Ps4 oder xbox one controller

Aarouni

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin!

Ich hoffe zuallererst einmal, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin, falls nicht, bitte ich um Verzeihung!

Ich habe folgendes Dillemna, ich kann mich einfach nicht zwischen dem xbox one und dem ps4 Controller entscheiden (der 360 Controller ist keine Option mehr, er wurde zweimal bestellt und defekt geliefert, daher enstand ein gewisses "Misstrauen").
Vom feeling her war er allerdings astrein, er lag super in der Hand und ich kam allgemein gut zurecht.

Den Controller benutze ich hauptsächlich für Rennspiele, sowie meine Emulatoren und für Spiele wie etwa Mortal Kombat.
Falls jemand beide Controller bereits getestet hat und einfach seine persönliche Meinung mitteilen möchte, würde ich dies dankend entgegennehmen! Vielleicht auch noch mit einer Begründung :)
Meine Überlegungen waren bis jetzt, dass ein xbox one controller günstiger in der Anschaffung ist, ein ps4 Controller beim Erwerb eines recht günstigen Bluetooth connectors auch kabellos an den pc angeschlossen werden kann. Die kabellose Variante des xbox one controllers ist mir zu teuer, da noch ein spezieller Adapter gekauft werden muss
(Der angesprochene Bluetooth Adapter für den ps4 Controller ist vorhanden).

Letzten Endes soll es jedoch keine Kosten , sondern eine Qualitätsfrage sein!

Gruß Aaron ^^

Ich habe beide. XBox Controller für den Pc und für die Ps4 halt den Anderen ;)
Kann mit beiden gut spielen, würde an deiner Stelle aber den XBox Controller nehmen. Ich denke mal dass es einfacher ist was die Treiber und die Spieleunterstützung angeht.

Beim Xbone Controller hast du den Vorteil, dass er von so gut wie jedem Spiel unterstützt wird. Beim PS4 Controller müsste man wahrscheinlich dem System vorgaukeln, es wäre ein Xbox Controller, was auch nicht immer zuverlässig klappt.

Falls noch nichts vorhanden ist: XBOX
Dabei ist es nur eine Frage des Preises ob 360 oder One.

Ich selbst nutze beides am PC (da ich keine 4 Controller des glechen Typs) habe. Die XBOX Controller sind im Handling um einiges einfacher. Dort werden dir auch im Spiel gleich die richtigen Buttons angezeigt. Falls im mit dem Notebook unterwegs bin, greife ich jedoch zum PS4 Controller, da ich keine Lust habe den Wireless-Adapter mitzuschleppen oder anzustecken. Es funktionieren beide, wenn man auch mit den XBOX Controllern weniger "Stress" bei der Einrichtung hat.

PS: Rein vom "Feel" würde ich jedoch immer den PS4-Controller bevorzugen. Dort gefällt mir die Form einfach deutlich besser und auch die Tatsache des eindeutig besseren Steuerkreuzes spricht für den Sony Probanden.

Also erstmal vielen Dank an alle Antworten!

Nach euren Erfahrungsberichten und Meinungen werde ich jetzt wohl zum xbone Controller greifen! Er hatte mir ja ohnehin vom feeling her ganz gut gefallen (sein Vorgänger zumindest).

Vielen Dank noch einmal!
:)

Zurück