PS4, Xbox 720, Steam Box: Die Zeit der Konsolen ist laut Richard Garriott bald vorbei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4, Xbox 720, Steam Box: Die Zeit der Konsolen ist laut Richard Garriott bald vorbei

Ultima-Schöpfer Richard Garriott geht davon aus, dass Spiele-Konsolen wie PS3/PS4, Xbox 360/Xbox 720 inklusive der Steam Box keine große Zukunft mehr haben. Um wie auf einer Konsole spielen zu können, brauche man eigentlich nur den Controller an andere Geräte wie Tablets oder Fernseher anzuschließen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4, Xbox 720, Steam Box: Die Zeit der Konsolen ist laut Richard Garriott bald vorbei

Sehe ich ähnlich da mehr und mehr Unternehmen auf Cloud setzen oder setzen werden.
Cloud: Weniger Aufwand: Keine neue Hardware erforderlich. Kein kompliziertes Set-up. Keine Discs für Spiele. Keine digitalen Downloads. Keine Spielinstallationen. Keine Spielpatches.
Warum setzt wohl Nvidia auf "Project Shield" und "Grid".

Ja seh ich ähnlich. Vielleicht gibt es noch eine weitere Generation nach den kommenden Konsolen. Dann spätesten wird zumindest mit dieser Art von Kosolen Schluß sein.
Ich vermute auch dass die Entwicklung mehr in Richtung Stream geht in dem das Endgerät zuhause nur noch ein Mittel zur Bildübertragung ist. Ob das Endgerät dann ein Rechner, Tablet, Handy oder gar nur noch ein Monitor oder TV mit Internetanbindung ist, denk ich wird irrelevant.

Cloud: Weniger Aufwand: Keine neue Hardware erforderlich. Kein kompliziertes Set-up. Keine Discs für Spiele. Keine digitalen Downloads. Keine Spielinstallationen. Keine Spielpatches.
Warum setzt wohl Nvidia auf "Project Shield" und "Grid".

Copy und Paste von Nvidias Werbetexten - you excel at it :ugly:

@topic: und morgen kommt wieder jemand der das Ende des PCs vorhersagt. Ich glaube weder an das eine noch das andere - zumindest nicht in unmittelbarer Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, Core Gamer die halbwegs gute Grafik wollen werden immer auf Hardware setzen, ob es jetzt Konsolen oder PCs sind ist eine Sache. Aber Angry Birds und Co werden nicht Battlefield oder CoD verdrängen.

Quatsch, Core Gamer die halbwegs gute Grafik wollen werden immer auf Hardware setzen, ob es jetzt Konsolen oder PCs sind ist eine Sache. Aber Angry Birds und Co werden nicht Battlefield oder CoD verdrängen.

Was die Spielerzahlen angeht, dürften die Brut- äh, Wutvögel deutlich vorne liegen. ^^

Dazu muss die Diskussion zum Breitband-Ausbau erst mal abgeschlossen werden :ugly:
Solange das nicht flächendeckend Verfügbar ist und nicht alle potentiellen Kunden erreicht werden können ändert sich da rein gar nichts...

Da könnte noch eher der Gaming PC sterben. Zutreffen wird in den nächsten 10 Jahren aber nichts von beidem.

Nicht nur eine Breitbandversorgung muss stehen, sie muss auch Kabelgebunden sein. Mit nem Ping von 150+ können die mir nicht kommen.

Also Glasfaser. Aber weder Regierung noch Konzerne wollen eine Breitbandversorgung und erst recht kein FTTB.

Wenn die Mobilen-SoC weiter so grosse Fortschritte machen,wirst du bald Battlefield 6 auf deinem Tablet/Smartphone spielen können.

@Wolf

Ich dachte du beschäftigst dich nur mit AMD (Werbetext). :ugly:

Wie du siehst kenne ich mich mit Nvidias Cloud-Projekten und der zugehörigen Werbung aus - und zwar genug um zu wissen, dass ich einen großen Bogen darum machen möchte.

Mach ich mir keine Sorgen.

Solange kein ordentliches Breitband flächendeckend verfügbar ist, das ganze ohne Lag und Inputlag auskommt wird das in den nächsten 10Jahren eh nichts ^^

Dazu muss die Diskussion zum Breitband-Ausbau erst mal abgeschlossen werden :ugly:
Solange das nicht flächendeckend Verfügbar ist und nicht alle potentiellen Kunden erreicht werden können ändert sich da rein gar nichts...
Das ist es. Ich muss hier immer noch mit 2000Mbit rumgurken und andere träumen schon vom Streamen von Videospielen.

Bevor ich nicht Gigabit und Latenzzeiten <20 hab, brauchen die mir damit garnicht zu kommen. Denn selbst wenn ich 100000er hätte, die würde ich doch nicht für Spiele-Streams verschwenden.

Aber sicher nicht mal mit Grafik vom dritten Teil.

Crysis 3 sieht auf dem Razer Edge Gamer-Tablet gar nicht mal so schlecht aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Na es gibt Exklusivtitel, exklusive Features und man kann es halt nicht nur zum Spielen benutzen. Bis das mit dem Cloud-Gaming mal groß wird, wird noch etliches Wasser dem Bach runter fließen, weil die Infrastruktur das nicht hergibt. Die nörgeln jetzt schon wegen der hohen Belastung durch Youtube und ähnliches und dann noch Millionen Gamer die was gestreamt haben möchten... oh wait... NOT! Das wird sich auch ähnlich wie mit dem digitalen beziehen von Games verhalten, viele wollen einfach die Box in der Hand haben - sowie ich. Und eine PS4/XBOX zu haben ist halt was anderes. Na ja, wir werden sehen was passiert und was nicht.

Mich persönlich reizt nichts an einer Konsole. Für 500€ zum Beispiel, könnte ich mir einen guten Rechner zusammenstellen auf dem ich Spiele zocken kann (auch mit Controller), Filme schauen kann, zur Multimedia Box wandeln kann, an den Fernseher anschließen und habe dazu noch bessere Grafik.

Jedoch habe ich viele Freunde die sich mit Computern nicht so viel auskennen (das ist nicht auf alle bezogen) und lieber an so einer Box die Spiele spielen, die reizt zum Beispiel der PC fast überhaupt nicht.

Zurück