€ Smartphone kauft sind die Bilder dann im Vergleich zu einem ordentlichen Fotoapparat immer noch Kinderkram.

Die Leute und ihre Prognosen sind schon lustig.

Notebooks werden den PC ersetzen...
Netbooks werden den PC ersetzen...
Tablets werden den PC ersetzen...
Ultrabooks werden den PC ersetzen...
Smart TV wird den PC ersetzen...
Smartphones werden den PC ersetzen...
Die Google-Brille wird den PC ersetzen (und das fehlende Hirn einiger ausgleichen)...

Das alles wird auch die Konsole ersetzen...

und nicht vergessen, der Döner wird den Menschen ersetzen: Döner ersetzt den Menschen - YouTube

Analystenalarm!
 
Und die PC Verkäufe sinken...
Windows ist, wenn man es gesamt betrachtet, nicht mehr das Haupt-OS und es sieht für die Zukunft auch nicht so rosig aus.
 
Ich brauche nichtmal eine Konsole ich habe 32 FULLHD TV + Spieletauglichen PC + XBMC mit Steam Big Picture + XBox 360 Controller und in nähetwas weiter weg 24 Zoll TFT mit FULLHD wo ich bequem mit Doppelklick oder Gamepad tastendruck TV + Controller und TFT mit maus und Tastatur wechseln kann. Was will man mehr?

Was eher sorgen bereiten sollte als das Austerben ist das Auschlachten von Namen,sowie die Ideen losigkeit der Entwickler + die Unfähigkeit Spiele zu entwickeln die nicht Bug verseucht sidn und als Beta auf den Markt landen.
 
Nichts wird ersetzt oder verschwinden bis die ersten Quantencomputer da sind. Dann braucht man kaum noch verschiedene Geräte, wie einen PC oder Konsole.
 
Nicht nur eine Breitbandversorgung muss stehen, sie muss auch Kabelgebunden sein. Mit nem Ping von 150+ können die mir nicht kommen.

Also Glasfaser. Aber weder Regierung noch Konzerne wollen eine Breitbandversorgung und erst recht kein FTTB.

Da ich mir das aber die nächsten 10 Jahre oder mehr beim besten Willen nicht vorstellen kann, vermute ich man setzt schon auf Cloudgaming, bevor 100% damit "hantieren" können.
 
Aber das PCs keine Zukunft haben davon sagt er nichts, eigenartig nicht?
Irgendwann wird es ein Gerät geben was Konsole, Fernseher und PC in einem ist und zwar für jeden Bezahlbar.

Sony baut die eigene Konsole gleich in einen Fernseher rein, wenn sie schon beides anbieten warum nicht gleich zusammenverbaut?

MS müsste sich einen Partner suchen der für sie die Fernseher anbietet aber auch das ist kein Problem.

Irgendwann wird es so sein aber "Bald Vorbei" ist etwas weit hergeholt und mal sehen was sich die Hersteller in der Zukunft ausdenken.
 
Von diesen Zukunftsvisionen wird mir ganz schlecht, ich will meinen Desktop PC selber zusammenbauen und darauf Spiele installieren.

PC wird bleiben, Konsolen werden durch Tablets und sonst was ersetzt und der PC wird hoffentlich wieder der grosse Alleinherrscher :ugly:
 
Der Tegra 4 schafft Doom3 , Unreal Tournament und so in der Richtung.
Das auf einem Smart Phone!
Das ist ein wahnsinniger Fortschritt.

Aber zum Thema:
In vielen Regionen dieser Welt ist Cloud nicht durchsetzbar. Nicht jeder hat Breitbandinternet.
Und wie gut derzeitige Cloud-Technik funktioniert sieht man ja an Diablo 3, Sim City etc. ServerFehler, Datenbank Hacks, Accounts werden gelöscht bzw. verschwinden, Daten korruptieren (Planetside 2 lol!).

Bis auf weiteres möchte ich von der Cloud nichts wissen.

Konsolen die günstig und gut sind mit einer Hand voll sehr guter Exklusivtitel werden auch weiterhin existieren.
Die Casual Games der Playstation sprechen mich nicht an und ein Gamepad Battlefield 3 auf der Xbox spricht mich auch nicht an... solange sich hier nichts ändert werden auch weiterhin viele den PC bevorzugen.

Core Gamer findet man auf Konsolen nicht. Die gab es wenn überhaupt nur zu Beat-Up Zeiten.

Gods of War ist ein total einfaches Spiel dies man in 7-8 Stunden durch hat.
Ein Core Gamer langweilt sich hier.
Auch ein Auto Aim Battlefield 3 auf der Xbox mit einer Hand voll Spieler auf der Map oder ein Schlauchlevel COD ist für einen Core Gamer wohl eher uninteressant.

Der Core Gamer will eine Herausforderung und das sind definitiv MMGames jeglicher Art am PC.

Der xte Casual Remake von einem Easy 2 Play Titel ist auf Dauer uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Gamer findet man auf Konsolen nicht. Die gab es wenn überhaupt nur zu Beat-Up Zeiten.
Wenn du Ahnung hättest, hättest du wenigstens Ahnung. ;)

Der PC wird genauso wie die Konsolen verschwinden, denn alles kann über Streaming laufen, nur wird das noch lange dauern.
 
Wenn du Ahnung hättest, hättest du wenigstens Ahnung.

Der PC wird genauso wie die Konsolen verschwinden, denn alles kann über Streaming laufen, nur wird das noch lange dauern.

Klar - wenn du mir unkomprimierte Bilder über die Glasfaserleitung schicken kannst.
Das sind dann etwa 100 MB pro Sekunde.
Dazu bitte noch eine stark reduzierte oder gleichwertige Input Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück