PS4 Pro: Thomas Mahler entschuldigt sich für Bezeichnung als "halbherziges Upgrade"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Pro: Thomas Mahler entschuldigt sich für Bezeichnung als "halbherziges Upgrade"

Sony hat mit der PS4 Pro bereits vorgelegt, dieses Jahr will Microsoft mit Project Scorpio ebenfalls ein Hardware-Upgrade auf den Markt bringen. Thomas Mahler, CEO von Moon Studios, sieht Microsoft mit einer "vollwertigen" Next-Gen-Konsole vorne, während die PS4 Pro nur ein "half assed Upgrade" sei. Dafür stieß er auf zahlreiche Kritik und entschuldigt sich nun für seine rüde Wortwahl.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro: Thomas Mahler entschuldigt sich für Bezeichnung als "halbherziges Upgrade"

AW: PS4 Pro: Thomas Mahler entschuldigt sich für Bezeichnung als "halbherziges Upgrade"

In meinen Augen hat und hatte er schon recht mit der Aussage das die Ps4 pro nichts halbes und nichts ganzes ist, im Bezug auf ein Upgrade oder eine neue Konsolengeneration. 4K ist nativ nicht möglich, dafür wird aber PSVR besser unterstützt als auf der normalen PS4. Kein UHD Laufwerk sondern nur 4k Streams und HDR.

Wieso man jetzt immer wegen solchen Aussagen zurück rudern muss verstehe ich nicht so wirklich. Es ist halt seine Meinung für die man sich nicht entschuldigen muss. Man darf an Sony ja wohl auch mal Kritik üben. Andersherum wird oder wurde an der Xbox ja auch genug rumgenörgelt und es hat sich keiner wirklich dran gestört. Etwas gegen Sony zu sagen führt immer gleich zum Shitstorm...

AW: PS4 Pro: Thomas Mahler entschuldigt sich für Bezeichnung als "halbherziges Upgrade"

Wieso man jetzt immer wegen solchen Aussagen zurück rudern muss verstehe ich nicht so wirklich. Es ist halt seine Meinung für die man sich nicht entschuldigen muss. Man darf an Sony ja wohl auch mal Kritik üben. Andersherum wird oder wurde an der Xbox ja auch genug rumgenörgelt und es hat sich keiner wirklich dran gestört. Etwas gegen Sony zu sagen führt immer gleich zum Shitstorm...

Er tut das, weil ihm eine Welle von Hass entgegenschabte. Ich verstehe das auch nicht, warum manche Leute gar keine Kritik, an Dingen was sie gekauft haben, verstehen. Also ich sage, wenn mir etwas nicht passt oder nicht gefällt.

Das Problem ist nicht dass er etwas gesagt hat, sondern was genau. Denn der technische Unterschied zwischen Pro und Scorpio ist nicht so groß, wie der Typ (der von MS bezahlt wird) verlauten will. Die GPU basiert weitestgehend auf der selben Basis (GCN 5, also Vega-Architektur), einzig die verwendete CPU ist noch unbestätigt, scheint aber wohl auch ein Jaguarderivat (Custom-Zen-APUs werden von AMD für 2017 noch offiziell verneint) zu sein.

Natürlich ist die Leistung der Scorpio deutlich höher, trotzdem ist die Scorpio sicher nicht "echte Next-Gen" sondern nur ein etwas umfangreicheres Update der Current-Gen als die Pro...

Full-HD mit 30 FPS oder 4k mit 60 FPS bevorzuge

haha, lachnummer des tages.

Klar , Quantensprünge die nur jemand machen kann.
Mit einer 4k auf 60 FPS wären alle überfordert xD

PS10 is coming

Tja wer im Netz etwas anderes als "half assed" bezeichnet, muss mit einer Reaktion rechnen.
Wer sich nicht neutral wie die Schweiz ausdrückt, spürt die Hörner.

In meinen Augen hat und hatte er schon recht mit der Aussage das die Ps4 pro nichts halbes und nichts ganzes ist, im Bezug auf ein Upgrade oder eine neue Konsolengeneration. 4K ist nativ nicht möglich, dafür wird aber PSVR besser unterstützt als auf der normalen PS4. Kein UHD Laufwerk sondern nur 4k Streams und HDR.

deiner argumentation nach hat der pc also auch keinen.

GPU upgrades bei ps4pro kein sinn, okay, dann am pc auch nicht.

ps4pro kein uhd blue ray laufwerk....lol....zei mir den pc der dass hat.

4k nativ nicht moeglich....an.der ps4 genauso wie am pc....mal gehts, nal nicht, je nach anforderung des spiels.

hdr.....hat ps4 und gott sei dank ja auch die neuen karten von nvidia....das der pc da immer so hinter her hinkt.

pc also nix halbes und nix ganzes?
hm....

Letztlich müssen sich Entwickler an den Gedanken gewöhnen Konsolen bei der Entwicklung mehr wie PCs zu behandeln
Hach, dass ich das nach den unzähligen Gelegenheiten, zu denen der Gaming-PC für tot erklärt wurde, noch erleben durfte. Hornissentreiber verdrückt leise ein Tränchen.

Munter bleiben!

Er tut das, weil ihm eine Welle von Hass entgegenschabte. Ich verstehe das auch nicht, warum manche Leute gar keine Kritik, an Dingen was sie gekauft haben, verstehen. Also ich sage, wenn mir etwas nicht passt oder nicht gefällt.
Das willst du sicher auch nich verstehen können. ;)

deiner argumentation nach hat der pc also auch keinen.

GPU upgrades bei ps4pro kein sinn, okay, dann am pc auch nicht.
Immer dieses Schwarzweis denken, ein Upgrade des Grafikchips macht erst ab eines gewissen Leistungsgewinn Sinn. Wenn die PS4 Pro, im Vergleich zur normalen PS4, 60FPS nur bei FHD kann dann is das nix ganzes.

ps4pro kein uhd blue ray laufwerk....lol....zei mir den pc der dass hat.
So ein Laufwerk is ja auch soooooo überaus wichtig, genau wie real 4k > 4k DCI (4096x2160) beim TV wobei es grad mal max. UHD gibt, ebenso weniger wichtig.

4k nativ nicht moeglich....an.der ps4 genauso wie am pc....mal gehts, nal nicht, je nach anforderung des spiels.
Und wieder, is ja auch so sehr wichtig, mir is lieber FHD mit flüssigen Bildwiederholraten als ne krass-hohe Auflösung mit super Scharfen Bild dafür aber Superzeitlupe.

pc also nix halbes und nix ganzes?
hm....
Nö en PC is nix halbes und nix ganzes, ein PC is mehr als was ganzes weil man mit nem PC viel viel mehr machen kann als nur plaing games.

Das willst du sicher auch nich verstehen können. ;)

Immer dieses Schwarzweis denken, ein Upgrade des Grafikchips macht erst ab eines gewissen Leistungsgewinn Sinn. Wenn die PS4 Pro, im Vergleich zur normalen PS4, 60FPS nur bei FHD kann dann is das nix ganzes.

So ein Laufwerk is ja auch soooooo überaus wichtig, genau wie real 4k > 4k DCI (4096x2160) beim TV wobei es grad mal max. UHD gibt, ebenso weniger wichtig.

Und wieder, is ja auch so sehr wichtig, mir is lieber FHD mit flüssigen Bildwiederholraten als ne krass-hohe Auflösung mit super Scharfen Bild dafür aber Superzeitlupe.

Nö en PC is nix halbes und nix ganzes, ein PC is mehr als was ganzes weil man mit nem PC viel viel mehr machen kann als nur plaing games.

herzlichen glueckwunsch fuer nicht im kontext lesen koennen.

was glaubst was ich mit meinen punkten bzgl. uhd laufwerk und 4k aufzeigen wollte.

bei der pro wirds kritisiert vom user weiter oben, beim pc fehlts aver auch und kein mensch vermissts.
weils einfavh nicht so wichtig ist.

bzgl. gpu upgrade beim pc das sinn macht: von 1,8 tf auf 4,2 tf bei der pro ist ein upgrade um.den faktor 2.33

von solchen upgrade steps im.gpu segment traeumt man am pc nur.
Da is ne 1080 keine 2.33 mal schneller als ne gtx 980 und trotzdem upgraden leute.
scheint also doch sinn zu machen.

was machst du denn viel viel mehr mit deinem pc? office? cad? photoshop? surfen? coding?
kann ein notebook oder mittlerweile tablet auch.

"Halfassed" war sicherlich keine nette Bezeichnung, aber ich finde der Mann hat im Kern schon Recht.

Ich verfolge diese Pro/Scorpio Geschichte nicht sonderlich aktiv, aber rein von der Hardwarspecs hat man bei die Pitcarin GPU durch einen Polaris ausgetauscht, und eben den CPU Takt um ca 30-35% erhöht. Im Grunde die APU auf eine moderne Architektur (GCN 4, 16nm) gebracht. Von der IPC her ist allerdings der Jaguar trotz Takterhöhung ein Flaschenhals, die Speicherbandbreite wurde kaum angefasst - vermutlich weil da nicht viel mehr drin war, dennoch blöd für eine APU - und es blieb bei nur 8GB RAM. Okey die Pro besitzt 1 GB DDR3 Speicher mehr, welches zur Auslagerung von Apps genutzt wird, wodurch mehr Systemspeicher wieder frei wird. Unterm Strich ist das jetzt nicht so der Hammer. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als ein kleines Upgrade sollte es doch auch gar nicht sein, eben für jene die sich mehr Leistung wünschen, Sony hat da einfach mal was ausprobiert.

Für 400 Euro ist die PS4 Pro ein tolles Gerät, das richtige "Upgrade" wird eh mit der PS5 kommen, die dann hoffentlich Abwärtskompatibel wird. *träum* ;)

Ja, ich hoffe, dass in Zeiten von x86 Konsolen Abwärtskompatibilität selbstverständlich wird.

Mehr als ein kleines Upgrade sollte es doch auch gar nicht sein, eben für jene die sich mehr Leistung wünschen, Sony hat da einfach mal was ausprobiert.
Für 400 Euro ist die PS4 Pro ein tolles Gerät, das richtige "Upgrade" wird eh mit der PS5 kommen, die dann hoffentlich Abwärtskompatibel wird. *träum* ;)

Klar für den Preis ist die Pro ordentlich, das würde ich nicht verneinen. Grade auch in Betracht einer APU/dem Formfaktor, was oft vergessen wird. ^^

Nur ging es mir mit meinem Beitrag darum, dass die Pro nicht komplett durchdacht wirkt und nicht darum wie groß/klein das Upgrade nun wirklich ist. Unterm Strich hat man ca die doppelte Leistung, nur bleiben halt diverse Flaschenhälse. Mal schauen wie es bei Scorpio sein wird, aber imo hätte Sony/MS noch ruhig bis 2018 warten können. Dann wäre auf Seiten der APU von AMD mehr drin gewesen, also Summit Ridge und vielleicht sogar mit Navi.

herzlichen glueckwunsch fuer nicht im kontext lesen koennen.

was glaubst was ich mit meinen punkten bzgl. uhd laufwerk und 4k aufzeigen wollte.
Will ich auch nich können denn mehr Direktheit is besser, lässt weniger lügen entstehen.

bei der pro wirds kritisiert vom user weiter oben, beim pc fehlts aver auch und kein mensch vermissts. weils einfach nicht so wichtig ist.
Warum wirds kritisiert nur wegen UHD Auflösung?! Tss

bzgl. gpu upgrade beim pc das sinn macht: von 1,8 tf auf 4,2 tf bei der pro ist ein upgrade um.den faktor 2.33
Knackpunkt is dann trotzdem noch die effiziente Ausnutzung die bei PS4 gegenüber PS4 Pro anscheinend doch nich sooo effektiv is.

von solchen upgrade steps im.gpu segment traeumt man am pc nur.
Da is ne 1080 keine 2.33 mal schneller als ne gtx 980 und trotzdem upgraden leute.
scheint also doch sinn zu machen.
Eben nich, es liegt nur dran weils ne neue Grafka Serie von NV is und außerdem, wer sich ne neu auf den Markt geworfene Graka gleich nach release kauft und so unmengen an Geld ausgibt... tja... bitt schön. Ich hab lediglich von ner GTX 580 auf ne GTX 980 (non Ti) gewechselt.

was machst du denn viel viel mehr mit deinem pc? office? cad? photoshop? surfen? coding?
kann ein notebook oder mittlerweile tablet auch.
Videos und Filme schauen, music erstellen, gaming, online shoppen noch. ;)

Zurück