xbox Controller -> muss es originales Verbindungsstück sein?

nik45

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe mir eben diesen Controller zurücklegen lassen. Nun steht in der Beschreibung, dass zwar Batterien vorhanden sind, aber ich noch ein USB C Kabel brauche bzw. diese Xbox Bluetooth Adapter.

Kann ich das ganze auch kostengünstiger lösen, indem ich einen günstigeres USB-C Kabel bzw. einen Bluetooth Adapter von einem anderen Hersteller kaufe? Falls ja, welche sind da gut und günstig?

lg
 
Es reicht jeder handelsübliche Bluetooth Adapter, mit der Einschränkung das die Xbox Taste nicht so funktioniert, wie sie es mit dem Xbox Wireless Reciver tun würde und das die Headsetbuchse ohne Funktion bleibt.
Für den Anschluß über Kabel reicht jedes Kabel, welches nicht nur zum Laden geeignet ist. (Kein 08/15 Kabel ohne Datenleitungen).
 
Es reicht jeder handelsübliche Bluetooth Adapter, mit der Einschränkung das die Xbox Taste nicht so funktioniert, wie sie es mit dem Xbox Wireless Reciver tun würde und das die Headsetbuchse ohne Funktion bleibt.
Für den Anschluß über Kabel reicht jedes Kabel, welches nicht nur zum Laden geeignet ist. (Kein 08/15 Kabel ohne Datenleitungen).

Was hat die Xbox Taste für eine Funktion? Headsetbuchse nehme ich an, ist um das Headset über den Controller anzuschließen (daher die 3,5mm Klingen Anschluss)? Das wäre auch nicht wichtig, da ich mein Headset am PC angeschlossen habe.

Ist dieses Bluetooth gut?
 
Die Taste ruft normalerweise die Windows Gamebar auf und ein paar andere Xbox Features auf nem Windows 10/11 PC, wenn der Controller bereits angeschaltet ist und der Xbox Wirelesss Reciver für PC benutzt wird. Aber nicht wirklich etwas von Relevanz. Und ja, der kleine Headset Anschluß auf der Unterseite des Controllers.
Und was mir eben noch einfiel, ich glaube auch die Vibrationsfunktion wird nicht unterstützt über Bluetooth.

Zu deinem Dongle, der sollte funktionieren, eigentlich sollte jeder Bluetooth Dongle funktionieren.
 
Zu dem Wireless Dongle sei aber noch gesagt dass der KEIN Bluetooth macht. Der nutzt Wifi-Direct, was eine niedrigere Latenz und höhere Reichweite erlaubt als Bluetooth.

Vibration geht natürlich auch über BT, die Headset Funktion afaik nicht.

Für USB-C kannst du jedes Wald und Wiesen Kabel benutzen. Da wird eh nur USB 2.0 betrieben.
 
Jo danke, werde es dann mit dem Dongle versuchen. Denke der Xbox Controller ist so ein richtiges Schnäppchen.
 
Zurück