PS4 Pro und Xbox Scorpio Technikgeschwafel

Gamer4k

PC-Selbstbauer(in)
Wie seit heute bekannt wird die PS4 Pro mit 16 Bit auf 8,4 Tflop Rechenleistung kommen. Dies dürfte den technischen Vorsprung solange diese Technologie die Xbox Scorpio nicht besitzt der Scorpio eliminieren.

Zudem hat die PS4 Pro nun ein ganzes GB mehr RAM zur Verfügung für Hintergrunddaten.

Ich muss schon sagen, die PS4 ist ja schon eine geile Kiste und Cerny hat gute Arbeit gemacht, jetzt haut der so einfach solche Daten raus die bedeuten, das die PS4 Pro gegenüber der Scorpio einen grossen technischen Vorsprung haben dürfte, solange die Scorpio dieses Feature nicht unterstützt.

Spiele die also von der Power beider Konsolen gebrauch machen, könnten wieder auf der PS4 Pro deutlich besser aussehen, in etwa so, wie es heute schon zwischen One und PS4 aussieht.

Ich muss schon sagen, Cerny ist einfach ein verdammt cleverer Typ. Ich bin jedefalls noch mehr gehyped als ich eh schon war und kann die Warterei kaum noch aushalten.

Die Kiste und VR ist einfach so verdammt geil! Irgendwie denkt man bei Sony die müssten doch mal wieder ins Klo greifen, aber nein, es läuft irgendwie immer wieder noch besser und besser und besser...

Und dann nich RDR2 auf der Pro in 4k. OMG!

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du den Schrott mit 16 Bit her ? Die arbeitet wie alle X86 (seit 286) Geräte mit 32Bit . Alles andere währe ein Technischer Rückschritt den niemand wagen würde .
Obwohl ... sinds net sogar 64Bit ? Kann 32Bit mehr als 4Gb Mappen oder nicht ? Lag es nur an WinDoof das man 64Bit braucht um mehr als 4Gb SPeicher verwenden zu können oder ist das ein allgemeine grenze ? Fragen über Fragen .... Obwohl ... HIER Spezifikationen: PS4 kommt mit Jaguar-Kernen, USB 3.0 und schnellerem WLAN - Golem.de wird definitiv von AMD X86-64 für die "normale" PS4 gesprochen , und dat IS definitiv 64Bit ... warum sollte das also bei der Pro anders sein wo die ja (beim CPU Teil) nur nen Takt-Upgrade bekommt ?

Fazit : Bitte unerlasse solche extremst uniformierten Basching Posts , das ist einfach nur Peinlich .

PS ... kein RDR2 (WTF soll des sein??) sondern DDR3 , als ZUSATZSpeicher für Auslagerungsaufgaben

Mit dem REST deines Posts stimme ich allerdings überein . Die FAKTEN sollten nur stimmen ......

Nach der klassischen Konsolenlehre sprechen wir dank AVX von "256Bit Konsolen".
Dank Cisc-Architektur und schlauen Compilern kann man aber auch kleinere Daten, z.B. 8 und 16Bit Rechnungen entsprechend schneller verarbeiten. Ähnliches gilt für die GPU.

So oder so haben aber beide Konsolen die selbe Architektur in CPU und GPU weshalb sie auch gleich stark vom Wechsel der Bittiefe profitieren.

Woher hast du den Schrott mit 16 Bit her ? Die arbeitet wie alle X86 (seit 286) Geräte mit 32Bit . Alles andere währe ein Technischer Rückschritt den niemand wagen würde .
Obwohl ... sinds net sogar 64Bit ? Kann 32Bit mehr als 4Gb Mappen oder nicht ? Lag es nur an WinDoof das man 64Bit braucht um mehr als 4Gb SPeicher verwenden zu können oder ist das ein allgemeine grenze ? Fragen über Fragen .... Obwohl ... HIER Spezifikationen: PS4 kommt mit Jaguar-Kernen, USB 3.0 und schnellerem WLAN - Golem.de wird definitiv von AMD X86-64 für die "normale" PS4 gesprochen , und dat IS definitiv 64Bit ... warum sollte das also bei der Pro anders sein wo die ja (beim CPU Teil) nur nen Takt-Upgrade bekommt ?

Fazit : Bitte unerlasse solche extremst uniformierten Basching Posts , das ist einfach nur Peinlich .

PS ... kein RDR2 (WTF soll des sein??) sondern DDR3 , als ZUSATZSpeicher für Auslagerungsaufgaben

Mit dem REST deines Posts stimme ich allerdings überein . Die FAKTEN sollten nur stimmen ......

Die 16Bit beziehen sich auf die Berechnung der GPU und nicht auf das OS. Warum genau 16Bit Befehle in Spielen schneller bearbeitet werden können kann ich nicht sagen. Höre ich heute auch zum ersten mal durch die Pro News. So wie ich es verstanden habe kann die Pro eben statt einem 32 Bit Befehl, gleich zweimal 16Bit Befehle abarbeiten was wohl eine kleine/große Sache ist.

RDR2 = Red Dead Redemption 2 (GTA im wilden Westen).

Falls dich das Thema interessiert, in jeder zweiten Pro News heute wird es mehr oder weniger erklärt.

Und warum betont Sony nun diese Fakten? Nur damit sie für unwissende (ich hab da auch keine Ahnung) over 8 TFlops schreiben können? Da hätte ja meine GTX 1080 um die 20 TFlops XD

Hätte man eine "echte" GTX1080 gebracht wäre genau das die FP16 Leistung:
Nvidia Unveils Pascal Tesla P100 With Over 20 TFLOPS Of FP16 Performance - Powered By GP100 GPU With 15 Billion Transistors & 16GB Of HBM2
NV bremst seine GPUs nur gerne künstlich
FP16 Throughput on GP104: Good for Compatibility (and Not Much Else) - The NVIDIA GeForce GTX 1080 & GTX 1070 Founders Editions Review: Kicking Off the FinFET Generation

GCN hat seit Tonga, und damit auch in allen aktuellen Konsolen, wieder direkten HW-Support für FP16. Bis zu den DX9c Karten war diese heute sogenannte "Half-Precision" sowieso der Normalbetrieb der Shader (FP32 hat die Leistung halbiert) und wie gesagt kann man durch Packung per Compiler auch ohne "echten" HW-Support die 16Bit-Berechnungen beschleunigen.

Generell ist FP16 aber für Grafikberechnungen in der heute gewohnten Detailtreue kaum geeignet, das wird erst für GP-Compute wieder interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum betont Sony nun diese Fakten?

Warum hat Sony nicht die PK dafür genutzt, um dieses "Feature" zu bewerben ? Ist es vielleicht doch nicht so wichtig wie man denkt ?

Das ist zur Zeit einfach nur, um Werbung für die PS4 Pro zu machen, Sony wirft da gerne mit zahlen um sich.

Was am Ende wirklich realisiert wird ist wichtig, und nicht irgendwelche Aussagen, zu Sachen die möglich wären.

Und letztendlich wird die PS4 Pro vermutlich immer gegen eine GTX1060 3GB abstinken.:D

Ich liebe dieses Geschwafel vor Konsolenrelease, da wird immer so schön Werbung gemacht obwohl man weiß dass dabei eh nichts rauskommt, ich sag nur "The Power of the Cloud" bei der Xbox One.:lol:

Schon die ersten Spiele der PS4 Pro schwanken enorm stark was die Framerate betrifft:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat Sony nicht die PK dafür genutzt, um dieses "Feature" zu bewerben ? Ist es vielleicht doch nicht so wichtig wie man denkt ?

Das ist zur Zeit einfach nur, um Werbung für die PS4 Pro zu machen, Sony wirft da gerne mit zahlen um sich.

Was am Ende wirklich realisiert wird ist wichtig, und nicht irgendwelche Aussagen, zu Sachen die möglich wären.

Naja, es kommt ja vom Cerny, und der ist aktuell was Konsolenhardware angeht der genialste Kopf.

Die PS4 kommte nur FP 32, die PS4 Pro kann nun auch FP 16! Ob z.B. die Scorpio auch FP16 kann steht in dem Sternen. Wenn Cerny meinte, die Pro GPU sollte dieses Feature unterstützen und mit implementiert werden, dann könnte ich mir gut vorstellen, dies wäre PS4 Pro exklusiv!

Das es angepasste GPUs bzw. SoC sind, ist ja klar.

Die normalen PS4 Spiele werden auf der Pro aber immer mit FP32 laufen und dies wird eine zeitlang so bleiben. Erst wenn die Entwickler mehr angepasste Games für die Pro rausbringen, wird man extra FP 16 Spiele sehen.

Fakt ist, es sind für Videospiele nicht oder nicht immer FP 32 nötig und die Power liegt bei den jetzigen Konsolen wie PC GPUs brach, wenn nur 16 Bit durch die 32 Bit gejagt werden. Durch die FP16 Möglichkeit der PS4 pro könnte man so bis zu doppelt soviel rausholen wie bisher.

Warum Sony davon nichts sagte? Der Fliesskommawahnsinn hat aufgehört und die Zahl ist nicht greifbar, da es wohl eher auf gemeinsame FP16 und FP32 hinauslaufen wird und man so auf z.B. reelle 6,5 Tflops kommen wird. Zudem steht in den Sternen ob und wann die Entwickler davon gebrauch machen.

Aber dennoch, für die spätere Grafikkrone, sobald die Scorpio draußen ist ein wichtiges Feature.

@RavioHD geiles Video! 4k und 50 FPS. Ich dreh am Rad. Wie geil ist das denn? Es wird immer besser.

Lese gerade über Killing Floor 2

"Außerdem wurde auch verraten, welche Verbesserungen die Besitzer einer PS4 Pro erwarten können. So wird es 1800p Checkerboard-Rendering für Besitzer eines 4K-TVs geben, welches mit einer Auflösung von 3200×1800 für 4K-Geräte optimiert ist. Besitzer eines HD-TVs werden dank der PS4 Pro in den Genuss von Supersampling kommen. Außerdem wird die zusätzliche Leistung genutzt, um die Textur-Auflösung auf „Ultra Texturen“ zu setzen."

Das klingt zu geil. Fast natives 4k. Ultra Texturen und Supersampling mit 50 Frames?! Was geht da ab. Ich bin im Konsolenhimmel. Hätte niemals mit so einer doch recht potenten Leistung gedacht. So ein geiler Shit.

Ich darf Dich zitieren,: "Fazit : Bitte unerlasse solche extremst uniformierten Basching Posts , das ist einfach nur Peinlich ."

Nur als Info, wenn man bei den Konsolen von Fliesskommaleistung und FP16 bzw. 32 oder 16 oder 32 Bit redet, in Verbindung mit der Fliesskommaleistung, dann ist in den meisten Fällen heutzutage, zu 95% die GPU gemeint.

Ausnahme war die PS3 mit dem Cell.

@Thema "Die PS4 Pro ist zu schwach für echtes 4k"

1. 3200x1800p mit 30 FPS sollten bei sogut wie jedem Spiel leicht möglich sein. So meine persönliche Einschätzung. Wäre für mich schon traumhaft gut bei einer 399 Euro Konsole.

2. Hier mal eine gute Zusammenfassung was auf die Pro User zukommt:

Every PS4 Pro Game That Is and Isn't Getting an Upgrade Patch - GameSpot

Kleiner Auszug:

The Elder Scrolls Online

PS4 Pro with a 4K display:

Increased graphical fidelity running in native 4K resolution.

NBA 2K17

PS4 Pro with a 4K display:

Native 4K resolution running at 60 FPS with HDR support.

Das ist schonma deutlich positiver und besser als ich selbst gedacht hätte. Ich bin absolut entzückt! Das sieht in bisher so aus, wie das 900p etc.. bei den 1080p Konsolen. Und damit komme ich absolut gut klar. Weit besser als ursprünglich gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wieder so typisch. Die zukünftige Konkurrenz bringt mehr Tflop auf die Waage? Kein Problem, dann denken wir uns eine schöne Trickserei aus um die eigenen Werte hochzurechnen. Das dabei nichts greifbares heraus kommt macht ja nichts, das merkt erst mal keiner. Ich wette bei MS kugeln sie sich vor lachen. :D

Das ist doch wieder so typisch. Die zukünftige Konkurrenz bringt mehr Tflop auf die Waage? Kein Problem, dann denken wir uns eine schöne Trickserei aus um die eigenen Werte hochzurechnen. Das dabei nichts greifbares heraus kommt macht ja nichts, das merkt erst mal keiner. Ich wette bei MS kugeln sie sich vor lachen. :D

Also das ist nicht irgendeine Technik Trickserei sondern schon lange üblich in der Branche.

Das 16 Bit Genauigkeit normal nicht ausreicht, ist bekannt. Das man aber bei 16 Bit Operation fast das doppelte als Leistung einfach brachlegen muss, ist doof und ein Flaschenhals. Du solltest Dir mal die Erklärung bei der GTX 1080 ansehen.

FP32 und FP16 gab es vorher schon. FP16 gab es in der aktuellen Konsolengen aber nicht mehr. Die Nutzung von FP 32 und FP 16 ist defakto deutlich besser. Deswegen war es clever von Cerny diese Möglichkeit wieder in den Chip zu implementieren.

Die Vergleiche mit Magic Sosse und der MS Cloud sind komplett daneben. Es geht hier nicht um "Hochrechnerei" sondern um gegebene Fakten.

Warum denkst Du haben einige PS3 Games so wahnsinnig viel auf der PS3 rausholen können, gerade bei exklusiven PS3 Games? Weil sie genau von diesen Möglichkeiten Gebrauch machten.

Klingt halt toll, mit 16FP auf 8,4TF.

Ich freu mich zwar auf die Pro, aber eine Performancemaschine wird sie nicht.
Und als ob die Pro mit der in 12 Monaten erscheinenden Scorpio mit halten könnte. Ja genau.
Ich finde die Pro ist ein nettes kleines Upgrade, mehr nicht.

Achja:
Die PS4 Pro rechnet intern mit 3200*1800, das sind ca. 5.7 Millionen Pixel.
Zum Vergleich: Echtes 4K (also 3840*2160) sind ca. 8.3 Millionen Pixel.

Wenn Sony bei der nächsten Konsolengeneration 2019/2020 echtes 4K darstellen wird in den Spielen behaupten sie wohl sie können 8K Gaming.:D

Ich bin gespannt auf die ersten Vergleiche von Digital Foundry wenn die PS4 Pro vermutlich gegen eine GTX1060 3GB antritt und wenn sie dabei verlieren würde würde ich mich so schlapp lachen.:lol:

Genauso die PS4 die mit ihren 1.84 Teraflops fast immer chancenlos gegen eine GTX750ti (1.3 Teraflops) ist.:daumen:

Aber immer wieder interessant zu sehen wie Konsolenhersteller vor Release neuer Konsolen eine neue Zauberformel bekannt geben, bei Microsoft ist es die "Power der Cloud" und Sony kommt jetzt mit etwas was sie zuvor nie erwähnt haben.:lol:

Ich weiß noch wie vor PS4 und Xbox One Release gesagt wurde dass man aus Konsolen die doppelte Leistung hervorholen kann im Vergleich zu einem PC (daher PS4 auf ~HD7970 Niveau), und mittlerweile ist klar dass selbst eine auf dem Papier schwächere Karte wie die GTX750ti fast immer besser performt als die PS4.:daumen:

Sowas finde ich herrlich, aber wenn ich dann sehe dass eine PS4 ein modernes Spiel wie Battlefield 1 stellenweise in weniger als 720P und weniger als 30 Frames darstellt dann sehen wir das Ergebnis dieser Zauberformeln.:D

Zuletzt bearbeitet:
Achja:
Die PS4 Pro rechnet intern mit 3200*1800, das sind ca. 5.7 Millionen Pixel.
Zum Vergleich: Echtes 4K (also 3840*2160) sind ca. 8.3 Millionen Pixel.

Wenn Sony bei der nächsten Konsolengeneration 2019/2020 echtes 4K darstellen wird in den Spielen behaupten sie wohl sie können 8K Gaming.:D

Ich bin gespannt auf die ersten Vergleiche von Digital Foundry wenn die PS4 Pro vermutlich gegen eine GTX1060 3GB antritt und wenn sie dabei verlieren würde würde ich mich so schlapp lachen.:lol:

Genauso die PS4 die mit ihren 1.84 Teraflops fast immer chancenlos gegen eine GTX750ti (1.3 Teraflops) ist.:daumen:

Aber immer wieder interessant zu sehen wie Konsolenhersteller vor Release neuer Konsolen eine neue Zauberformel bekannt geben, bei Microsoft ist es die "Power der Cloud" und Sony kommt jetzt mit etwas was sie zuvor nie erwähnt haben.:lol:

Ich weiß noch wie vor PS4 und Xbox One Release gesagt wurde dass man aus Konsolen die doppelte Leistung hervorholen kann im Vergleich zu einem PC (daher PS4 auf ~HD7970 Niveau), und mittlerweile ist klar dass selbst eine auf dem Papier schwächere Karte wie die GTX750ti fast immer besser performt als die PS4.:daumen:

Sowas finde ich herrlich, aber wenn ich dann sehe dass eine PS4 ein modernes Spiel wie Battlefield 1 stellenweise in weniger als 720P und weniger als 30 Frames darstellt dann sehen wir das Ergebnis dieser Zauberformeln.:D

Ach, selbst die PS4 kann wirklich sehr gut mit einem guten PC mithalten.

Sieht toll aus auf der PS4. Bin gespannt wie es sich auf der Pro macht:

Battlefield 1 – PC Ultra vs. PS4 vs. Xbox One Graphics Comparison - YouTube

Battlefield 1 Tech Analysis: PS4 vs Xbox One vs PC Graphics Comparison - YouTube

Danke für den Hinweis, RavionHD. Haste mal wieder toll gemacht! Ich bin auch überrascht, wie gut die PS4 mit dem PC mithalten kann. Es sind nahezu keine Unterschiede zu sehen.

Aber bitte, der PC ist hier nicht das Thema. Es geht um die beiden Konsolen PS4 Pro und Scorpio. Das der PC hier nichtmal 60 FPS bei 4K schafft mit einer 1080er GTX ist hier einfach nicht die Thematik. Vielleicht sollten sie bei der GTX 1080 dann doch besser mit einer niedrigeren Auflösung rendern.. PC scheint ja für beides doch nicht geeignet zu sein, bei solch einem modernen Titel wie Battlefield 1. Schade. Hatte mir mehr von deinem angeblich so potenten PC erhofft. Da wundert es mich natürlich schon extrem, wie gut die alte PS4 mithalten kann. Schier unfassbar!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die PS4 kann mit einem PC mithalten, ich wüsste nicht dass ein aktueller PC gerade mal weniger als 720P und <30 Frames darstellen kann:

Pixel counts indicate that conquest mode in Battlefield 1 on PS4 uses a dynamic resolution. The lowest and highest pixel counts found during regular gameplay were approximately 1100x620 and 1807x1014 respectively.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
:lol:

1100*620P, wann haben wir das auf dem PC gehabt, vor 13 Jahren vielleicht?:ugly:

Aber ja, natürlich sind Konsolenspieler verärgert wenn die Hersteller ihnen soviel versprechen und letztendlich performt sogar eine GTX750ti besser, weit weg von den Versprechungen.;)

Genau, die PS4 kann mit einem PC mithalten, ich wüsste nicht dass ein aktueller PC gerade mal weniger als 720P und <30 Frames darstellen kann:

Eingebundener Inhalt
:lol:

1100*620P, wann haben wir das auf dem PC gehabt, vor 13 Jahren vielleicht?:ugly:

Aber ja, natürlich sind Konsolenspieler verärgert wenn die Hersteller ihnen soviel versprechen und letztendlich performt sogar eine GTX750ti besser, weit weg von den Versprechungen.;)

Wieso sollte ich verärgert sein? Ich sehe ein Spiel, welches grafisch kaum Abstriche zur Über PC Version macht, auf einer Hardware die leicht zu bedienen ist und 200 Euro kostet. Das überrascht mich ehrlich gesagt. Hätte ich mir einen PC mit ner 1080er GTX gekauft für über 2000 Euro und hätte nichtmal die 60 FPS bei 4k, DANN würde ich mich ärgern. Aber doch nicht bei einer Hardware die nur 1/10 kostet und dennoch so unfassbar gut aussieht und mithalten kann.

Wieso sollte ich verärgert sein? Ich sehe ein Spiel, welches grafisch kaum Abstriche zur Über PC Version macht, auf einer Hardware die leicht zu bedienen ist und 200 Euro kostet. Das überrascht mich ehrlich gesagt. Hätte ich mir einen PC mit ner 1080er GTX gekauft für über 2000 Euro und hätte nichtmal die 60 FPS bei 4k, DANN würde ich mich ärgern. Aber doch nicht bei einer Hardware die nur 1/10 kostet und dennoch so unfassbar gut aussieht und mithalten kann.

Habe ich explizit Dich gemeint?
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der PS4 Version.

Aber grafisch kaum Abstriche?:lol:
Das Spiel entspricht auf der PS4 stellenweise nicht einmal @Low der PC Version.:lol:

Und mit einem 1000 Euro PC (GTX1070, i5, 16GB Ram...) sind 4K/High/60 Frames möglich, spiel sich super und sieht unfassbar gut aus.:daumen:

Aber wie gesagt, wenn Du mit 620P und 28 Frames zufrieden bist, dann ist das ja ok, jeder hat andere Ansprüche.;)

Zuletzt bearbeitet:
Da haben sich zwei gefunden, der eine betreibt Konsolen Bashing der andere alles auf dem nicht Sony draufsteht...

Zum Thema, zu 99% wird auch die Scorpio dieses Feature unterstützen! Warum?

Nicht Sony entwickelt den Chip sondern AMD und auch nicht 100% so wie Sony ihn möchte, sondern sie bieten Sony und auch eben MS diverse Möglichkeiten und Features welche möglich sind. Sony (und auch MS) sucht sich hier, die ihrer Meinung, besten Kombi heraus. Natürlich wird AMD verschiedenes vorschlagen und es ist nur Klug diese Vorschläge anzunehmen, da AMD eben die Chip entwickelt und so am besten weiss was funktioniert und was nicht. (Natürlich spielen auch, Verbrauch den Chip, Fertigungskosten u.s.w. eine Rolle)

AMD wird natürlich bei ihren Empfehlungen durch die eigenen PC-Chips beeinflusst. Wenn AMD ein Feature auf dem PC Pushen will, so ist es sehr nützlich, wenn dieses bereits in den Konsolen zum Einsatz kommt.

So ist es eine Win/Win Situation für alle.

Die Pro wird sicherlich eine Super Konsole, allerdings, was die fps Angeht bin ich noch immer der Meinung, wird die CPU eher der Limitierende Faktor sein. Hier hätte ich mir einen grösseren Fortschritt erwartet.

Wenn die CPU es nicht fertig bringt der GPU 60fps vorzubereiten, kann der GPU Part noch so stark sein, es bringt einfach nix. Dann muss man halt die Mehrleistung der GPU in Auflösung verpuffen lassen. Was nicht unbedingt schlecht ist, allerdings ist es für Innovationen des Gameplay nicht sonderlich förderlich.

Zurück